Hallöchen!
Wollt mich mal rein vorsorglich und aus interesse erkundigen.
Könnte man für neugeborene lämmer ,wenn die mutter keine milch hat,oder ganz schlimm ,bei der geburt stirbt, kolostrum von kühen geben, um die erste imunabwehr aufzubauen? #ka# Wir haben nen milchviehbetrieb und immer kolostrum eingefroren da. :-) Und wie sehe es mit der weiteren aufzucht aus, ginge kuhmilch? Oder kälbermilchpulver?
Hoffe das ich sowas, nie brauchen werde, aber man kann ja nie wissen. Und vorsorge is besser als ... Naja ihr wisst schon.
Lg steffi
Rinderkolostrum auch für lämmer geeignet ?
Rinderkolostrum auch für lämmer geeignet ?
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Re: Rinderkolostrum auch für lämmer geeignet ?
Hallo!
Kuhkolostrum ist ok- Kälbermat an Zwergziegen bedingt- das Brilliant von Josera z.B. ist auch für Schafe geeignet- daher muss der Kupfergehalt OK sein. Für Grossziegen ist Kälbermat gut geeignet.
LG Ulli
Kuhkolostrum ist ok- Kälbermat an Zwergziegen bedingt- das Brilliant von Josera z.B. ist auch für Schafe geeignet- daher muss der Kupfergehalt OK sein. Für Grossziegen ist Kälbermat gut geeignet.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Aha.
Und ginge dann zur weiteren aufzucht auch ''normale'' kuhmilch? #ka#
Wenn, nicht würd ich glaub, (wenn nötig) glei richtige ziegenmat holen. Sowas gibts doch , oder? #ka#
Lg steffi
Und ginge dann zur weiteren aufzucht auch ''normale'' kuhmilch? #ka#
Wenn, nicht würd ich glaub, (wenn nötig) glei richtige ziegenmat holen. Sowas gibts doch , oder? #ka#
Lg steffi
Hallo,
die Meinungen zur Aufzucht mit Kuhmilch sind unterschiedlich.
Ich persönlich habe mehrere Lämmer erfolgreich mit Roh-Kuhmilch (!) aufgezogen. Pasteurisierte Milch würde ich nicht nehmen.
die Meinungen zur Aufzucht mit Kuhmilch sind unterschiedlich.
Ich persönlich habe mehrere Lämmer erfolgreich mit Roh-Kuhmilch (!) aufgezogen. Pasteurisierte Milch würde ich nicht nehmen.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Also müsste man das ausbrobieren? Und nach gefühl und zustand des lammes entscheiden, ob es die milch verträgt!?
Aha, na dann weiß ich ja ungefähr bescheid und bin auf den notfall vorbereitet. :-)
Hoffe aber ,das ich es nicht unbedingt brauchen werde.
Lg und danke für eure antworten
Steffi
Aha, na dann weiß ich ja ungefähr bescheid und bin auf den notfall vorbereitet. :-)
Hoffe aber ,das ich es nicht unbedingt brauchen werde.
Lg und danke für eure antworten
Steffi
Hallo,
ich sehe in Deinem Profil, dass Du Zwergziegen bzw. -Mixe hast. Da würde ich dann wiederum nicht unbedingt mit Rohkuhmilch arbeiten.
Habe kaum Erfahrung mit Zwergen, erinnere mich aber daran, dass diese mit dem Fettgehalt von Kuhmilch wohl Probleme haben.
Da wir Grossziegen haben, kam diese Frage für mich nicht auf.
ich sehe in Deinem Profil, dass Du Zwergziegen bzw. -Mixe hast. Da würde ich dann wiederum nicht unbedingt mit Rohkuhmilch arbeiten.
Habe kaum Erfahrung mit Zwergen, erinnere mich aber daran, dass diese mit dem Fettgehalt von Kuhmilch wohl Probleme haben.
Da wir Grossziegen haben, kam diese Frage für mich nicht auf.
Sabine M.H.
hallo
ich entnehme jedes jahr die erste milch (nachdem die kitzlein getrunken haben) und frier sie ein, um im folgejahr bei problemen gewappnet zu sein (hält lt. tierärzte mind. 1 jahr bei -18 grad)
ich entnehme jedes jahr die erste milch (nachdem die kitzlein getrunken haben) und frier sie ein, um im folgejahr bei problemen gewappnet zu sein (hält lt. tierärzte mind. 1 jahr bei -18 grad)
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .