Seite 1 von 1

Ü-Ei mit verformten Hinterbein

Verfasst: 03.04.2011, 12:40
von Stony Hill
Hallo!

Gestern hat eine unserer Junziegen für uns völlig überraschend gelammt. Ein Kitz war bereits tot, als mein Mann dazukam. Das andere wurde von der Mutter nicht angenommen. Wir haben die Ziegen erst seit 14 Tagen und sind daher noch völlig unerfahren.
Wir haben Mutter und Lamm dann im Bauwagen eingesperrt und das Lamm mehrfach bei der Mutter angesetzt. Kollostralmilch wurde in guter Menge gesoffen.
Die späteren Ansetzversuche brachten nur wenig Erfolg- das Euter wird zwar erkannt und kräftig gestoßen, aber nach 2, 3 mal schmatzen ist es schon wieder vorbei. Ich habe heute angefangen das Kleine zu wiegen um sicher zu gehen, dass es genug trinkt. Die Mutter kümmert sich inzwischen um ihr Kleines.
Das Lamm hatte gestern noch Probleme richtig zu stehen...heute ist das besser. Vorhin habe ich den Bauwagen geöffnet und dabei das Lamm erstmal ein Stück laufen sehen. Ein Hinterbein steht etwas nach innen verdreht- aber es ist muskulär genauso entwickelt, wie die andere Seite.

Verwächst sich das? Muß ich irgendwas zur Unterstützung machen?


LG Andrea

Re: Ü-Ei mit verformten Hinterbein

Verfasst: 03.04.2011, 15:39
von Locura
Magst Du mal ein Bild einstellen?

Re: Ü-Ei mit verformten Hinterbein

Verfasst: 03.04.2011, 18:59
von Laurien+Biene
Also, mein Baby säuft auch immer nur erstaunlich kurz, oft nur wenige Sekunden. Da es aber munter rumhüpft u.
offenbar bei bester Laune u. schon über 1 Woche alt, ist das wohl normal, od.?

Re: Ü-Ei mit verformten Hinterbein

Verfasst: 05.04.2011, 08:13
von Stony Hill
Hallo!

Ja scheint normal. Der kleine Bub hat mittlerweile durchgängig einen satten Milchbauch...k***kt regelmäßig gelbe Köttel und freut sich des Lebens! Die Hinterbeine sind auch schon wieder normal- hat sich alles in den ersten beiden Tagen gegeben.

Danke für Eure Antworten!

LG Andrea

Re: Ü-Ei mit verformten Hinterbein

Verfasst: 06.04.2011, 11:07
von Ziegentrekking Altmühlfra
Stony Hill hat geschrieben:Die Hinterbeine sind auch schon wieder normal- hat sich alles in den ersten beiden Tagen gegeben.
Hallo Andrea,

schön das zu lesen. :-)

LG
Siggi