Lämmer sterben

Elten

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Elten »

Hallo, wenn Lämmer verhungern, heißt es nicht automatisch das keine Nahrung vorhanden ist, es gibt neurologische Störungen, die den Saugreflex betreffen, sie sind nicht in der Lage erfolgreich Milch aus dem Euter, der flasche zu bekommen, dieses ist bei Schmallenberg-Virus geschädigten Tieren öfter festzustellen.
Des weiteren kann es natürlich sein das die pathologische Untersuchung nix gefunden hat, Labmagen und Dünndarm leer= aha! verhungert!
Wenn es so sein sollte das die Muttertiere volle Euter (mit Milch) hatten, dann würde ich die Ursache bei den Lämmern suchen.


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Holzwurm »



Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Elten

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Elten »

Ja, ok.
Das was ich da oben geschrieben habe stimmt immernoch, trifft aber höchstwahrscheinlich hier nicht zu.

Ich sehe hier auch einen Zusammenhang zwischen leeren Lämmern und den leeren Eutern geben.
Ich schliesse mich meinen vorrednern an, wenn die Muttis nicht verwurmt sind, dann bitte etwas mehr Input in die Ziege!
Gruß, Elten


Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo,
meinen übrigen Lämmern geht es gut, es ist keins mehr gestorben!!!
600g Kraftfütter gebe ich ihnen, hab mich aber bei einem Ziegenhof erkundigt und der meinte es sei zu wenig, jede Ziege sollte 900g Kraftfutter, auf zwei Tage verteilt bekommen. Aber das was ich füttere sei okay.
Netti was fütterst du als Kraftfutter?
Milch haben alle Ziegen und auch wirklich genug, eine mussten wir sogar neulich abmelken, da die Lämmer nicht alles getrunken hatten.
Entwurmt habe ich auch, auch gegen Bandwürmer.
Größere Euter und mehr Milch gab es trotz mehr Futter und Entwurmung dennoch nicht. Hab ihnen auch das Dr. Schaette Mineralfutter angeboten, dass finden sie aber scheiße.
Zwei der vier mageren Lämmer gebe ich jetzt einmal am Tag eine Flasche Milch zusätzlich, die zwei anderen Lämmer haben sich so geweigert die Flasche zu nehmen oder mit der Spritze die Milch aufzunehmen, dass ich mich bei ihnen gegen eine zufütterung entschieden habe. Ich hatte die Befürchtung, dass sie die Flüssigkeit in die Lunge bekommen. Aber auch diesen Lämmern geht es heute gut.
So ist der jetztige Stand der Dinge.
LG Sabrina


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Holzwurm »

Hi Sabrina !

Hattest du nach Kotuntersuchung entwurmt, oder einfach nur so ?
Ich hatte dir ein Mineralfutter empfohlen, warum hast du das nicht bestellt ?
Trockenes Mineralpulver finden fast alle Ziegen bäh !
Das kriegen wir in Unsere nur rein, wenns an den frischen Rübenschnitzeln bappt.

Was heißt jetzt bitte 900g auf 2 Tage verteilt ?
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, füttert ihr denn nicht täglich ?
Wenn du 600g täglich gegeben hast, was war daran falsch,
hab ich jetzt einen Knoten im Hirn?

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Netti »

@ sabrina ,

du hast ne PN

die netti


Salbei
Beiträge: 161
Registriert: 03.03.2010, 18:06

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Salbei »

Hallo Sabrina,
versuch mal das Dr. Schaette Mineralfutter in Karottensaft zu mischen - meine stehen da total drauf :)
Hast du schon versucht es in das Kraftfutter zu mischen?
Jetzt hast du das gute Zeug schon daheim, wär doch schade wenn du es dann nicht in die Ziegen bekommst.


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Holzwurm »

Da kann ich ein Lied von singen, unsere Ziegen u. Mineralpulver, geht garnicht !
Auch unters trockene Futter gemischt, klappt nicht.
Was im Trog dann liegen bleibt, ist das Pulver, feinsäuberlich raussortiert
Wir hatten mal einen Bock, der hat solange ins Futter gepustet, bis nur das Futter übrig blieb,
das Andere verarbeitete der zu Nebel. Er mochte es nicht, also flogs raus.
Mit Anfeuchten klappts, da wirds nicht aussortiert.
Wir machen das ja an die geraspelten Futterrüben und schon wirds gefressen.

Aber für die Weidesaison kann ich dir echt nur ne Leckmasse empfehlen,
da wird kaum Kraftfutter gegeben, wie willst du da Pulver in deine Ziegen reinbekommen ?
Weil Feuchtfutter extra dazu, ist kontraproduktiv, da hauts den Pansen der Ziegen um.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Dorchen »

Ozzyoil hat geschrieben: Und Hafer ist nix, vor allem nicht für laktierende.
Kann man aber in allen Ziegenbüchern nachlesen, daß Hafer gut für laktierende Ziegen sein soll. #stoned# Und im Lehrgang wird's einem auch eingetrichtert, zumal dort das Wort mit K nicht böse ist. ;-)

Und was Mineralpulver angeht, habe ich wohl Glück - meine Ziegen nehmen es alle trocken auf. :P

LG
Ute


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Lämmer sterben

Beitrag von Holzwurm »

[quote="Ozzyoil"
Hafer ist das Getreide mit dem niedrigsten Energiegehalt, Eiweißgehalt und mit dem höchsten Rohfasergehalt. Da "sitzt nix hinter". Eine Ziege die Zwillinge führt muss am Tag min. 2,5 Liter Milch machen, da ist Füllstoff im Pansen das letzte was sie braucht...
Was sie braucht ist leicht verdauliches energie-und eiweißreiches Futter. Also Getreide (Weizen, aber nur gewalzt nicht geschrotet, sonst droht Pansenübersäuerung) Mais, und was eiweißreiches,z.B. gute Grassilage Kleegras oder als Saftfutter Biertreber. Und Heu nachher nur zum sattmachen.
Hafer ist okay als Leckerli oder um tragende "auf Kurs zu halten".
Gruß Sven[/quote]

Hallo Ute !

Kennen wir auch so,
uns hat das mal ein alter Milchziegenhalter erzählt,

Sein Spruch hieß:" Hafer macht mager!"

seitdem kriegens die Buren in kleinen Mengen,(außer sie haben Lämmer)
damit sie den Milchziegen nicht so neidisch ins Futter schauen. *fg*

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten