Verlammung

Bunz

Re: Verlammung

Beitrag von Bunz »

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Hm, Sabine, Du bringst mich auf einen Gedanken: Ich hatte einen Leihbock. Hm.
lg
Bunz


Trisha88
Beiträge: 584
Registriert: 06.05.2010, 17:00

Re: Verlammung

Beitrag von Trisha88 »

Hallo, also eigentlich spricht nichts dagegen die Ziege wieder zu decken. Es gibt viele Gründe warum eine Ziege verlammen kann, dazu braucht es gerade in dieser Phase der Trächtigkeit gar nicht viel, z. B. könnte ihr (von dir unbemerkt) mal eine andere in den Bauch geboxt haben, oder sie hat einmal etwas schlechtes gefressen. Manchmal liegt es aber auch einer zu guten Fütterung der Ziege, kenne einen Ziegenzüchter dem das ständig passiert, weil die Ziegen hauptsächlich nur Haferschrot fressen, der lässt sich aber einfach keines besseren belehren. Wenn es ein Chlamydienabort war ist es auch noch nicht unbedingt ein Grund die Ziege von der Zucht auszuschliessen, allerdings würde ich dann zum Schutz des Bocks eine Weile warten bevor du sie wieder decken lässt, da die Ausbildung einer Immunität etwas Zeit braucht und durch den Abort der Ziege und die vorherige Trächtigkeit (war ja immerhin schon 3. Monat) auch etwas geschwächt werden kann. Ich würde es aber auf jeden Fall noch mal mit ihr probieren, wenn sie so eine gute Milchziege werden könnte.
Liebe Grüße Sara #daumen_hoch*


Bunz

Re: Verlammung

Beitrag von Bunz »

Hallo Sara,
genauso werde ich es machen.
Die nächste Bockigkeit ist ja sowieso im Herbst. Und sicherheitshalber nehme ich einen anderen Bock.
UNd nun eine Frage an Alle:
Wie ist der Bock auf Chlamydienfreiheit zu untersuchen?
Vielen Dank für die Antwort.
lg
Bunz


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen.
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da uns heute das selbe passiert ist.

Blue AN-Burenmix ,knapp 5 Jahre ,4. Trächtigkeit .

Blue (3.Monat tragend) hat heute leider verlammt.
Sie war vorher unauffällig, wir sind dazu gekommen, als sie die Frucht gerade auffraß. Wir wissen nicht, ob es nur ein Lamm war, oder ob die Nachgeburt abgegangen ist. Wir vermuten , dass sie durch einen Stoß verlammt hat, da sie an der rechten Bauchseite (Kniehöhe) , scheinbar ein Hämatom hat, welches sie sich auch nur ungern abtasten lässt. Ansonsten ist sie unauffällig, frisst normal und ruft nach ihrem Lamm.
Was können wir ihr jetzt gutes tun?
Sollte sie sich nicht richtig versäubern , oder Temperatur bekommen, rufen wir natürlich den Ta.
Würdet ihr sie, sollte nichts auffällig sein, diese Saison (evtl. ab ende Januar ) nochmal zum Bock lassen?
Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Das musst Du natürlich selber entscheiden aber vom Gefühl her, würd ich sie sofort wieder zum Bock tun, bzw. sobald das Hämatom nicht mehr schmerzt.
Ich mache das bei meinen Häsinnen jeweils auch so, da gibt es leider ab und zu mal tote Würfe (meist erfroren).
Nach der Geburt neben dem leeren Nest, sie sie auf Jungtieraufzucht eingestellt, haben aber keine Jungen.
Beim Bock werden sie gleich wieder hitzig und sind dann wieder auf Trächtigkeit "programmiert".
Ich bilde mir ein, dass so durch den neuen Reiz, nicht um die toten Jungtiere "trauern".


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Also, ich würde sie dieses Jahr pausieren lassen und erst im Herbst wieder decken - ich finde es aber sowieso zu viel, die Tiere jedes Jahr lammen zu lassen, muss jeder für sich bzw. seine Tiere entscheiden.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Letzte Saison haben wir sie nicht decken lassen. Unsere Tiere werden nur alle zwei Jahre gedeckt.

Lg


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Leela: wie kann bei fürsorglicher Pflege der Nachwuchs eines Hasen erfrieren?


Yougin: hast du dich dann mit dem Alter und der Trächtigkeitsanzahl verrechnet? Wenn sie jetzt knapp 5 ist und die 4te Trächtigkeit gerade hinfällig wurde passen bei mir da keine jährlichen Nullrunden an Lämmern rein *oops*


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Leider gerade heute wieder passiert :-(
Tolles Haarnest gebaut, alle 7 Jungtiere aber daneben verstreut und schon kalt.
Wenn sie nicht selber rein finden und man es nicht zufällig gleich sieht, sind sie innert kürzester Zeit erfroren (neugeborene Kaninchen sind ja nackt und können die Körpertemperatur nicht selber halten).


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Kann man denn die Hasenmutter denn nicht in einem temperierten Raum unterbringen, bis die Jungen sicher im Nest sind?


Antworten