Zum Thema das es Sachen gibt, die gibt es eigendlich nicht! - Welche man auch eigendlich nicht braucht -
Mir ist bekannt das Zippen ab 5mon. trächtig werden können, also mit 10mon. das erste Mal lammen.
Eine meiner Zippen ist am 17.03.2010 geboren, die Jungböcke (natürl. auch den Alten), wurden mitte Juli von den Zippen getrennt. Die Mutter und Tanten kamen erst Anfang Oktober zum Bock. Die Zipplämmer gar nicht.
Nun hat das oben genannte Lamm am 31.12.10 Zwillinge geboren! #wb# Leider war eins tot (plattgelegen), das andere ist gesund und munter - auch normal entwickelt! - Da es ein Böckchen ist heißt "er" Sylvester.
Das eine Ziege mit 4mon. aufnimmt, bzw. bockig war, ist glaube ich, Rekord!
Manuela
Geburt - frühreif -
Re: Geburt - frühreif -
Nein,das ist kein Rekord,Ziegen gelten als frühreif.
Was da passiert ist,ist wohl eher traurig und damit meine ich nicht nur das plattgelegene Lamm !!! #daumen_runter#
Was da passiert ist,ist wohl eher traurig und damit meine ich nicht nur das plattgelegene Lamm !!! #daumen_runter#
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo Holzwurm,
wie schon geschrieben, das sind Sachen die man nicht unbedingt braucht. Gottseidank hatten wir keinen Frost mehr.
Aber mit 4 Monaten trächtig werden ist schon arg früh. Meine Zippen lasse ich immer erst Anfang/Mitte Oktober zum
Bock (oder umgedreht ) Habe also erst Anfang/Mitte März mit den ersten Lämmern gerechnet.
Gruß Manuela
wie schon geschrieben, das sind Sachen die man nicht unbedingt braucht. Gottseidank hatten wir keinen Frost mehr.
Aber mit 4 Monaten trächtig werden ist schon arg früh. Meine Zippen lasse ich immer erst Anfang/Mitte Oktober zum
Bock (oder umgedreht ) Habe also erst Anfang/Mitte März mit den ersten Lämmern gerechnet.
Gruß Manuela
Hallo Manuela,
ich hatte ein Mädchen, die schon mit 2 Monaten aufgenommen hat und damit mit 7 Monaten gelammt hat. Ist aber hier im Forum auch kein Einzelfall!
Ist natürlich das blödste, was passieren kann.
LG
Silke
ich hatte ein Mädchen, die schon mit 2 Monaten aufgenommen hat und damit mit 7 Monaten gelammt hat. Ist aber hier im Forum auch kein Einzelfall!
Ist natürlich das blödste, was passieren kann.
LG
Silke