RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir haben ganz am Anfang unseren Zwergziegen auch Kuhmilch gegeben, die sind qualvoll eingegangen. Da unterscheiden sich Zwerg- und "normale" Ziegen. Die Kuhmilch ist zu fett.

Nehmt lieber ganz normale H-Milch aus dem Laden, da hat bei uns alles geklappt.

Und wenn das nicht mehr zum Sättigen reicht, gebt Naturjoghurt dazu - keine Haferflocken. Diesen echt hilfreichen Tipp habe ich von Marianne bekommen.

Viele Grüße,
Sven


Ludwig
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2001, 00:00

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Ludwig »

Hallo Silke,
meine Z.Z hat auch Drillinge waren mal vier u. ich habe eines davon mit fettarme H-Milch mit Biojogurt gefütter 4x taglich. Jetzt friest es schon Heu mit, aber wenn sie mich sieht möchte sie immer noch ihre Flasche. Viel erfolg!
Liebe Grüße Ludwig


Landi

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Landi »

Ich bin was Ziegen betrifft Neuling (seit 4 Wochen) .Ich füttere meinen Ziegen (8 Wochen alt) Milch von meinen Kühen unverdünnt, mit zur zeit 4,5% Fett, bisher ohne Probleme.Was die Zufütterung mit Heu betrifft muß ich Willi zustimmen. Gesundes Heu kann man ohne Probleme ab der ersten Lebenswoche zur Verfügung stellen. Ab wann sie es Fressen entscheidet Ziege oder Kalb selbst sie wissen es besser ab wann sie es brauchen. Ich Füttere seit der 4. Lebenswoche in kleinen Mengen ganzen Hafer zu. Sie sind dabei Gesund und voller Tatendrang.


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Willi »

hallo landi,
was mich jetzt noch interressiert, ist der hafer verdaut oder hast du den kot mal angesehen.
ich geb der kuhmilch noch ein bisserl milchzucker zu, tl pro 1/2 liter.
die lämmer haben heu, stroh, tannenzweige, obstbaumschnitt mit blüten zur freien verfügung das heu fressen sie eigentlich nicht den rest schon.
willi


Landi

RE: Milchersatz für schwache Lämmer

Beitrag von Landi »

Hallo Willi
Ich habe keine ganzen Haferkörner im Kot gefunden, nur vereinzelt Spelzen (Schale)


Antworten