Eine Bilderbuch-Geburt

Abra K.

Eine Bilderbuch-Geburt

Beitrag von Abra K. »

Liebe Ziegenfreunde

Am Nachmittag des 03. März hat die knapp zweijährige Bella ihr erstes Lämmchen geboren und ich mag euch gerne an dieser Bilderbuch-Geburt teilhaben lassen. :-)

Morgens kam Bella wie üblich mit auf den täglichen Streifzug, futterte fleissig, preschte mit Perle unter freudigen Bocksprüngen übers Feld und wirkte insgesamt so fit und ausgelassen, dass ich einmal mehr dachte: Das kann ja echt noch ewig dauern, bis sie ihren Nachwuchs endlich mal rausrückt…

Das Euter hatte sich während der vorgängigen zwei bis drei Tage recht stark entwickelt, Bella wirkte um die Hüften herum etwas eingefallen, die Scheide war leicht geschwollen. Ich rechnete trotzdem noch mit ein bis zwei Wochen (der Bauch war ja noch nicht sooo dick); selbst als ich gegen Mittag einen kleinen Schleimpfropf an der Scheide hängen sah, dachte ich nicht im Traum daran, dass die Geburt unmittelbar bevorstehen könnte… Bella wirkte vom Verhalten her völlig normal, kein bisschen unruhig oder sonstwie auffällig; futtern, ruhen & wiederkäuen, spielerische Raufereien mit Perle… alles wie immer.

Um 14 Uhr jedoch sah ich einen kräftigen, ca. 10 cm langen Schleimfaden an Bellas Scheide hängen – huch! Also doch nicht mehr ein bis zwei Wochen, sondern lediglich noch ein bis zwei Tage…? Bella verhielt sich immer noch völlig normal, zupfte ein bisschen an meiner Jacke, wies Perle in ihre Schranken und machte sich wieder übers Heu her…

Um 14:15 hörte ich Bella in einer Weise rufen, die ich noch nie von ihr gehört habe – nicht sehr laut und irgendwie "kläglich". Sonderbar… also wieder rein in Schuhe und Jacke und nachgucken. Bella stand ca. 5 Meter von der Veranda entfernt auf der Weide, scharrte kurz und heftig und legte sich dann hin. Ich ging etwas näher ran und sah, dass die Scheide bereits leicht geöffnet war. Also nix wie los und die Kamera fassen! Mit dem Teleobjektiv (28-300 mm) kann ich in gebührendem Abstand bleiben und doch alles ganz genau mitverfolgen... #jubel#

Bild

Bild

14:21 – Bella atmet etwas heftiger als gewöhnlich, ansonsten wirkt sie ruhig und entspannt, wendet zwei-,
dreimal den Kopf Richtung Bauch und meckert leise.

Bild

14:23 – Bella steht kurz auf, legt sich wieder hin, lauscht in sich hinein und beginnt zur pressen...

Bild

Bild

14:23 – Die Scheide weitet sich, ein winziger Babyhuf ist deutlich zu erkennen...

Bild

14:26 – Bella presst in regelmässigen Abständen, wirkt dabei sehr ruhig und konzentriert; wieder lockt sie
ihr Lämmchen mit leisem Gemecker...

Bild

Bild

14:27 – Rund um den winzigen Huf ist Fell zu erkennen – da muss wohl auch irgendwo das Schnäuzchen sein…

Bild

Bild

14:29 – Jede Wehe schiebt das Lämmchen deutlicher ans Tageslicht…

Bild

Bild

14:30 – Das Lämmchen ist bereits zur Hälfte da, die Blase reisst ein, braunes Fell ist zu erkennen…

Bild

Bild

14:30 – Bella, immer noch die Ruhe selbst, wendet sich interessiert ihrem zur Hälfte geborenen Lämmchen zu...

Bild

14:30 – Der erste und einzige Eingriff meinerseits: Ich entferne die Blase vom Schnäuzchen des Lämmchens
und befreie das Näschen vom Schleim; das Kleine streckt mit einem winzigen Meckerlaut die Beine – und atmet!

Bild

14:30 – Bella erhebt sich und das Kleine flutscht zur Gänze raus… die Austreibungsphase hat gerade mal
11 Minuten gedauert!

Bild

14:31 – Bella wendet sich sofort ihrem Lämmchen zu, schnuppert und beginnt es zu lecken…

Fortsetzung folgt in einem zweiten Beitrag gleich anschliessend an diesen... *fg*

Abra K.

Re: Eine Bilderbuch-Geburt

Beitrag von Abra K. »

Bild

14:33 – Bella leckt und leckt und leckt… Im Hintergrund ist Perle zu sehen, die sich an den nicht benötigten
Rubbeltüchern zu schaffen macht.

Bild

Bild

Bild

14:33 – Zwischen Bella und ihrem Kitz wogt ein unablässiger Strom leiser Rufe und zärtlichen Gemeckers…
Ich könnte heulen, soooooo schön ist das!

Bild

14:40 – Perle, ansonsten ein Ausbund an lebhaftem Temperament, verhält sich ganz ruhig; sie beobachtet
Bella und das Lämmchen aus respektvoller Distanz.

