Seite 1 von 1

Zicke mit zu wenig Milch...was zufüttern?

Verfasst: 11.04.2011, 09:29
von Stony Hill
Hallo Leutz...schon wieder ich ;-)

Die Zicke, welche letzte Woche bei mir als erst lammte scheint zu wenig Milch für ihr Lamm zu haben. Das Kitz kletterte an mir hoch und fing an alles anzunuckeln, was in sein Mäulchen passte: Ohrläppchen, Finger, Haare... Ich hab es dann zur Mutter gebracht in der Hoffnung, dass es seinen Hunger stillen kann. Doch die Mutter eilte sich wegzukommen und trat das Kitz auch ab.
Zunächst habe ich das Euter auf Verletzungen oder Entzündung untersucht, aber nichts ungewöhnliches sehen können.

Der Züchter aus meiner nachbarschaft riet mir die Ziege zuzufüttern, denn Burenziegen würden bei schmaler Kost dazu neigen zuwenig Milch zu haben.

Was für ein Futter nehme ich da am Besten? ich hab noch einen kleinen Rest vom Vorbesitzer...Maisschrot gemischt mit anderem Getreide. Doch das reicht nur noch wenige Tage.
Gibt es Milchleistungsfutter auch für Ziegen? Wäre sowas sinnvoll, oder eher schädlich?

Außerdem hatten zwei der Jungziegen beim Vorbesitzer Durchfall wegen falschem Futter- das will ich auf alle Fälle vermeiden!



Ich bitte um Tipps und Rat

LG Andrea

Re: Zicke mit zu wenig Milch...was zufüttern?

Verfasst: 11.04.2011, 10:15
von Ozzyoil
Moin!
Bist du sicher dass das Kitz zuwenig Milch bekommt? Lämmer die hungern stehen eher ruhig in der Ecke mit aufgezogenem Bauch und struppigem Fell. Nimm das Lamm mal hoch an den Vorderbeinen und lass es an einer Hand hängen. Mit der anderen Hand greifst du vom Rücken aus mit daumen auf der einen Seite und den anderen Fingern auf der anderen Seite an den Bauch (des Kitzes 8) .Wenn er sich dann rund oder wenigstens nicht leer anfühlt ist alles gut. Okay, klingt jetzt etwas kompliziert ist aber ganz einfach wenn man es ein paarmal gemacht hat.
das Verhalten des Lammes wie du es beschrieben hast, würde ich eher als Neugierde deuten. Lämmer untersuchen alles mit dem Mund und kauen auf allem rum.

Um beurteilen zu können welches Kraftfutter bzw. Zusatzfutter nötig ist, braucht man mehr Infos.
Was bekommt denn die Mutter zu fressen?Wie ist ihr Ernährungszustand? Wie alt ist sie?
Gruß Sven

Re: Zicke mit zu wenig Milch...was zufüttern?

Verfasst: 11.04.2011, 10:20
von sanhestar
Hallo,

würde auch erstmal zuwarten bzw. noch beobachten. Die Mütter sind öfters mal ungeduldig mit dem Nachwuchs und gehen weg. Ein paar Minuten später bleiben sie dann stehen.

Wieg das Kleine mal über ein paar Tage und notiere Dir die Gewichtszunahmen.

Und Ziegenlämmer sind wie junge Hunde - alles muss in's Maul genommen werden.

Re: Zicke mit zu wenig Milch...was zufüttern?

Verfasst: 11.04.2011, 12:48
von Ducky85
ja, wiege mal. Ansonsten kannst du auch Schaffutter nehmen oder ich verwende Milchfutter für Rinder (allerdings melke ich).

Bei meinem letzt geborenem lamm war es allerdings genauso. Das betreibt jetzt aber Milchklau bei den anderen :D

Re: Zicke mit zu wenig Milch...was zufüttern?

Verfasst: 11.04.2011, 14:32
von Stony Hill
Okidoki!

Nein- es hat weder struppiges Fell noch steht es in irgendeiner Ecke- ganz im Gegentum! Dass Lämmer auch eine "orale Phase" haben ist mir neu- guuut dass es hier so kundige Leute gibt!

Die Ziegen bekommen derzeit nur Gras (wächst gerade durch das vorjährige hindurch), Heu, Stroh und gestrüpp was sie finden- derzeit überwiegend Brombeeren und Rinde von Haselsträuchern.
Der Züchter dagegen stopft seine Ziegen im Stall regelrecht voll von leckerem und nahrhaften Futter.

LG Andrea

Re: Zicke mit zu wenig Milch...was zufüttern?

Verfasst: 11.04.2011, 14:42
von sanhestar
Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Burenmischlingen können die ihre Lämmer sehr gut mit Basisfutter aufziehen. Ich würde mir Sorgen machen, wenn es eine Drillings- oder Vierlingsgeburt wäre und da eines oder mehrere der Lämmer zu kurz kommen. Aber bei nur einem Lamm.....