Ziegenkind bekommt nicht genug Milch?

Antworten
Sonja68

Ziegenkind bekommt nicht genug Milch?

Beitrag von Sonja68 »

Hallo,
meine Ziege hat vor 5 Tagen ein Junges bekommen,es ist ihr erstes.Die Geburt zog sich sehr hin und sie hat es auch nciht einfach gehabt.Als der Kleine endlich da war haben sich beide eine Weile ausgeruht,der Kleine rappelte sich hoch und stakste auf die Mama zu,sie verdrehte die Augen und rannte panisch davon.Ich hab sie in Ruhe gelassen,dachte das das schon wird,aber wurde es nicht.Sie hat es nicht sauber gemacht und sich auch so nicht weiter gekuemmert.Ich hab es dann getrocknet und der Mama an die Zitzen gehalten,aber sie rannte wieder weg.Es blieb mir dann nix anderes ueber als sie wirklich richtig fest zu halten und den Kleinen nuckkeln zu lassen,was dann auch klappte,aber sobald ich sie losliess rannte sie weg und der Kleine kriegt nix.So verfahre ich jetzt seit 5 tagen,alle 4 Stunden geh ich in den Stall,halte die Mutter fest,der Kleine weiss dann schond as er dran ist.Seit Heute muss ich aber feststellen das sie weniger milch hat und der Kleine sehr lange nukkeln muss das er satt wird,der Euter ist auch nicht mehr prall und wenn ich melke kommt da sehr wenig raus.
Mal abgesehen davon das es ein wahnsinns Stress fuer mich und die Ziege ist,von meinen blauen Flecken rede ich mal gar nicht,denke ich geht das so nicht weiter bis der Kleine allein anfaengt zu fressen.
Meine Frage an euch ist Was kann ich ihm jetzt fuettern? habe hier viel von H-Miclh gelesen,ist das was?
Bitte und Tips.
Gruss Sonja

Zitronenbaum

Re: Ziegenkind bekommt nicht genug Milch?

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Wie ist es denn mit dem Gewicht des Kleinen? Nimmt es noch asureichend zu oder hast Du am Wiegen gemerkt, dass es zu wenig bekommt? Wenn Du selbst melkst, dürfte die Milch nicht weniger werden. Bei einem Rhytmus von 2 Stunden wird es in den ersten Tagen nach meiner Erfahrung eher mehr, falls du es nochmal mit der Ziegenmilch versuchen willst ... Fencheltee und auch Stilltee für Mütter (Anis/Fenchel/Kümmel) oder auch Lactovetsan (werden mit Rübenschnitzel und Heucobs gern genommen) können den Milchfluss beim Muttertier zusätzlich anregen ...

Bei TA/Tierkliniken im Landhandel Raiffeisen etc. kannst Du sonst Aufzuchtsmilch bekommen. Wenn Du auf Milchaustauscher umsteigst, immer auf die richtige Temperatur und saubere Utensilien achten, damit es nicht zu Durchfällen kommt und auch das Muttertier in dem Fall nicht vergessen. Wenn plötzlich die Milch nicht mehr ausgemolken/ausgetrunken wird, kann es Euterprobleme geben.

LG Zitronenbaum

Sonja68

Beitrag von Sonja68 »

Hallo,der kleine hat gut zugenommen und wurde bisher auch immer satt.das problem ist nun das sie kaum noch milch hat und sich wahnsinnig straeubt den kleinen ran zu lassen.ich hab es jetzt 5 tage regelrecht erzwingen muessen,aber wie gesagt es kommt kaum noch milch und sie wird mit jedem tag agressiver.wie sieht es aus wenn ich von einer anderen Ziegenmama die milch fuettere?meine Nachbarn haben eine ZIege mit einem Kleinen ,diese Mamahat so viel milch das sie abmelken muessen.koennte mein kleiner das vertragen?

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Wenn Du Zugang zu frischer Ziegenmilch hast, ist das meiner Meinung nach besser, als alles, was Du im Handel bekommst.

Ist Nachbar's Ziege auch eine Zwergziege oder eine Grossziege?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sonja68

Beitrag von Sonja68 »

Na ein bisschen groesser und kraeftiger als meine,nicht wirklich viel groesser und einen Euter so gross wie eine Wassermelone,die arme ,ich denke immer wenn sie sich zu doll bewegt ,platzt er...

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Sonja68 hat geschrieben: Meine Frage an euch ist Was kann ich ihm jetzt fuettern? habe hier viel von H-Miclh gelesen,ist das was?
Gruss Sonja
Hallo Sonja,
würdest du versuchen, dein eigenes Kind mit toter H-Milch aufzuziehen?
Wasser mit weißer Farbe würde es dann wohl auch tun.

Prima, das nebenan ein Muttertier lebt...

LG
Silke

Zitronenbaum

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Ich sehe das genauso. Wenn Du dort ausreichend Milch bekommen kannst, und das Muttertier fit ist, ist das sicher besser. Selbst wenn der Nachbar etwas für die Milch haben möchte ist MAT auch nicht wirklich günstig, aber meiner Meinung nach immer noch besser als Dosenmilch- oder H-Milchmischungen.
Gegenargument wären für mich dann nur, das die Ziege krank aussieht oder krank ist und Du Angst hast, Dein Tier könnte sich anstecken.
Wenn Sie viel Milch hat, könnte man auch versuchen, ob Sie das Zicklein direkt trinken lässt ...
LG Zitronenbaum

Sonja68

Beitrag von Sonja68 »

h
Hallo,
Das mit der H-Milch war mir auchnnicht geheuer,ich haette das auch nur im absoluten Notfall gemacht.
Ich hab den Nachbarn gefragt,ich kann von ihm MIlch bekommen,hab ich auch schon geholt heute.Nach leichten Startschwierigkeiten mit dem Flaeschchen klappt es jetzt ganz gut.
Gruss Sonja

Antworten