Seite 1 von 1
Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 06.12.2011, 19:22
von Katrinchen.2002
Hallo, eine meiner Ziegen,im 3. Monat tragend war vorgestern unter dem Schwanz blutig.Also am Schwanz klebte eine schleimige blutige Masse.Kann es was anderes sein oder muß ich davon ausgehen daß sie verlammt hat? Hatte das noch nie und weiß nicht wie das aussíeht.Habe sie gestern und auch heute unten angeschaut, da läuft nichts aus ihr raus, da ist nichts geschwollen .Und einen Fötus habe ich vergeblich gesucht.Kann die , wenn es so gewesen ist, den gefressen haben? Do kommt der TA zum entwurmen, mal sehen was der sagt.Ansonsten ist die Ziege gut drauf wie immer, frisst wie ein Scheunendrescher ,ist munter und fidel.Müsste nach einer Fehlgeburt nicht auch sich die Gebärmutter reinigen wie nach einer Geburt? Ich habe leider keine Ahnung.
L.G. Katrin
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 06.12.2011, 19:39
von Holzwurm
Hallo !
Es kann gut sein, dass eure Ziege die Föten resorbiert,
Da siehst du nix weiter.
Trotzdem Ziege weiter beobachten.
Unsere Ziege war danach wie immer, kein Fieber, Allgemeinzustand hervorragend.
Viele Grüße
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 07.12.2011, 10:43
von Katrinchen.2002
Hallo Holzwurm, danke für deine Antwort.Meinst du, daß die dann die Föten noch drin hat? Habe heute morgen Klauen geschnitten und noch mal geguckt.Scheide sieht absolut sauber aus.Wenn du recht hast ist das nicht gefährlich? Mich würde ja mal interessieren wie das ist wenn eine Ziege wirklich da was rausgebracht hat ob das dann noch einige Tage nachlaufen müßte.Wenn ein Mensch eine FG hat dann ist doch auch nicht der Fötus raus und dann nichts mehr.Die Gebärmutter hat doch auch Schleimhäute aufgebaut und eine Plazenta entwickelt,die dann irgendwie wieder raus kommt.Soll das alles der Körper alleine in sich verschwinden lassen? Angenommen sie hat verlammt wenn es nicht irgend etwas anderes gewesen sein kann, dann müsste sie ja irgendwann wieder bockig werden.Kann ich sie dann wieder belegen lassen oder soll sie im nächsten Jahr nur mitlaufen.?
L.G. Katrin
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 07.12.2011, 10:45
von Ulli
Hallo!
Wie weit war sie denn?
LG Ulli
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 07.12.2011, 14:29
von Pecora
Es kann sein, dass sie den Fötus resorbiert, kann aber auch sein, dass sie eine Infektion, evt. eine Sepsis ("Blutvergiftung") bekommt, wenn das tote Lamm in der Gebärmutter bleibt. Ich würde Fieber messen und sie vom Tierarzt untersuchen und ggf. behandeln lassen.
Grüsse
Pecora
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 08.12.2011, 07:49
von sanhestar
Hallo,
es kann aber auch sein, dass sie in der Nacht verlammt hat und sich eine Katze, Fuchs, etc. den Fötus schon geholt hat, bis Du am Morgen/Vormittag das entdeckt hast.
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 13.12.2011, 21:17
von ClaudiaH
Hallo Katrin,
wenn es nur wenig Blut war, hat sie vielleicht nicht verlammt. Eigentlich müßtest Du irgendetwas finden, aber ich weiß ja nicht, wie Du sie hältst und wie eure Umgebung ist. Ich würde auch Fieber messen und ihr Allgemeinbefinden beobachten, ansonsten weiter "schwanger" behandeln (also so tun als ob).
Ich hatte letztes Jahr eine Jungziege, Walliser, die zum ersten Mal lammen sollte. Die hat mir die ganze Tragzeit nicht gefallen, auch war einmal ein wenig Blut zu sehen. Ansonsten war sie wie immer, ich hatte nur so ein komisches Gefühl. Der TA war da, zweimal, wegen nichtvorhandener Symptome und ein bisschen Ausfluß. Letztlich ist sie mir beim Lammen elend verreckt, ich habe sie zu spät gefunden. Das Lamm war sehr groß und steckte fest, es war bereits tot. Die Ziege ist mir beim Rausziehen verreckt, grausam. Es war der letzte Versuch, wenigstens die Mutter noch zu retten, für was anderes war es zu spät. Ich hatte einen sehr erfahrenen Großtierarzt zur Seite.
Liebe Grüße,
Claudia
Re: Vielleicht verlammt ???
Verfasst: 17.12.2011, 22:59
von Katrinchen.2002
Hallo, danke für eure Antworten.Muss sagen der Ziege geht es einfach super.Die frisst wie verrückt ist munter und fidel wie eh und je.Wie gesagt die Ziegen wurden alle mitte September gedeckt.Dann ist mein Bock abgehauen und dann habe ich den verkauft.Keiner wurde mehr bockig.Und am besagten Tag bin ich morgens als es hell wurde zu den Ziegen und da hielt sie den Schwanz so komisch gebogen.Dann habe ich sie mir von hinten angeschaut und diesen blutigen Schleim am Schwanz kleben sehen.Nicht der ganze Schwanz voll sondern so eine Menge wie der Inhalt eines Taubeneies.Was besseres fiel mir gerade nicht ein.so und aus ihrer Scheide habe ich nichts rauslaufen sehen.TA war da wegen entwurmen aber konnte mir das auch nicht sagen .Der kann ja auch nicht reinschauen.Ich beobachte sie und lass mich überraschen.Mal sehen ob sie noch mal bockig wird.Nach ihrem Bauch kann ich leider nicht gehen.Das haben wir im vergangenen Jahr gelernt.Sie ist von 2009 und hatte dieses Jahr ersmals Junge.Sie ist eine große schlanke Ziege.Wir haben damals mit meinem Mann gewettet wer wieviel Kleine bekommt.Bei ihr habe ich immer wieder gezweifelt ob die überhaupt schwanger ist.Dann zum Schluß kam ein kleines Bäuchlein und wir tippten auf höchstens eins.Und dann war es bei ihr so weit und sie hatte Drillinge.Drei Mädchen ,Ist mir bis heute ein Rätzel wo sie die versteckt hat.Und ihre Mutter sah aus wie ein Fass mit Beine.Da sie letztes Jahr Drillinge hatte tippten wir auch wieder auf drei und dann bekam sie ein kleines Mädel.Zwei meiner Ziegen sind schon ziemlich kugelrund bei einigen sieht man ein wenig daß sich etwas rundet und bei besagter Ziege sehe ich nichts.Zu der Zeit waren die noch nicht im Stall .Habe die beiden Bauwagen umgegraben und unter den Bauwagen gesucht.Keine Spur .Nichts habe ich gefunden was auf eine Geburt hindeuten könnte.Entweder haben es wirklich andere Tiere geholt oder die hat den Braten noch in der Röhre.Ich hoffe nur daß sie gesund bleibt egal ob mit oder ohne Baby.
Ich werde im Februar euch berichten ob denn alle was ausgepackt haben.
Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest , besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
L.G. Katrin