Seite 1 von 3
Kastrieren
Verfasst: 19.03.2003, 22:56
von Jocki
ich habe ein Problem!
da meine Ziege dieses Jahr das erste mal Drillinge hat und leider alles Böcke sind,bin ich nun dieses Jahr gezwungen die Tiere zu kastrieren .
Ich habe gehört das man dies selber erledigen kann mit Gummiringen um die Hoden legen statt es von einem Tierarzt machen zu lassen.
oder was git es noch für Möglichkeiten ?
Schon mal netten Dank , Gruß Oliver.
RE: Kastrieren
Verfasst: 19.03.2003, 23:23
von xandra68
Hallo Oliver,
also einen Gummiring un den Hoden zu legen ist Verboten und auch sehr Schmerzhaft für die kleinen Mäuse.
Du kannst die Samenstränge abquetschen lassen, ich würde Dir empfehlen das nicht selber zu machen.
Dann giebt es natürlich noch die 100 % tige sicherheit die OP, bei der die Hoden komplett entfernt werden.
Willst Du sie wirklich alle behalten ????????
Kannst Du nicht 1-2 Verkaufen, wenn sich da keiner findet könntest Du sie immernoch Kastrieren lassen.
Nur so ein Gedanke von mir.
Liebe Grüsse
Alexandra
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 00:44
von Landi
Jeder Schäfer Kastriert sein Überzähligen Lämmer mit Gummiring in der ersten Lebenswoche, und darf dieses auch. Wenn für jedes zu Kastrierendes Lamm der TA kommen muß kann er seinen Beruf aufgeben. Kälber z.B. dürfen in der ersten
Lebenswoche ohne Betäubung vom Landwirt selbst Enthornt werden danach vom TA.
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 07:55
von Jürgen
hallo , also ich sage auch das es verboten ist mit gummiring , lese einfach die vorschrift und die dazugehörende strafe solltest du erwischt werden !!!!
mit zange und dies solltest du wenn schon dir einmal zeigen lassen damit es keine verletzungen gibt .
@landi : sorry aber das enthornen und die kastratzion ist ein RIESEN unterschied , enthornen ist absolut schmerzfrei ( wie fingernägelschneiden ) weil die meiseen mit einem ätzstift arbeiten und die kastration ist ein sogenenter eingriff , ob blutig oder unblutig , was die schäfer machen ist auch nicht zulässig und das wissen sie auch , nur die meisetn scheren sie einen dreck darum . ich kann deinen einstellung nicht nachvollziehen oder möchtest du einen gummiring um die hoden gelegt bekommen und vergleichst das dann mit fingernägelschneiden ???? also denkmal nach
grüße jürgen
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 09:54
von Ines
Gut, ich glaube nicht, daß der Gummiring soo schmerzhaft ist. Jedem Kind sagt man, es soll sich keinen Gummi um Arm oder Finger....... Und rein von der logischen Seite wird dann etwas minderdurchblutet und stirbt ab oder verliert Funktionen. Wie wenig Ärger es dann mit abgestorbenem (nekrotischem) Gewebe gibt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist ja jahrelang praktiziert worden.
Im übrigen ist es das, was ich an D so hasse, kontroverse Endlosdiskussionen weil keiner mehr durch den Wust der Vorschriften findet. <br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 10:12
von Willi
hallo
es hat sicher keinen grund warum das kastrieren mit gummiring verboten worden ist, es tat den tieren auch sicher nie weh, das war einfach so ein jux vom tierschutz und vom veterinär amt, weil manchmal ist es den bürokraten grad so langeweilig, das sie sich dann was ausdenken, wie sie armen tierhaltern schmerzen bereiten sollen.
die hundehalter gewisser rassen haben auch mit gummiringen kupiert. auch schweinebauern wegen schwanzbeisen. frage, warum dürfen die das nicht mehr..........?
was frage ich damit, haben denn die ganzen novelierungen des tiersch.gesetzes gebracht, wenn die tiere nie leiden mussten, hätte ja keiner was geändert.
--> falls die schäfer, die mit gummiringen kastriern, in der eu oder schweiz sind, wollt ich noch wissen wo denn genau, da ich solche ignoranten und tierquäler gerne anzeigen würd.
ps. jürgen hast du schon mal enthornt, oder dabei zugesehn, das etwas einem tier nicht weh tut, anhand eines gewissen verhaltens des tieres, kann nicht massstab sein dafür das als schmerzfrei zu interpretiern
willi
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 10:16
von xandra68
Hallo Landi,
ich hatte mal den fall das ich ein Flaschenkind, von mir Kastrieren und den Schwanz Kupieren wollt.
Mit einem Ring, es erschien mir damals als die einfachste Lösung.
Da fragte ich meinen Tierarzt ob er es machen könnte, da kam ein deutliches nein.
