Lämmer sterben

Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Holzwurm »

Nochwas, was mir gerade wieder auffällt, das Heu liegt an verschiedenen Stellen aus.
Ist auch nicht so toll, die Tiere vertreten es, urinieren u. koten drauf.
Besser wäre es Heuraufen zu benutzen. Die kann man auch an verschiedenen Stellen im Stall anbringen.
Eine überdachte Heuraufe im Auslauf wär auch was Tolles, nur kein Futter vom Boden !!!

Viele Grüße von Heike, die jetzt in den Stall geht u, Fläschchen gibt.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Holzwurm »

Ich grübel immer noch,
ich bin mir fast sicher, da liegt eine massive Verwurmung bei den Müttern vor.
Dass Lämmer am Euter verhungern hab ich noch nie gehört,
irgendwas hätte man doch da merken müssen.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Mal ne frage, warum ist Hafer nichts?
Ciao Petra


Salbei
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2010, 18:06

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Salbei »

Ich frage mich, hätten die Lämmer dann nicht schreien und plärren müssen? Wir hatten es ein mal bei einem Lamm das die Mutter zu wenig Milch hatte - das hat den ganzen Stall zusammengebrüllt. Deine waren ruhig und normal?
Kann es denn sein, das die Milch der Mütter langt um satt zu sein, aber (zb. aufgrund von Parasiten der Lämmer) die kleinen nicht genug von verwerten konnten?
lg
Ines


Ozzyoil
Beiträge: 152
Registriert: 23.08.2008, 07:12

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Ozzyoil »

Ziegenpetra hat geschrieben:Hallo
Mal ne frage, warum ist Hafer nichts?
Ciao Petra
Hafer ist das Getreide mit dem niedrigsten Energiegehalt, Eiweißgehalt und mit dem höchsten Rohfasergehalt. Da "sitzt nix hinter". Eine Ziege die Zwillinge führt muss am Tag min. 2,5 Liter Milch machen, da ist Füllstoff im Pansen das letzte was sie braucht...
Was sie braucht ist leicht verdauliches energie-und eiweißreiches Futter. Also Getreide (Weizen, aber nur gewalzt nicht geschrotet, sonst droht Pansenübersäuerung) Mais, und was eiweißreiches,z.B. gute Grassilage Kleegras oder als Saftfutter Biertreber. Und Heu nachher nur zum sattmachen.
Hafer ist okay als Leckerli oder um tragende "auf Kurs zu halten".
Gruß Sven


Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo Salbei,
nein die kleinen waren ruhig. Sie haben nicht gejammert, standen eben nur ein wenig seltsam da. Und die Mütter haben Milch, sonst wären zwei der damals 10 Lämmer nicht vollkommen gesund und munter und das schon die ganze Zeit. Ich habe heute die Mamas der vier schwachen Lämmer festgehalten und die kleinen haben getrunken. Die Lämmermilch nehmen sie auch an, trinken jedoch auch nicht viel davon. Aber es scheint ihnen ein wenig besser zu gehen, sie hüpfen jetzt schon mal wieder durch den Stall.
Verwurmt können die Mütter nicht sein, es gibt keinerlei Anzeichen im Kot und auch nicht in den Augenliedern. Außerdem ist die letzte Entwurmung vor der Schwangerschaft gewesen und wir nehmen es auch sehr genau mit dem entwurmen.
LG Sabrina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Lämmer sterben

Beitrag von sanhestar »

[quote="Sabrina+Jörg" Außerdem ist die letzte Entwurmung vor der Schwangerschaft gewesen und wir nehmen es auch sehr genau mit dem entwurmen.
LG Sabrina[/quote]

Hallo,

aber gerade nach der Geburt werden inaktive ruhende Larvenstadien aktiv durch die Hormonumstellungen. Letzte Entwurmung vor der Trächtigkeit ist jetzt dann mindestens 6 Monate her und da würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ozzyoil
Beiträge: 152
Registriert: 23.08.2008, 07:12

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Ozzyoil »

Das die Lämmer verhungert sind, muss ja einen Grund haben. Sabine hat recht, bitte unbedingt Kotprobe untersuchen lassen, nur weil im Kot nix zu sehen ist heißt lange noch nicht, dass keine Verwurmung vorliegt.
Wie ist denn der Ernährungszustand der Mütter? Wenn du denen von oben auf die Wirbelsäule greifst, so in Höhe der "Kuhlen" hinter den Rippen, wie fühlt sich das an? Fühlst du die seitlichen Fortsätze der Wirbel? Fühlen sie sich an wie ein Messer unterm Fell? Und der Winkel zwichen seitlichen Fortsätzen und und dem senkrechten Grat wie würdest du den beschreiben? Fühlst die die einzelnen Wirbelkörper, bzw die "bandscheiben"?
Ich geh immer noch davon aus, das die Mütter unterversorgt sind. Sag doch mal wieviel du fütterst an Getreide.


Salbei
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2010, 18:06

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Salbei »

Hallo,
gibt es denn was Neues? Wie geht es denn den Lämmern?
lg
Ines


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Netti »

hola,

mein senf auch noch ,

wir geben unseren müttern pro tag mindest 1 kilo kraftfutter speziell für sie mit mineralstoffen und vitaminen abgestimmt,

da hungert kein lamm ,

zum anderen entwurmen wir generell 3 tage nach der lammung , die lämmer dann mit 4 wochen und vor allem gegen bandwurm .

wir müssen aufpassen, dass die lämmer nicht zu viel milch bekommen , so manche mutter muss in den ersten wochen noch abgemolken werden , weil die lämmer nicht alle milch schaffen .

unseren ziegen bekommt die reichhaltige gabe von kraftfutter sehr gut , ich würde es auch nie anders machen.

die netti


Antworten