Seite 1 von 1

Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 13.03.2011, 18:10
von Unimogler
Ich habe jeztzt meine drei Mädels 2 Jahre und möchte nun eine Decken lassen. Darum habe ich ein paar Fragen :
1 . Wann und Wie erkenne ich dass eine Ziege deckbereit ist ?
2 . Wie lange ost eine Ziege trächtig ?
3. Wie erkenne ich dass die Geburt nahe ist ?
4 . Was ist zu beachten bei der Geburt , wie oft sollte ich nachsehen , was brauche ich und was muss ich alles tun ?
Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 13.03.2011, 19:56
von Zieglinde
Hallo,
bitte z. B. mal hier nachlesen http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... eadID=6588

LG
Silke

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 13.03.2011, 20:30
von Ducky85
was sind es für Ziegen? So ziemlich alle außer Buren und Zwergziegen sind saisonal. dh. sie bocken von ca. September bis Januar/Februar, vieleicht auch noch März. Das Bocken (deckbereit) erkennt man an einer geschwollenen Scham, unruhig sein, viel meckern.

ziegen tragen +/- 150 Tage

Die harannahende geburt erkennst du an dem sich füllenden Euter, geschwollene Scham und Schleimabgang. Die Beckenbänder Fallen ein und der Bauch senkt sich.

Gut ist es Biestmilch, für den Fall das die Mutter z.B. keine hat oder bei der Geburt verstirbt, da zu haben. Lässt sich gut einfrieren. ein Ziegenhalter der mehrer Mütter hat kann sicherlich davon was abzwacken. Zur Not kann man auch Kuhbiestmilch nehmen die man bei jedem Milchbauern bekommt. Einfach nachfragen. Ansonsten gibt es auch noch ein Biestmilchersatzpulver. Der link von Zieglinde klärt alles andere falls Lamm nicht angenommen wird oder wegen anderen Umständen nicht bei der Mutter saufen kann.

Warum nur eine decken? Erstlingsziegen bekommen oft nur ein Lamm. Es ist zu schön mehreren Lämmern beim spielen zuzusehen. Gleichaltrige sind wichtig.

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 14.03.2011, 16:16
von Unimogler
Es sind keine richtigen Zwergziegen , eher mischlinge . Alle drei Ziegen decken lassen kommt leider nicht infrage , da ich nicht ausreichend Platz habe um jede ziege einzelln zu sperren .
Vielen Dank für die bisherigen Antworten , welche mir schon sehr geholfen haben , aber noch nicht alle fragen geklärt haben.

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 14.03.2011, 16:26
von Ulli
Hallo!

Vertragen sich die drei gut? Dann brauchst Du sie nicht zu trennen.

Sollte nur genug Platz vorhanden sein, dass sich die Gebärende absondern und sich ein gemütliches Plätzchen suchen kann..

LG Ulli

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 14.03.2011, 17:40
von sanhestar
Unimogler hat geschrieben:Es sind keine richtigen Zwergziegen , eher mischlinge . Alle drei Ziegen decken lassen kommt leider nicht infrage , da ich nicht ausreichend Platz habe um jede ziege einzelln zu sperren .
Hallo,

wer hat Dir denn gesagt, dass Du tragende/laktierende/gebärende Ziegen trennen musst/sollst?

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 14.03.2011, 20:55
von Ducky85
ja, meine lammen in der gruppe ab und gab keine probleme. Wenn es eine "eingeschweiste" Herde ist dann dürfte es keine Probleme geben.

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 30.05.2011, 16:37
von Unimogler
Ich kenne jemanden der eine Herde mit 10 ZZ besitz und er hat sie nicht getrennt und darauf hin ist eines der Zicklein umgekommen .
Nun zu etwas erfreulicherem:
Ich habe meine Flecki mitte März eine Woche bei einem Bock . Leztens als ich sie gebürstet habe ist mir aufgefallen das sie ein Euter bekommt , ist sie also trächtig ?

Re: Fragen zu Geburt und Aufzucht

Verfasst: 30.05.2011, 19:21
von sanhestar
Hallo,

das wäre bei Decktermin Mitte März noch zu früh für Euterbildung (sind ja gerade mal 2,5 Monate). Viele Ziegen bilden aber im Moment aufgrund des frischen Grases ein "Graseuter".