Bild

Bild

14:48 – Bella legt sich zum Lämmchen und leckt und leckt und leckt… das Kleine macht einen wachen und
sehr vitalen Eindruck.

Bild

Bild

14:49 – Erste Steh- und Gehversuche… und im Folgenden ein paar Bilder ohne Kommentar, einfach zum Geniessen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

15:35 – Auf dem letzten Bild oben: Die erste Mahlzeit… Bella stellte sich ganz breitbeinig hin (sah ein wenig
aus, als ob sie pinkeln wollte), und hob dann das Bein, um ihrem Lämmchen den Zugang zur Zitze zu erleichtern –
ich war hin und weg vor Bewunderung und Liebe für Bella.

Bild

Bild

16:06 – Die Nachgeburt wird ausgestossen.

Bild

Bild

Bild

16:10 – Bella beschnuppert die Plazenta, leckt ein wenig daran und beginnt zu fressen, wobei sie immer wieder
innehält, den Kopf schüttelt und ihre Schnauze am Fell des Lämmchens reibt – irgendwie scheint ihr diese
aussergewöhnliche Mahlzeit nicht so recht schmecken zu wollen… (Letztlich hat Bella ungefähr einen Drittel
der Nachgeburt verspiesen, den Rest hab ich später entsorgt.)

Bild

16:15 – Ein letztes Bild, bevor ich die Kamera weglege und Bella mit einem Apfelstück inkl. einer Dosis
Arnica D30 versorge, sie und das Lämmchen streicheln darf und endlich auch einen genaueren Blick unter
das winzige Wackelschwänzchen werfen kann… ein Mädel! #jubel#

Gegen Abend kam Bella mit ihrem Töchterchen auf die Veranda und nahm den mit Stroh ausgelegten Kälber-Iglu
in Beschlag, in dem Perle seit Anfang Dezember die Nächte verbringt. Perle fand das höchst beunruhigend und lief
meckernd auf der Veranda hin und her, bis ich ihr die Holzharrasse aus dem Iglu holte, in der sie seit jeher schläft –
fragt mich nicht, wie sie es schafft, sich selbst jetzt noch, mit 70 cm Stockmass, in dieser Kiste unterzubringen…
sie ist echt ein Unikum! :D

Die Schlaf-Kiste stellte ich an der Längsseite des Iglu hin und siehe da: Perle stieg sofort hinein, faltete ihre Glieder
und begann friedvoll wiederzukäuen.

Nachts war ich im Zweistundentakt draussen, um mich zu vergewissern, dass es den dreien gut geht und das Lämmchen
schön geschützt im Iglu liegt. Die Temperatur betrug um drei Uhr früh -3 Grad. Der neue Tag brach mit strahlendem Sonnenschein an.

Bella ist wahrlich eine Bilderbuch-Mutter; sie ist hingebungsvoll zärtlich und geduldig, weicht keinen Schritt von ihrem Lämmchen und betüddelt es von vorn bis hinten; will es trinken, stellt sie sich in Pipi-Position hin und hebt meist auch
gleich noch ein Bein an, um der Kleinen das Saugen zu erleichtern. Ich könnte stundenlang einfach nur dasitzen und zugucken und mich in meiner Freude suhlen… *fg*

Herzliche Grüsse!

Abra

Kosinus

Beitrag von Kosinus »

herzlichen glückwunsch und viel freude an dem kleinen wunder! #jubel# ich hoffe natürlich auf weitere bilder!

Uzou

Beitrag von Uzou »

Ein ganz toller beeindruckender Bericht und die Fotos... (no comment) #daumen_hoch* Grüße und Glückwunsch Marion

Tamy80

Beitrag von Tamy80 »

Das sind soooooo tollle Bilder echt super!!!! #jubel#
Ich wünsche euch viel Gesundheit und Glück für die Tiere und euch!
Mfg Tamy *fg*

Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
Wanderziege

Beitrag von Wanderziege »

Das ist mit Abstand die schönste Bildergeschichte, die ich bisher gesehen habe.... deine Liebe springt einen durch die Fotos direkt an, kein Wunder, dass Bella so voll davon ist...

Ich wünsch Euch eine wunderschöne Zeit!
Liebe Grüße
Astrid

Anni71

Beitrag von Anni71 »

Oh sind das klasse Fotos, ich war hin und weg vor Begeisterung. So eine liebe Mutter und so ein süsses Baby. Wahnsinn die Fotos, einfach klasse.

Ganz viel Glück für die Zukunft.
Liebe Grüsse Anja

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Wir halten seit Jahren Ziegen und haben so um die 8- 10 Geburten im Jahr,
wir hatten noch nie die Nerven, jemals eine Geburt zu fotografieren.

@ Abra, tolle Bilder,Respekt !!! #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Abra,

was soll ich sagen, ich bin einfach nur hin und weg! Einfach toll! #daumen_hoch*

LG
Siggi

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Abra,

und wieder einmal vielen Dank für solch tolle Fotos! Sie sind einfach toll. Und nicht nur an Dich Gratulation zu einer solch tollen Bildergeschichte von der Geburt, sondern auch an die Mama der Kleinen, dass sie alles so toll hingekriegt hat #daumen_hoch*

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten