Seite 1 von 1

Kleine Waisenziege

Verfasst: 11.05.2011, 17:54
von Klara11
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Euren Rat. Ich habe am 11.4.2011 ein nicht mal 1 Tag altes Zicklein aufgenommen welches seine Mutter kurz nach der Geburt verloren hat. Wir haben mit viel Herzblut und Glück diese kleine Ziege durchbekommen und sie ist jetzt 4,5 Wochen alt. Wir hatten sie bis jetzt bei uns in der Wohnung um sie bestmöglich versorgen zu können. Seit Ostersonntag ist sie jetzt tagsüber in ihrer kleinen Weide was ihr auch sehr gefällt. Wir haben außerdem noch 6 Zwergziegen. Da die eher rüpelhaft sind haben wir die Kleine bis jetzt nicht zu ihnen gelassen. Ihre Weide grenzt zwar an die Weide der Zwergziegen aber sie können ihr nichts tun. Seit 2 Tagen lassen wir sie jetzt auch nachts mit im Stall, allerdings in einer abgeschlossenen Box von den anderen. Meine Frage ist nun, wer kann mir einen Tipp (oder gerne auch mehrere) geben wie ich sie in die Gruppe integrieren kann? Jetzt ist sie vielleicht noch etwas zu jung (sie ist zwar flink aber nicht immer flink genug um dem Boxen zu entkommen), aber ich möchte sie nicht unnötig lange alleine halten. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Doris

Re: Kleine Waisenziege

Verfasst: 11.05.2011, 18:12
von -Sabine-
Hallo Doris :-)

wenn Du eh zwei Weiden hast, ist das eigentlich ganz einfach :-) Theoretisch zumindest, was die Ziegen in der Praxis drauß machen, da musst Du halt schauen.

Ich würde das Kitz erst daneben lassen, dann die rangniedrigeste, netteste Ziege der Gruppe dazustellen - immer getrennt vom Rest - warten, bis die sich zusammengewöhnt haben, dann die nächste, die nächste usw. .. bis Du alle beisammen hast. Die ranghöchste dann zuletzt, wobei die sich normalerweise für so tiefe stehende Herdenmitglieder eh nicht interessiert. Das ganze vielleicht in einem Zeitrahmen von zwei, drei Wochen - eher länger als kürzer.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und bereichte doch mal, wie es läuft :-)

Re: Kleine Waisenziege

Verfasst: 11.05.2011, 19:11
von Klara11
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deinen Tipp. Wir hatten sie gestern schon mal mit einem unserer jüngsten kastrierten Böcken zusammen gelassen. Aber der war auch nicht wirklich nett #daumen_runter# . Wir haben ihn dann mal an die Leine genommen und immer wenn er zuboxen wollte zurückgehalten. Die Kleine (übrigens eine BDE) ist aber auch ein Frechdachs. Sie sucht den Kontakt und hält auch den Kopf schon hin zum boxen und wenn die andere Ziege einen Schritt macht sieht man nur noch eine Staubwolke, dann rennt sie den anderen schwindlig und steht dann wieder hin. Das Spiel wiederholt sich einige Male bis sie dann keine Lust mehr hat. Sie ist also auch ganz schön durchtrieben. Aber ich werde es auf diese Weise mal probieren. Evtl. vielleicht mit dem Bruder des Böckchens, der ist vielleicht etwas netter. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Doris #daumen_hoch*

Re: Kleine Waisenziege

Verfasst: 11.05.2011, 21:37
von sanhestar
Hallo,

Du kannst es nicht - und solltest es auch nicht - staendig verhindern, dass die anderen Ziegen dem Lamm die Spielregeln innerhalb einer Herde beibringen. Da gehoeren Rangkaempfe, Kopfstossen und ausweichen auf Drohgebaerden mit dazu. ALLE Deine Ziegen werden dies von der Kleinen so lange abfragen, bis sie fliessend Ziege sprechen kann. Je mehr Du reglementierend eingreifst - durch verbieten oder verhindern - umso laenger dauert der Prozess.

Es spricht nichts dagegen, die Kleine nicht sofort mit der ganzen Herde in Kontakt zu bringen, aber sie in Watte zu packen, macht ihr das Leben auf Dauer nicht leichter.