Verlammung

Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Dann müsste ich sie für die gesamte Aufzucht reinnehmen.
1. Darf der Standort des Nestes nicht verändert werden, sonst würde sie sich wohl nicht mehr kümmern.
2. Kann man Tiere mit Winterfell nicht mal eben längere Zeit reinnehmen.
Ausserdem wäre man da auch nicht auf der sicheren Seite. Kaninchenjunge erfrieren auch in der warmen Jahreszeit, wenn sie nicht im Nest geboren werden. Sie brauchen das Fell der Mutter, um nicht auszukühlen.
Glücklicherweise machen die meisten Zibben dies instinktiv richtig und mit den anderen Fällen muss man leider leben.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Guten Morgen.

Also zur Erklärung der Trächtigkeiten. Blue hat leider schon mit einem Jahr (2013), das 1. mal gelammt (nie wieder Bockschürze). Dann mit 2 Jahren (2014), dann mit 3 Jahren (2015) . Im Jahr 2015, haben wir dann angefangen, auf den 2 Jahresrythmus umzustellen, es wurden immer nur noch 3-4 Tiere gedeckt , die anderen 3-4 Tiere blieben ungedeckt. Im drauffolgenden Jahr (Saison 2015/16), wurde sie nicht gedeckt und dieses Jahr (2016) wieder gedeckt. Hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.

Heute kommt der Ta, da sie sehr schmerzempfindlich an der geschwollenen Seite ( vermutlich ein Hämatom, im schlimmsten Fall ein Bauchfellriß?) ist.

Ich werde dann wieder berichten.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich drück euch die Daumen daß es "nur" ein blauer Fleck ist. ;)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209051']....Glücklicherweise machen die meisten Zibben dies instinktiv richtig und mit den anderen Fällen muss man leider leben.
[/quote]Oder mit genau diesen Zibben nicht mehr züchten, das würde ne Menge Tierelend ersparen :(


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Nein wirklich? Darauf wär ich jetzt nicht gekommen :S

Das war der dritte Wurf der Häsin, die ersten beiden Male schaute sie sehr gut. Sie ist sonst eine gute Mutter, genauso wie ihre Mutter und Grossmutter.
Muss eigentlich für alles immer ein Schuldiger her? Man kann nicht alles Negative verhindern.
Ansonsten, liebe Ziegenzüchter, bitte die Ziegen, die bei den nächsten Geburten Probleme haben werde und nicht zu den Lämmern schauen, bitte NICHT decken.
Falls keine hellseherischen Fähigkeiten vorhanden sind, bitte eine Tierkommikatorin zu Rate ziehen :thumbup:


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Für Blue gibt es leider keine Rettung mehr. Ta war da und hat Ultraschall gemacht, sie hat einen Bauchdeckenriss.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Fleischer. Sollte ich keinen finden,wird sie erlöst.

Traurige Grüße


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Oh nein, das tut mir sehr leid :(

Denkst Du der Riss ist durch den Stoss entstanden? Das wäre ja echt heftig...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Steffi, ist der Riss so groß? Wir haben ein Schaf mit dieser Diagnose und als wir über Einschläfern sprachen hieß es aus medizinischer Sicht gäbe es dazu (noch) keine Veranlassung. Beobachten und jegliche Schwangerschaft vermeiden.
Kommt aber wohl auf die Rissgröße an.... :(


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wartet noch etwas ab (sofern es Blue gut geht). Je nach dem wie groß der Riss ist, kann sich das Gewebe wieder regenerieren. Es ist aber unbedingt nötig, dass die Ziege Antibiotika bekommt (mehrere Tage), um eine Bauchhöhlenentzündung zu vermeiden. Ich habe neulich auch eine Ziege verloren, sie hatte einen deutlich fühlbaren Riss. Habe aber schon andere Fälle gesehen, da ist es, trotz anfänglich schlechter Prognose, wieder verheilt.

Jassi


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Der Riss ist schon recht groß, mindestens so groß wie zwei Männerfäuste und es hängen schon Darmschlingen drinnen.
Blue hat schmerzen, sie macht einen Buckel, ihr Blick sieht auch leidend aus und sie knirscht mit den Zähnen. Sie frisst zwar, aber der Fresstrieb, stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Morgen früh, sollte sich nicht noch ein Schlachter finden, wird sie erlöst. #heul#


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten