Hallo Zusammen,
ich bin leider im Moment Ratlos. Am Mittwoch hat eine Ziege 2 Lämmer gelammt, aber nur eines angenommen, das 2te wurde sofort von meiner Trächtigen Leitziege angenommen wurde. Am Sonntag früh ca 5-6 Uhr hat diese angefangen zu Lammen und nimmt absolut Ihr nbeugeborenes Zicklein nicht an. Das weitere Problem ist, es hängt immer noch ( mo früh 6 Uhr )Nachgeburt und co aus der Scheide ( ca 60 cm lang ) . Ich verstehe nur nicht warum. Die einzige Erklärung wäre es ist noch ein Lamm im Bauch, da das vermutete erste Lamm sehr groß war, könnte das 2te auch sehr groß im Bauch sein und vielleicht quer liegen. Ansonsten ist Ihr verhalten relativ normal, sie frißt, trinkt und kümmert sich um Ihr angenommenes Lamm. Nur Ihren Nachwuchs musste ich trocken reiben und nun Melke ich bei den anderen gebärenden Biestmilch ab und füttere zu. Was denkt Ihr wie lange kann die Geburt im extremfall dauern? Sollte ich nach 24 Stunden schon den Tierarzt alamieren, oder regelt sich das von alleine? Danke für eure Antworten. LG Mirko
probleme bei einer altenziege
Re: probleme bei einer altenziege
hallo
von alleine regelt sich nichts...dafür sind die tiere schon zu lange in menschenhand
wenn die nachgeburt nach einer bis zwei stunden nicht da ist, wird vermutlich ein problem vorliegen.
sollte nach der geburt des ersten ein mögliches zweite nicht innerhalb einer stunde kommen, würd ich im zweifel da schon einen tierarzt zu rate ziehen.
von alleine regelt sich nichts...dafür sind die tiere schon zu lange in menschenhand
wenn die nachgeburt nach einer bis zwei stunden nicht da ist, wird vermutlich ein problem vorliegen.
sollte nach der geburt des ersten ein mögliches zweite nicht innerhalb einer stunde kommen, würd ich im zweifel da schon einen tierarzt zu rate ziehen.
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Re: probleme bei einer altenziege
Zum Glück hat es sich von alleine geregelt, die Nachgeburt ging raus und alles wieder prima. Ich vermute Ihr Zicklein war einfach zu groß und dadurch wird die Geburt wohl zu schwer gewesen :D . Ist ja auch ein strammes Böckchen #jubel# .
Danke für den Rat.
Danke für den Rat.