Tragend oder nicht ...?

Fio325icab

Tragend oder nicht ...?

Beitrag von Fio325icab »

Hallöchen zusammen ,
ich glaube ich fange ein immer wieder kehrendes Thema an jetzt ..
Ich hatte die letzen Wochen es immer wieder befürchtet, dieser Tag musste kommen,
genaue Daten habe ich nicht :)
Letztes Jahr im Sommer haben wir unserem kastriertem Burenmix Max (120kg) 2 Zwergziegen dazu geholt, ein Päärchen, circa 6 Monate alt ... klar war , ein Päärchen bekommt irgendwann Nachwuchs, einmal dürfen sie dann wird der Kleene kastriert, genug Platz ist da ... :)
Nun denke ich mal das Sarah wirklich gedeckt wurde vom Eray (so heissen die zwei).
Wodran erkenne ich es wirklich ? Heute viel mir auf das ihr Hinterteil wirklch angeschwollen und rot ist .. Euter ist vor einer Woche schon recht dick gewesen, aber kein Ausfluss .
Sarah und Eray sind nicht wirklich handzahm, letzte Woche konnte ich sie mal packen und hatte da das Euter untersucht, es war dick ... Festlegen ob sie "dick" ist, also einen dicken Bauch hat wegen Nachwuchs möchte ich mich nicht, oder ob sie einfach viel Heu gefressen hat oder der Nachbar schön viel Salat gefüttert hat, kann ich nicht ... Kugelrund ist sie gerade eben gewesen.
Sie sind alle, auch meine 2 Pferde, das ganze Jahr im Offenstall, die Ziegen haben die Möglichkeit mit in der Stall zu gehen, oder aber auch in ihre Hütten ...

Ich habe Bilder eben gemacht, und versuche mal diese online zu stellen ..
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man sehen kann das sie tragend ist, und vor allem was ich tun muss .....
Weiss - Max , weiss schwarz -Eray und die braune ist Sarah ....

Fio325icab

Re: Tragend oder nicht ...?

Beitrag von Fio325icab »

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

Bitte was heisst das ??

Fio325icab

Beitrag von Fio325icab »

Bild

Bild

Bild

Sven

Beitrag von Sven »

Fio325icab hat geschrieben:Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

Bitte was heisst das ??
Hallo Fiona,

d.h. normalerweise, dass Du die maximale Anzahl von Bildern pro Beitrag überschritten hast. Aber das wäre erst bei fünf Bildern der Fall. Aber es hat ja noch geklappt ... insofern ist alles gut ;-)

Viele liebe Grüße,
Sven

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Schwer zu sagen,JA oder NEIN !

Uns haben unsere Ziegen auch schon veralbert,wenn man sich wünscht,
dass sie tragend sind,sieht man sogar Lämmerbewegungen. #damdidam#

Was ich aber nicht so toll finde,dass deine Ziegen vom Boden fressen müssen,
hast du denn keine Tröge?
Sieht aus als wolltest du Hühner füttern,hat meine Oma jedenfalls immer nur,
bei den Hühnern so reingeschmissen.

Auch die Auswahl,des Futters,ist nicht unbedingt Ziegentypisch !!!

Viele Grüße

Übrigens,die sicherste Methode,wäre Ultraschall !

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Fio325icab

Beitrag von Fio325icab »

hm... also werde ich einfach abwarten ... oder mal einfangen die Kleine und schauen ob ich etwas spüre .

Was das Futter betrifft .. ich arbeite in der Gastronomie und bringe täglich die Salatreste von der Arbeit mit, hinzu kommen getrocknete Brötchen vom Bäcker ;) Diese fallen wenn ich komme einfach nur über den Zaun.. auskippen, fertig !
Tröge ? Nein, ich habe einen Futterplatz für die Pferde ( 2 Traktorreifen übereinander befestigt) , da fressen auch die Ziegen raus, bzw aus den Heuraufen die im Offenstall von der Pferden sind, da gibt es morgends eine grosse Ration für alle ... gegen Nachmittag bringe ich die Salatreste vorbei .... und schmeiss es dahin wo sie gerade sind ..

Ja,Deine Oma hat so die Hühner gefüttert, kenne ich auch noch so ... den Hühnern ging es bestimmt bestens .. ;))
Leben und Leben lassen .. die 3 Ziegen haben ein riesen Gehege von fast 6000 qm , und können da alles fressen was sie möchten(wo sie dran kommen) ... Ob es die Hecke, die Obstbäume oder ähnliches snd .... bis der Zaun sie aufhällt .

Lieben Gruss

Fiona

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Fio325icab

Beitrag von Fio325icab »

Bild

Locura

Beitrag von Locura »

Habe mir auch gerade die "Futterauswahl" auf dem ersten Foto angeguckt...warum stellste Dir statt der Ziegen nicht lieber 'ne Biotonne hin?
Die wird weder dicker noch dünner und braucht auch ganz wenig Platz.

Das, was da auf der Erde liegt (schon mal was von Parasiten und Listeriose gehört?) taugt bestenfalls für den Schweineeimer #daumen_runter#

Viel Auslauf (Obstbäume -> Obst -> Pansenacidose) macht keine miese Fütterung wett.

Wäre dies ein Aufsatz: Thema verfehlt, sechs minus, setzen!

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Fio325icab

Beitrag von Fio325icab »

Bild

Fio325icab

Beitrag von Fio325icab »

Schweineeimer ??
Doch, sowas habe ich auch, nutze ich sogar ..... sobald der Salat nicht mehr gut ist !
Gibt denke ich auch keinen Grund mich da dermassen anzugreifen ...
@Petra
Ich füttere meine Ziegen mit Salat der MAXIMAL 24 Std alt ist ... ich weiss nicht wo das Problem ist !? Was ist wohl mit Ziegen die in freier Wildbahn leben ? Die fressen gammeligen Salat und schimmeliges Zeug und halten bestimmt vor leckeren Obstbäumen an und denken sich das dürfen sie nicht ... .. . weil sie nichts anderes bekommen ... und auch diese Ziegen fressen VOM FUSSBODEN !! Das Gras was sie Fressen, wächst aus diesem Boden ...
Ist es etwa schlecht vom Boden zu fressen ?? Schlecht für die Wirbelsäule weil sie sich bücken ??? Jetzt mach mal bitte einen Punkt oder soll ich demnächst vorher mit SAGROTAN den 2 qm Platz reinigen wo sie fressen ?? Außerdem war das auch nicht Gegenstand meiner Frage !

Meine Ziegen sind gesund , Tag und Nacht draußen ... egal ob 35 Grad oder Minus 20 ...Denke mal da hat jeder andere Vprstellungen, und solange meine Tiere GESUND und Munter sind .... ist denke ich alles gut !

Antworten