1 tag altes Kitz lahmt hinten ?

Antworten
Ziegenhund

1 tag altes Kitz lahmt hinten ?

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
das nach der Geburt die Kitze oft wacklig auf den Beinen sind und manchmal es so aussieht als hätten Sie Probleme habe ich schon öfter gehabt. Das gibt sich aber schnell wieder !
Ein Zwillingskitz gestern geboren steht hinten nicht richtig auf den Beinen bzw.ein Bein funktioniert noch nicht richtig #ka#
Es seht auf der umgeknickten klaue und seht einfach nicht richtig darauf. Es gibt halt immer wieder nach .
Ob sich das noch gibt in den nächsten Tagen oder gleich den TA holen ?
Ich mach mir Sorgen !!!!!!!
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Lena Wolfsmüller

Re: 1 tag altes Kitz lahmt hinten ?

Beitrag von Lena Wolfsmüller »

Servus,

also ich würde sagen du stellst das kitz mal so hin dass es richtig steht und gibst ihm Hilfestellung. dass machst du jetz immer wieder ca. 4 stunden am stück oder auch etwas länger, wenn ein Mensch dem tier nicht helfen kann dann den tierarzt holen.

schönen gruß
lena *fg*

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Als Physiotherapeut,
stelle ich es natürlich immer wieder gerade hin und überlege ob ich die klaue nicht für ein paar Tage mit einem Tape etwas fixieren soll #ka#
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Buren_Michel

Beitrag von Buren_Michel »

hallo ziegenhund,
du bist doch quasi vom fach
also das tapen schadet sicherlich nicht
als kleine stütze
wenn ich diese fähigkeit hätte
würde ich es machen
gruß
michel

PS: kenne jemand, dessen kitz hatte das bein gebrochen
er hat es dann fixiert und es wurde ein prima bure aus dem tier
#daumen_hoch*

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

@ Heinz !!!

Vergiß das Tapen, das Lamm läuft in ein paar Tagen von alleine,
Hilfestellung bei der Eutersuche, reicht vollkommen aus.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Katrinchen.2002

Beitrag von Katrinchen.2002 »

Hallo Heinz,
ich hatte das voriges Jahr auch .Bei einem Drillingslamm war es auch bei einem Bein.Habe dieses für einen Tag unterstützend mit einem stückchen Pappe geschient.Danach lief es wunderbar,auch schon mit der Schiene,war wie Zicklein mit Stiefelchen.Bei einem kleinen Bock,auch vom Vorjahr war es an beiden Hinterbeinen.Allerdings sehr stark,so dass er 3 Tage Stiefelchen tragen musste.Danach wunderbar gelaufen.Mach dir also keine Sorgen.
Gruß Katrin

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
ich hab in der Suchfunktion dann doch noch was gefunden über Selenmangel !!! Ich, mit den TA gesprochen Spritze mit Vitaminkomplex und Selen geholt und Supkutan gespritzt !!
Nach ein paar Stunden deutliche besserung #jubel# Jetzt springt Kitz "Selena" schon mit den anderen herum #jubel#
Gruß Heinz

Antworten