Es ist Verboten und er darf soetwas nicht mehr durchführen.
Ich habe dann meinem Tino selbst einen Ring an den Schwanz gelegt(habe es mir zeigen lassen von einem Schäfer) und als er das nächste mal kam wollte er wissen wer das gemacht hat.
Ich sagte ihm das ich selber es gewesen bin, und er sagte dann nur das er das jetzt nicht gesehen hat, denn alleine das macht ihn schon Strafbar, und er müsste mich normaler weise Anzeigen, was er aber nicht tut.
Nur soviel zu deinem Argunent wegen den Schäfern.
Weisst Du wenn man sich das Kastrieren mit der Zange 2-3 mal von einem guten TA zeigen lässt kann man das auch selbst machen, und es ist lange nicht so schmerzhaft für die armen Tiere.
Ich weis nur allzu gut was man für den Tierarzt Bezahlen muss, aber wenn man sich Tiere anschafft sollte man sich dessen vorher bewusst sein und nicht wenn es mal Komplikationen giebt einfach das Tier mit einem Beil Totschlagen wollen.
Und den Leuten sagen das sich ein TA nicht rentiert weil man sich da fast ein neues Tier von der Rechnung kaufen kann.
Wenn ich solch eine gequirrlte schei.. hör da platzt mir echt die Hutschnur.
Tut mir leid wenn ich Dich jetzt als Prellbock benutze, aber genau so einen fall habe ich letzte Woche erlebt.
Nur weil man mit der Situation Überfordert ist, und zu doof ist zu handeln, Leuten die um Hilfe bitten so etwas zu erzählen das finde ich Unverschämt, einfach eine bodenlose Frechheit.
Und das von jemand der sich Tierfreund schimpft, und jeden Monat ein neues Tier auf die Weide stellt, und wegen jedem und allem eine dicke Lippe Riskiert, und wenn es mal darauf ankommt kläglich Versagt, und nur mit dummen Sprüchen kommt, und die grösste frechheit, im nachhinein auch noch Deckgebühr verlangen will.
Das haut dem Fass den Boden raus.
Trotz das man dem armen Tierlein helfen konnte, aber nicht mit dummen sprüchen oder dem Beil, sondern mit TATEN.
Ich hoffe das Du mir nicht böse bist, aber mich zerreist es fast vor Wut und dann noch die bittere Enttäuschung.
Ich kann es denjenigen Momentan nicht selbst sagen da ich so Stimmungsgeladen bin , das es sonst nur ein Unglück geben würde, und das muss nicht sein.
Mein Beitrag soll all denen die sich Tieren gegenüber so schei.. und Unherzig Benehmen, anstoss zum nachdenken geben.
Denn Tiere können nicht einfach zum Arzt gehen wenn sie vor Schmerzen bald umkommen, sondern sind auf uns, wir die sie haben wollten angewiesen..
Mit denjenigen gehört es auch so gemacht, vielleicht würden dann viele ihren Tieren anders gegenüber stehen.
Uff, jetzt geht es mir etwas besser, die sch.. hat mich fast erdrückt.
100 % tige Teoretiker die in der Praxis kläglich versagen, giebt es viel zu viele, das kann ich zwar nicht ändern , aber ich kann vielleicht anstoss zum Handeln geben.
Liebe, jedoch Traurige und Enttäuschte Grüsse
Alexandra
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 14:52
von OldsFarm
Hallo , hallo,
in Deiner Wut ist es Dir entfallen, erst mal zu sagen worum es geht.
Verstehe nur Bahnhof ????????
Aber Wut rauslassen ist immer gut fuer die Seele.
Trink mal einen Rotwein und dann erklaer uns mal was Sache ist.
Viele Gruesse
Klaus
RE: Kastrieren an willi
Verfasst: 20.03.2003, 18:58
von Jürgen
hallo willi , ja habe ich schon gemacht ich rede aber bei der enthornung nicht von erwachsenen oder bereits horntragenden tieren ich gehe vielmehr davon aus das die passiert bevor das horn schiebt und das mit dem ätzstifft passiert und das ist beim besten willen schmerzlos . das enthornen bei größeren , ja da muß ich dir recht geben das ist schmerzhaft für die tiere , und was das anzeigen angeht da bin ich gleich mit dabei weil ich sopwas auch nicht ab kann .
grüße jürgen
RE: Kastrieren
Verfasst: 20.03.2003, 22:01
von Landi
Ich habe den Eindruck hier herrscht ein missverständnis. Unter Kastration mit Gummiring verstehe ich einen speziellen Kastrationsring der mit einer Spezialzange in der ersten Lebensw. über den Hoden gezogen wird, das ist laut meinem TA nicht verboten. Zu Alexandra: Das Schwänze Kopieren von Schafen ist Grundsätlich verboten dabei solltes du dich nicht erwischen lassen.