Am Nachmittag des 03. März hat die knapp zweijährige Bella ihr erstes Lämmchen geboren und ich mag euch gerne an dieser Bilderbuch-Geburt teilhaben lassen. :-)
Morgens kam Bella wie üblich mit auf den täglichen Streifzug, futterte fleissig, preschte mit Perle unter freudigen Bocksprüngen übers Feld und wirkte insgesamt so fit und ausgelassen, dass ich einmal mehr dachte: Das kann ja echt noch ewig dauern, bis sie ihren Nachwuchs endlich mal rausrückt…
Das Euter hatte sich während der vorgängigen zwei bis drei Tage recht stark entwickelt, Bella wirkte um die Hüften herum etwas eingefallen, die Scheide war leicht geschwollen. Ich rechnete trotzdem noch mit ein bis zwei Wochen (der Bauch war ja noch nicht sooo dick); selbst als ich gegen Mittag einen kleinen Schleimpfropf an der Scheide hängen sah, dachte ich nicht im Traum daran, dass die Geburt unmittelbar bevorstehen könnte… Bella wirkte vom Verhalten her völlig normal, kein bisschen unruhig oder sonstwie auffällig; futtern, ruhen & wiederkäuen, spielerische Raufereien mit Perle… alles wie immer.
Um 14 Uhr jedoch sah ich einen kräftigen, ca. 10 cm langen Schleimfaden an Bellas Scheide hängen – huch! Also doch nicht mehr ein bis zwei Wochen, sondern lediglich noch ein bis zwei Tage…? Bella verhielt sich immer noch völlig normal, zupfte ein bisschen an meiner Jacke, wies Perle in ihre Schranken und machte sich wieder übers Heu her…
Um 14:15 hörte ich Bella in einer Weise rufen, die ich noch nie von ihr gehört habe – nicht sehr laut und irgendwie "kläglich". Sonderbar… also wieder rein in Schuhe und Jacke und nachgucken. Bella stand ca. 5 Meter von der Veranda entfernt auf der Weide, scharrte kurz und heftig und legte sich dann hin. Ich ging etwas näher ran und sah, dass die Scheide bereits leicht geöffnet war. Also nix wie los und die Kamera fassen! Mit dem Teleobjektiv (28-300 mm) kann ich in gebührendem Abstand bleiben und doch alles ganz genau mitverfolgen... #jubel#

14:21 – Bella atmet etwas heftiger als gewöhnlich, ansonsten wirkt sie ruhig und entspannt, wendet zwei-,
dreimal den Kopf Richtung Bauch und meckert leise.

14:23 – Bella steht kurz auf, legt sich wieder hin, lauscht in sich hinein und beginnt zur pressen...

14:23 – Die Scheide weitet sich, ein winziger Babyhuf ist deutlich zu erkennen...

14:26 – Bella presst in regelmässigen Abständen, wirkt dabei sehr ruhig und konzentriert; wieder lockt sie
ihr Lämmchen mit leisem Gemecker...

14:27 – Rund um den winzigen Huf ist Fell zu erkennen – da muss wohl auch irgendwo das Schnäuzchen sein…

14:29 – Jede Wehe schiebt das Lämmchen deutlicher ans Tageslicht…

14:30 – Das Lämmchen ist bereits zur Hälfte da, die Blase reisst ein, braunes Fell ist zu erkennen…

14:30 – Bella, immer noch die Ruhe selbst, wendet sich interessiert ihrem zur Hälfte geborenen Lämmchen zu...

14:30 – Der erste und einzige Eingriff meinerseits: Ich entferne die Blase vom Schnäuzchen des Lämmchens
und befreie das Näschen vom Schleim; das Kleine streckt mit einem winzigen Meckerlaut die Beine – und atmet!

14:30 – Bella erhebt sich und das Kleine flutscht zur Gänze raus… die Austreibungsphase hat gerade mal
11 Minuten gedauert!

14:31 – Bella wendet sich sofort ihrem Lämmchen zu, schnuppert und beginnt es zu lecken…
Fortsetzung folgt in einem zweiten Beitrag gleich anschliessend an diesen... *fg*