Lämmer sterben

Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Lämmer sterben

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo,
ich bin verzweifelt!!! Vor vier Wochen haben unserer Lämmer das Licht der Welt entdeckt, wir haben sieben Ziegen und nach vierzehn Tagen Geburt waren 10 Lämmer geboren. Alles lief super, die Lämmer waren gesund und munter, sie tranken auch alle. Also die jüngsten Lämmer sind nun zwei Wochen alt und die ältesten vier Wochen. Letze Woche fing es dann an...einige Lämmer standen seltsam herum, sie schoben alle vier Beine unter ihren Bauch und machten eine art Katzenbuckel. Wie beobachteten es den ganzen Tag, aber sie taten es nicht die ganze Zeit, sie tranken zwischendurch, hatten auch keinen Durchfall. Dann starb das erste Lamm und kurz danach das Zweite. Wir ließen den Tierartz kommen und der sagte 1000 Dinge die es sein könnten, einiges konnten wir ausschließen. Dann hat er sie abgehört und Fieber gemessen. Zwei Lämmer hatten ein wenig erhöhte Temperatur aber er sagte das gibt sich wieder. So heute ist das nöchste gestorben obwohl ziwchen drin alle wieder putzmunter waren. Vietamine haben wir ihnen auch gegeben, der Stall ist auch sauber und auch keine Anzeichen für eine Verwurmung ist zu sehen. Ich wollte das tote Lamm einschicken, damit sie es optuzieren aber ich las dann, dass viele Krankheiten nach dem Tod nicht mehr festzustellen sind. Dann wollte ich Blut zur Uni-Gießen schicken (hatte gehört die kennen sich mit Ziegen aus), da riet mir mein Tierarzt ab, weil er meinte das könnte in die 1000 von Euro gehen wenn die alles testen. Er riet mir eher zu einer Kotprobe. Ich weiß nicht was ich tun soll und ich glaube mein Tierarzt hat auch keine richtige Ahnung...und was kann ich tun wenn ich nächstes Jahr wieder Lämmer bekomme, gibt es einen art Medikamentencocktail den ich ihnen gleich verabreiche oder sowas....???Bitte helft mir...
LG Sabrina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Lämmer sterben

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

schick das Lamm nach Giessen. Die Kosten der pathologische Untersuchung kannst Du vorher noch erfragen und wenn Du denen die Vorgeschichte mitteilst, suchen die auch nicht uferlos weiter.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Sabrina+Jörg »

So, da waren es nur noch sechs...das Massensterben nimmt seinen Lauf und der Tierarzt ist noch immer Ratlos, doch wenigstens gibt er es nun zu. Er hat den übrigen Lämmern Antibiotika gegeben. Eins der Lämmer haben wir eingeschickt...wie lange dauert es denn bis man da ein Ergebnis bekommt?
LG Sabrina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Lämmer sterben

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wohin habt ihr es geschickt - Giessen? Habt ihr eine Info mitgegeben, dass ihr akutes Lämmersterben habt? Wenn nicht, kann es einige Wochen dauern, bis ihr die Ergebnisse habt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Ela »

Hallo,

ich weiss nicht wieso sich mir dieses Gefühl aufdrängt, aber ich glaube Ihr solltet weniger auf Euren Tierarzt hören und mehr handeln!
Wenn ich schon lese es ginge in die 1000de von Euro... Pfff! Ich will jetzt nicht wie viele hier anfangen von wegen: Bei mir war das so und so, oder so und so und wir haben es so gemacht. Sicher kann ich Euch sagen, das finanzielle hält sich im Rahmen und ist die Investition sicher wert, wenn man den Restbestand halten kann.

Trotzdem noch ein Gedankengang: Die alten zeigen kein Anzeichen von Schwäche?
Die Lämmer sind mindestens 10 - 15 tage alt wenn es los geht?
Auf Kokzidiose untersuchen lassen!
Wenn es drängt und bevor es noch mehr Verluste gibt auch "blind" behandeln. Der Schaden wenn man es nicht rechtzeitig tut ist grösser, als wenn man es einmal umsonst behandelt.
Das Mittel heisst Vecoxan, Wirkstoff Diclazuril. Meines Wissens das einzige wirksame.

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Ute & Co.
Beiträge: 208
Registriert: 14.02.2008, 17:23

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Ute & Co. »

@ Ela Ich gebe dir voll und ganz Recht.

Das Problem ist nur, dass Neu-Ziegenhalter oft nicht wissen, in welche Richtung sie agieren sollen. Deshalb verlässt man sich zunächst auf den Tierarzt, auch wenn der im Dunkeln tappt. Die Behandlungs-Meinungen hier im Forum gehen auch auseinander.
Alle, die wir hier schon länger Ziegen halten, haben "Lehrgeld" zahlen müssen, Erfahrungen mit kranken Tieren und unerfahrenen Tierärzten gesammelt, waren mehr als einmal der Verzweiflung nahe und haben um tote Ziegen getrauert.
UND ... ich mache keinen einen Vorwurf wegen mangelnder Kompetenz.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Beobachtet eure Tiere ganz genau, denn nur wer seinen Bestand intensiv beobachtet, erkennt schnell Unpässlichkeiten, abgesonderte Tiere oder Lämmer mit "komischen" Bewegungen, aufgewölbten Rücken, aufgestellte Haare etc. Je früher man eingreift, desto besser.
Wenn alles stimmt, Futter, Umwelt, gesunde Mütter - und trotzdem sind Lämmer krank und sterben. Nicht erst auf eine Blut- und Kotuntersuchung warten, das dauert. In dem Fall sind meist Parasiten schuld, Vecoxan kann wahre Wunder wirken und die Behandlung schadet nicht. Aber nur bei schnellem Eingreifen.
Liebe Grüße
Ute Sahm


