RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Anonymous

Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
am Samstag hat unserer Zwergziege Frieda Drillinge bekommen. Soweit sind alle wohl auf und recht munter. Aber natürlich gibt es manchmal ein rechtes gedränge um das Euter der Mutter. Bisher konnte ich allerdings ncoh nicht feststellen, das immer das gleiche Lamm warten muß. Es ist immer ziemlich unterschiedlich.
Ich dachte mir das ich den kleinen ab dem alter von 2 Wochen zufüttere. Mit was kann ich den beginnen. Mir wurde schon mal gesagt, fettarme H-Milch mit Biojogurt mischen. Hört sich aber etwas komisch an????? Wie wäre es mit frischer Kuhmilch mit etwas Wasser mischen, vielleicht einen Fencheltee rein und zusätzlich am anfang noch etwas Muttermilch dazu??????
Was habt ihr für Erfahrungen?????
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Silke


Jürgen

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Jürgen »

hallo silke , lass doch diese mixturen sein , es gibt extra milchpulver genau für solche fälle , bekommst du bei jedem landhandel oder bei raifeisen wir nehemen josera und haben die besten erfolge .
zufüttern kannst du aber dem ersten tag wenn die milch reicht is gut wenn nicht lieber zufüttern .

wenn du noch fragen dazu hast stelle sie wir ziehen jedes jahr mehrere hundert kitze so auf
grüße jürgen


Brigitte

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Brigitte »

Hallo Silke,
hol Dir im Raiffaisenlagerhaus oder bei einem Futtermittelhändler (Bosch, Bergophor, Josera..)
Milchaustauscher für Lämmer. Oder Kuhmilch vom Bauern (nicht mit Wasser oder Tee verdünnen, Sahne/ Fett vor dem Gebrauch durchschütteln, bzw. bei zu hohem Fettgehalt der Milch, diese ein paar Stunden stehen lassen und das Fett/die Sahne abschöpfen.)
Biete den Kitzen ein Fläschchen an, die was Hunger haben trinken sicherlich. Milchpulver mit 45 Grad heißem Wasser anrühren und dann mit ca. 40 Grad verfüttern. Keine lauwarme Milch geben! Milchmenge .. nun ja, für den Anfang dürften 150 ml pro Mahlzeit/Kitz reichen. Wenn die Lämmer genug Milch von der Mutter bekommen vielleicht 2 -3 mal am Tag anbieten. Einfach ausprobieren ob überhaupt, wenn ja, wie viel und wie oft!
Ich habe seit 2 Tagen Vierlinge , zwei der Lämmer habe ich heute in einen anderen Stall und ziehe die mit der Flasche auf. Sollten noch Fragen sein melde dich nochmal.
Grüßle Brigitte


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

@jürgen@brigitte

Beitrag von Willi »

jezt sagt ihr sicher wieder, nicht der schon wieder

aber manchmal muss ich mir bei den herschenden überreaktionen schon sorgen machen....

silke spricht vom zufüttern nicht vom absetzen

zufüttern tun wir bei lämmern sobald sies nehmen (also bieten wir es ab dem ersten tag auch an) mit heu, mit schrot, auch mit weizenstroh.
ansonnsten ist bei zu wenig milch der beste und günstigste weg die kuhmilch(wenn man hat) dann der milchaustauscher.

willi


Anonymous

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich werde es jetzt mal mit Kuhmilch versuchen. Ob überhaupt eines der drei Hunger hat. Bisher sieht es so aus als ob alle eigentlich satt wären, die Mutter also genug Milch gibt.

Gruß Silke


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Silke,
wieso wiegst Du die Kleinen nicht, wenn sie dann die Zunahmen, die für Eure Rasse gelten, haben dann o.k. wenn nicht, dann zufüttern. Wir haben aus einem alten Fleecepullover ein Stück und dann vier Löcher rausgeschnitten, vier Bendel angenäht, da werden sie reingesteckt und an einer Waage aufgehängt, geht ruckzuck.
Gruß Melanie


Anonymous

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
bei uns im Landwirtschaftshandel Baywa gibt es einen speziellen Milchaustauscher aus Ziegenmilch. Diesen besorge ich mir jetzt. Ist zwar nicht ganz billig, aber Kuhmilch oder sonstiges müßte ich auch kaufen.
Danke noch für den tipp mit dem wiegen, mache ich auch schon. Eines ist halt etwas leichter und auch kleiner. Aber der Kleine ist auch ein trödler :-)
anstatt bei der Mami zu trinken läuft er lieber im Stall herum und schaut sich die "Gegend" an. Wenn er dann an der Mutter vorbei kommt trinkt er ein paar Schluck und hopla gleich wieder weg - könnte ja was verpaßt haben. :-)
So sind sie halt recht unterschiedlich in der Art.
Macht total spaß im Stall zu sitzen und zuzuschauen.

Gruß Silke :-)


Brigitte

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
der Tipp von mir (siehe oben) war auf Zufüttern gemeint!!!! Ich füttere jedes Jahr bei mind. 10 Ziegen mit Drillingen zu!!
Absetzen und separat füttern da, reicht die Milchmenge der obigen Angaben nicht !!
Und Heu etc. können Neugeborene Lämmer ja noch gar nicht in den erforderlichen Mengen als Zusatznahrung aufnehmen, das knabbern diese zuerst nur an. Milch ist in dem Alter am Wichtigsten!!) also immer schön richtig lesen (und nicht nur im Buch... gell Willi ) Erfahrungen lassen sich nun mal nicht in Büchern lesen (grins).
Brigitte


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Willi »

hallo brigitte,
ich werd dann mal für die zukunft, meinen kälbern und lämmern das lesen beibringen das sie das heu nicht mehr in der ersten woche anrühren, um gotteswillen den getreideschrot zusätzlich nicht, nur solltest du mir noch die literaturangabe geben, ich selbst bin von dieser fachliteratur, verschont geblieben, hatte auch extreme schwierigkeiten tierernährungs schein wegen anwesenheit zu bekommen, das was ich mit den jungtieren hier mache beruht auf der landwirtschaftlichen erfahrung die ich seit dem elterlichen betrieb erworben habe.
ich verbitte mir also, hier von dir als theoretiker hingestellt zu werden.
ansonnsten hätte ich dich gerne mal besucht, einens um den holzweilerhof kennenzulernen, zweiens um deine "gute fachliche praxis" auszukundschaften.....
willi


Frank
Beiträge: 34
Registriert: 25.03.2002, 00:00

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Frank »

warum sollte man die Kuhmilch nicht verdünnen? diese ist in der Regel fetter als Ziegenmilch, je nach dem mit der Konsequenz von Durchfall. Würde auf jeden Fall die Milch auf den Fettgehalt der jeweiligen Ziegenrasse anpassen. Bisher gute Erfahrungen gemacht. Von einigen Betrieben habe ich gehört, dass diese bei reiner Kuhmilch Probleme hatten.
Wichtig ist aber natürlich die Abgabe von Biestmilch am Anfang. Übrigens Zufüttern mit Heu empfehle ich ebenfalls vom ersten Tag an. Die Tiere beginnen schon sehr früh Heu zu fressen. Meine Tauernschecken sind zwischenzeitlich 5 - 8 Wochen alt, wenn ich frisches Heu bringe stürzen sie sich regelrecht drauf. Zudem halten wir ja Wiederkäuer und möchten diese zu diesen erziehen und da hilft frühzeitiges Anbieten von Heu ziemlich viel.


Antworten