Seite 1 von 5
licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 02.01.2011, 21:46
von Marc
Hallo
licht in der lammzeit nachts wie handhabt ihr das
ich hab in der lammzeit in der nacht immer im stall eine kleine lichtquelle (25 Watt Birne ) an
damit die mütter ihre neugeborenen in der nacht sehen können
ich hab damit gute erfahrung gemacht
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 02.01.2011, 21:49
von Locura
Na ja, es heißt zwar, dass die Lämmer "fallen"...- aber das tun sie im Regefall ja nicht weit weg von der Mutter *fg*
In der Natur steht ja auch niemand mit ner Funzel daneben...
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 02.01.2011, 21:57
von Holzwurm
Das ist doch wohl nicht dein Ernst,oder ?
Nur weil du schlecht gucken kannst,brauchen die Tiere doch kein Licht.
Tiere können besser sehen als wir Menschen, außerdem erkennen die Mütter ihre Lämmer am Geruch.
Wußte garnicht,dass wildlebende Ziegen Licht brauchen,sieht vielleicht lustig aus,wenn der Steinbock mit ner Stirnlampe durchs Gebirge kraxelt!!!
Viele Grüße
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 02.01.2011, 22:15
von Locura
...überlege allerdings gerade, ob ich zur Lämmerbespassung nach der Geburt Luftschlangen und Lichtgirlanden aufhängen sollte.
Das verstärkt dann vielleicht die "Frohwüchsigkeit" *fg*
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 02.01.2011, 23:12
von Mopsmeier
in der natur ist es selten so dunkel wie in einem stall, das habt ihr vielleicht vergessen. aber tatsache ist, die ziegis riechen ihre lämmer wohl und müssen sie nicht unbedingt sehen.
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 03.01.2011, 09:42
von Uzou
Hallo,
warum wollt Ihr Eure Haustiere wie Wildtiere im Stall halten??? Das ist an sich schon ein Anachronismus. Ich habe es bislang immer für brauchbar befunden, wenn ein kleines Notlicht brennt. Ich habe habe schon erlebt, wie desorientierte Ziegen auf ihre frischgeboren Jungtiere getreten sind und sie auch nicht fanden (Geruch hin und her)! Jeder möchte doch am Morgen lebende Jungtiere ohne gebrochene Knochen vorfinden...dafür züchtet oder vermehrt man doch! In der Natur kommt es nicht drauf an, ob mal ein paar Kitze nicht überleben, davon geht die Welt nicht unter! Aber meine Welt geht unter, wenn ein Kitz nicht leben kann, weil seine Mutter Anlaufschwierigkeiten hatte, die ich mit ein bisschen mehr Orientierung vermeiden kann. "Gelobt sei was hart macht" und "die Natur weiß schon alles richtig" das sind Standardeinstellungen, die mich hier nicht so recht weiterbringen. Wir haben die Tiere züchterisch bearbeitet, wir haben sie in den Stall geholt und wir müssen dafür Sorge tragen, dass eine Geburt auch unbeschadet überstanden werden kann.
Mein Notlicht brennt! Gruß Marion
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 03.01.2011, 09:58
von Holzwurm
Hallo Marion !
Es ist nicht unbedingt nötig Licht anzulassen,eine Ziege schafft es auch am hellerlichten Tag,
sich aufs Lamm zu legen,sei es während der Geburt,oder es lag eins dort wo sie sich hinlegen wollte.
Ist bei einer Freundin jetzt erst passiert.
Da hatte die Ziege Vierlinge und eins war dann platt.
Wie ich schon schrieb,können Ziegen im Dunkeln,besser sehen als wir Menschen.
Das Licht anzulassen,dient dann nur der eigenen Beruhigung.
Viele Grüße
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 03.01.2011, 10:09
von Strehlinski
Hallo
Weil wir gerade von Licht sprechen und "Natur".....
Die hier die kein Licht anlassen möchten,nehmen dann bestimmt auch gerne in Kauf das Kitze verenden.
Bei 10 Minusgraden oder kälter hänge ich Rotlichtlampen auf, nehme schwache Jungtiere auch mal mit in den Heizungsraum.
Wer aber gerne tote Kitze hat, weil das eben dann natütrlich ist, durch die natürliche Selektion, der spart sich die paar Groschen für den Strom.
In der Natur wäre es ja auch so geregelt das die Mütter im Frühjahr niederkommen und nicht im tiefsten Winter.
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 03.01.2011, 10:15
von Holzwurm
Hallo Strehlinski !
Das ist eine andere Geschichte,solltest mal den ersten Beitrag richtig lesen.
Bei uns hängt z.Z. auch eine Rotlichtlampe im Stall und ein etwas lebensschwaches Kitz,darf mit ins Haus.
Nicht nur in den Heizungsraum !!!
Viele Grüße
Re: licht in der lammzeit nachts
Verfasst: 03.01.2011, 10:24
von Bunnypark
Uzou hat geschrieben:
warum wollt Ihr Eure Haustiere wie Wildtiere im Stall halten???
weil es domestizierte wildtiere sind....
allzu oft werden tiere vermenschlicht! damit tut man ihnen absolut nix gutes
dies sieht man bei allen haustieren...besonders beim hund #engel# (siehe getreidefütterung)
auch wildlebende ziegen haben im winter früher nacht und können sehr gut damit umgehen...besonders mit mondlicht
klar, dass ziegen in gefangenschaft nicht die gleichen bedingungen haben wie ihre wildleben verwandten....leider...
aber sie deswegen an den menschlichen standart anzugleichen halte ich für falsch
niemand will dass viele tiere in freier wildbahn verenden - aber diese tatsache ermöglicht es einer art zu überleben!!!
nur der mensch fühlt sich berufen auch schwachen tieren zu helfen - sie fortpflanzen zu lassen - und dann mit den folgeschäden zu leben (wir haben ja genügend tierärzte)
licht hat auch mein stall - aber nur für notfälle. im gegensatz zu meinen tieren seh ich bei nacht nix
würde es aber nie unnütz brennen lassen um ihren rhytmus nicht zu stören
gottlob sei was hart macht.....und den nachfahren ein gesundes leben ermöglicht #baeh#