Kein Psychiater der Welt kann es mit einem kleinen Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt!
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Irene »

Hy Ihr Lieben !
Habt Ihr schon an Seelen und/oder Kupfermangel gedacht ?
LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo ihr Lieben,
wir haben einen Zettel dem Lamm beigelegt auf dem die Dringlichkeit notiert ist und bei der Abgabe haben wir auch noch einmal darauf hingewiesen. Sie sagten bis ende der Woche würden sie uns das Ergebis mitteilen, schneller sei es nicht möglich. Bis jetzt leben die restlichen sechs Lämmer noch, sie bekommen Antibiotika.Den großen Ziegen geht es gut.
Vecoxan haben sie von uns gleich einige Tage nach der Geburt bekommen.
Seelen und Kupfermangel? Wie kann ich das beheben falls dies der Fall ist?
Ja, "Lehrgeld" haben wir auch schon einiges gezahlt, ob es Entwurmungen waren die überhauptnicht gewirkt haben bis hin zum Lämmer sterben. Das macht mich wirklich traurig, da wir wirklich viel für unsere Tiere und deren Wohl tun. Und dann bekommt man noch ein schlechtes Gewissen gemacht vom Tierarzt der selbst keine Ahnung hat. Wie habt ihr das alles herausgefunden? Die Bücher die ich bis jetzt in die Hände bekommen habe waren meist sehr oberflächlich.
LG Sabrina


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Ela »

Hallo Ihr,

das sollte auf garkeinen Fall ein Vorwurf an Sabrina werden, wir alle haben mal angefangen und oft steht man auch mit 20 Jahren Ziegenerfahrung noch vor einem Rätsel. (Stichwort Heli #stoned# )

Sabrina, wenn die Lämmer kurz nach der Geburt Vecoxan erhalten haben, nutzt dies überhaupt nichts. Bis Kokzidien aktiv werden, vergehen mehrere Tage, bzw. vermehrt dann, wenn wiederum die Lämmer aktiv werden und hi und da rumknabbern. Wichtig: wenn Kokzidiose erst einmal im Bestand ist, ist es so gut wie unmöglich es los zu werden. D.h. die Lämmer stecken sich nach einer Behandlung durchaus wieder an. Mit zunehmendem Alter kommt der Organismus ziemlich gut damit klar, aber in betroffenen Beständen kann es zu 4 Behandlungsdurchgängen bei den Lämmern kommen. (Je nach Bestandsgrösse, Haltung, etcetcetc.)

Also wenn Vecoxan ja verfügbar, so liest es sich für mich, dann bitte heute noch geben. 4ml auf 10kg Gewicht. Es heisst zwar genau abwiegen, aber es darf auch ein ml(chen) mehr sein.
Es wird nicht schaden! Sollten es Kokzidien sein, so wird es den Lämmern bereits morgen sichtbar besser gehen. (ich möchte fast meinen fetten Arsch drauf verwetten) Bis Ende der Woche würde ich auf keinen Fall warten, wenn die Lämmer schon derart aussehen!
Die Blindgabe von Antibiotika dagegen... ich weiss nicht... wie in einem Schlammtümpel nach Aalen stochern!?

Bitte kein schlechtes Gewissen vom Doc machen lassen! Thema Bücher:... Erfahrungen sind unbezahlbar! Bücher werden nicht selten von Leuten geschrieben die selber nie eine Ziege hatten, oder 2 weisse Ziegen zu Kriegszeiten im Keller gehalten haben #wb# Von Ärzten, deren Spezialgebiet dann doch eher in Richtung Kleintiere geht.......

Ich drück Euch die Daumen.
LG Ela

Nachtrag zu Kupfer und Selen: Injektionen! Selenmangel macht sich aber bereits direkt nach der Geburt bemerkbar! Haben die ollen Zicken Lecksteine mit Kupfer?


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr Lieben
ich kann Ela nur Tausend Prozent Recht geben!!!!
Kokzidien sind eine Qual die man wirklich nie mehr richtig los wird.
Habe mir mit meinen allerersten Lämmern die Kokzidien eingehandelt und seitdem immer wieder zwichendurch Probleme damit.
Die Anzeichen deute ich genau wie Ela in diese Richtung, handeln und vielleicht eine Kotprobe machen lasssen, sozusagen zur vergewisserung?!?!?
Ich wünsche euch sehr viel Glück!!
Ach ja, wenn es denn Kokzidien sind kann es natürlich auch gleichzeitig zu Mangelerscheinungen kommen....
Selen und Kupfermangel, Blutprobe nach Hannover kostet wirklich nicht die Welt.


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Antworten