Ziegen 1 Jahr Decken lassen

Michi27

Ziegen 1 Jahr Decken lassen

Beitrag von Michi27 »

Hallo Ziegenfreunde bin neu hier wollte mal fragen ob ich meine Anette schon zum Bock lassen soll bin nocht nicht schlüssig.
Sie ist jetzt schon recht dicklich auch recht groß mit einem Jahr.

<!-- ia0 -->2012-01-26 14.01.09.jpg<!-- ia0 -->

sanhestar

Re: Ziegen 1 Jahr Decken lassen

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

warum willst Du jetzt erst zum Bock? Wegen des Alters? Bocksaison ist ja fast rum und Du bekommst dann Lämmer, die in den Herbst/Winter hinein aufwachsen.

Dann wäre mir eine übergewichtige Ziege (bereits einjährig) nicht gerade risikolos für eine Trächtigkeit/Bedeckung:

- Übergewicht behindert das aufnehmen
- Übergewicht behindert in der Trächtigkeit und kann kurz vor dem Geburtstermin zu Ketose führen

Ich würde das Ziegentier im kommenden Frühjahr/Sommer abspecken lassen und dann, wenn auch spät, im Spätsommer/Herbst zum Bock lassen.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Michi27

Beitrag von Michi27 »

Hallo
Bin der Meinung das das aufnehmen kein Problem ist, weil sie wie ein Uhrwerk immer alle drei Wochen brünftig wird.
Das die Kitze später kommen wäre mir auch egal hab nen schönen Stall .
Mir ist lieber sie haben etwas mehr auf den Rippen das sie etwas Reserven haben wenn sie Kitze haben, dann sind es nicht gleich so Klappergestelle.Mir gehts eigentlich nur darum ob sie groß genug ist zum decken da die gedeckten Ziegen nicht mehr
viel größer werden.

Gruß Michi

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Michi !

Wenn du Sanhestars Ausführungen mit einem Papperlapapp abtust, mach doch.
Wirst doch selber wissen, was gut für deine reichlich dicke Ziege ist.
Übrigens bocken u. aufnehmen sind zweierlei !

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Michi27

Beitrag von Michi27 »

Was hab ich jetzt verbrochen war doch nicht böse gemeint dem falschen Fuß aufgestanden oder wie ?

Gruß Michi

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Du hast nichts verbrochen, aber scheinbar hast du dir nicht genau durchgelesen, was Sanhestar dir geantwortet hat.
Das solltest du tun u. dich mal ganz genau mit dem Thema Ketose beschäftigen !!!
Auch kann es bei einer so fetten Ziege zu Schwergeburten kommen.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Michi27

Beitrag von Michi27 »

Meint ihr das sie wirklich so fett ist ?
Ist hald Burenziegemix.

Gruß Michi

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wie Holzwurm schon sagte, brünstig werden und aufnehmen sind zwei unterschiedliche Dinge.

Brunst wird von Hormonen ausgelöst, das aufnehmen muss auch physiologisch möglich sein und wenn Übergewicht = Fett im Bauchraum z.B. die Eileiter abklemmt, ist da nix mit "Ei in der Gebärmutter ansiedeln".

Und egal ob Burenmix oder nicht, eine Ziege und gerade eine einjährige, die noch so viel an wachsen zu tun hat, sollte in diesem Alter und vor dem Decktermin nicht übergewichtig sein. Da geht einiges schief in punkto Rationsberechnung und Bewegungsangebot.

Ziegen lagern als erstes Fett im Bauchraum an, daher ist bei "genug auf den Rippen" bereits ein erhebliches Fettpolster im Körperinneren vorhanden, dass Du nicht siehst.

Zur Beurteilung Deiner Ziege, schaust Du hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de/index.php?o ... ndex.php?o ... &Itemid=62</a><!-- m -->

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Brigitte

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
Es kommt auf die Ziegenrasse an ob mit einem Jahr schon decken lassen oder nicht.

Unsere Milchziegen (WDE) werden etwa mit einem Jahr gedeckt und unsere Burenziegen und Burenziegenkreuzungen
da wartet man bis die Jungziegen mindestens 14 Monate alt sind.

So fett sieht mir deine Ziege nicht aus, hat ja jetzt auch ein dickes Winterfell.

Unsere jungen Burenziegen zur Zeit etwa ein Jahr alt, kommen im Mai /Juni zum Bock.
Dann lammen sie im Herbst. Man hat dann zu Ostern 2013 Schlachtlämmer und Weidelämmer zum Verkauf.
Im nächsten Frühjahr können die Burenziegen nach Absetzen der Lämmer ihre Arbeit als Landschaftspfleger
aufnehmen.
So machen wir das schon viele Jahre lang....

Grüßle Brigitte

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Huhu Brigitte !

Bei der Ziege muß ich dir leider widersprechen, für mich ist die Ziege breit wie hoch.
Der Rücken ist schon zu rund und dafür das sie noch keine Lämmer hatte,
ist der Bauch doch ganz schön rund.
Wir haben mal eine Jungziege geschlachtet, die wesentlich schlanker aussah als Ziege Anette.
Die hatte im Bauchraum 3 Kilo Fett eingelagert. #stoned#
Also wird die Fetteinlagerung bei dieser Ziege um ein vielfaches höher sein.

Viele Grüße

(Konrad Adenauer)
Antworten