Ziege lässt das Lamm nicht saugen

Popeye

Ziege lässt das Lamm nicht saugen

Beitrag von Popeye »

Ich brauche dringend euren Rat. Unsere Ziege Daisy hat gestern zum erste mal gelammt. Sie leckt das Kitz ab und kümmert sich auch, abber sie lässt es nicht ans Euter. Was kann ich tun? Haben sie bereits auf die Seite gelegt, damit das Kitz saugen kann, aber das ist ja kein Dauerzustand! Biestmilch ist auch bereits angefodert und wird heute noch geliefert. Kann mir jemand Tips geben wie sie sich das saugen gefallen lässt? Vielen Dank im vorraus.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!!!
Strahli

Re: Ziege lässt das Lamm nicht saugen

Beitrag von Strahli »

Lässt sie es ev. nur nicht ans Euter wenn Dus siehst?
Schreit das Kleine?
Hast Du das Euter der Mutter kontrolliert (heiss, hart, verdickt, etc..)?
Ist die Mama fit?
Tempi?

grüsse von strahli
Popeye

Beitrag von Popeye »

Ich kann das natürlich nicht beurteilen ob sie es ranlässt wenn ich nicht da bin. Nur sehe ich immer das sie sich wegdreht wenn das kleine untergeht und sucht. Gestern abend ca. 2 stunden nach der Geburt hat es geschriehen und auch gesucht. Das Euter ist prall aber nicht hart würde ich sagen. Mama ist fit, denke es liegt daran das es ihr erstes ist. Wobei ihre Schwester das in diesem Jahr zum 1. Mal super macht und sie sich es auch bei den "Alttieren" abgucken könnte...?!

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Dann halt die Ziege fest u. schieb das Lamm unter,
dauert ne Weile, wenn du das oft genug machst,
wird das schon.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
eine Person hält die Mutter an einer Wand fest, dass sie sich nicht im Kreis drehen kann. Eine weitere schiebt das Junge an das Euter. Eventuell auch die Zitze ins Maul des Jungen drücken. Wenn das Junge nur ein paar mal nuckelt und wieder weg will, kann es sein dass die Zitze mit eingedickter Milch verstopft ist. Dann muß man anmelken bis die Milch beim Melken herausspritzt. Wenn die Mutter mit der Zeit merkt, dass der Druck nach den Saufen im Euter nachläßt, läßt sie das Junge gerne trinken.
Da hat man halt ein wenig Arbeit bis die Mutter das begreift.
Wenn das Saufen lassen absolut nicht funktioniert, muß die Milch der Mutter 2 mal am Tag abgemolken werden, da sonst eine schmerzhafte Verhärtung oder gar Euterentzündung entsteht, die dann mit Antibiotika behandelt werden muß.
Die abgemolkene Milch gibt man dann dem Jungen in einer Schoppenflasche.
Ob das Junge noch nicht getrunken hat, kann man auch daran erkennen, wenn das Euter nach einem Tag prallvoll ist.
Da mußst Du jetzt ohne Rücksicht das Junge am Euter ansetzen. Manchmal muß man seine Ziegen auch zu Ihrem Glück zwingen.
Gruß Klaus

Strahli

Beitrag von Strahli »

Wenn Du das Lamm "unter schiebst" bitte nicht am Kopf halten. Dann saufen sie, erfahrungsgemäss, gar nicht.

Ich würde Dir empfehlen, das Kleine täglich zu wiegen, so kannst Du am ehesten abschätzen ob es trinkt oder nicht.
Wenn ein Lamm am Euter war und genug getrunken hat, kann man oft sehen, dass es sich schüttelt. Schreit das Kleine oft, dann kriegts nicht genug.

Und Holzwurms, sowies Klaus Tipps nicht vergessen!

grüsse von strahli
Popeye

Beitrag von Popeye »

Wir haben heute morgen schon die Methode mit dem festhalten variziert. Hoffe nur das die Mama es schnell auf die Reihe bekommt und stehen bleibt wenn das kleine ran will. Das Lamm macht aus meiner Sicht ja alles richtig nur die Mama weiß noch nicht so richtig das ihr dabei nichts passiert.... Hoffe das wird in den nächsten Tagen. Was sagt ihr bei Drillingen denn wegen der Milch. Habe eine erfahrene Ziege mit Drillingen. Sollte man auf jedenfall zufüttern?

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Drillinge, haben wir erst in dem Thema gehabt.

http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... adID=15547

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Ähm, was bitte heißt variziert, meinst du praktiziert ?

(Konrad Adenauer)
Popeye

Beitrag von Popeye »

Oh Gott wie peinlich *oops* klar meinte icg praktizieren... Man sollte nicht während der Arbeit im Forum schreiben #damdidam#

Antworten