Ziegenjunges trinkt nicht

Annelein93
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 14:16

Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Annelein93 »

Hallo, unsere Burenziege hat gestern Nacht ihr Junges bekommen, doch bis jetzt haben wir sie noch nicht an der Mutterziege trinken gesehen. Unsere andere Ziege hatte jedoch keinerlei Probleme mit ihrem Jungen, dieses trinkt seit dem ersten Tag.
Nun machen wir uns ein paar Sorgen, ob es was zu bedeuten hat, dass das Junge noch nicht trinkt. Sind diese Sorgen berechtigt, oder ist es normal? Wie sollen wir vorgehen?
Danke im Vorraus! Liebe Grüße.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Dipla »

Hallo,
ich würde auf alle Fälle das Gewicht des Kleinen überwachen, täglich zur gleichen Zeit gewogen müsstest du sehen können ob es wirklich nicht trinkt oder ihr es einfach noch nicht mitbekommen habt. Ziegenkidds trinken nur wenige Sekunden, dafür häufig, das übersieht man schon mal.
Wie ist es denn sonst so drauf und hat die Mutter überhaupt genug Milch? Schon mal nach dem Milchfluss geschaut und leicht gemolken ob überhaupt was kommt?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Annelein93
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 14:16

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Annelein93 »

Danke! Das mit dem Gewicht werde ich ab jetzt überprüfen! :-)
Ja wir haben schon geschaut ob die Milch in Ordnung ist und der Euter ist auch prall gefüllt. Das Junge ist noch etwas wacklig auf den Beinen, aber sonst wohl auf. :-)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von sanhestar »

annelein93 hat geschrieben: Ja wir haben schon geschaut ob die Milch in Ordnung ist und der Euter ist auch prall gefüllt. Das Junge ist noch etwas wacklig auf den Beinen, aber sonst wohl auf. :-)
Hallo,

ein zu pralles Euter kann auch darauf deuten, dass die Milch nicht gut genug fliesst, z.B. durch einen Propfen, der die Zitzenöffnung verstopft. Habt ihr schonmal angemolken?

Was verstehst Du unter "wackelig"? Besteht die Möglichkeit einer Mangelsituation beim Lamm - Selen- oder Kupfermangel?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Dipla »

Hallo,
also wenn das Lamm keine 24 Stunden alt ist darf´s doch auch mal etwas wackelig sein ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

natürlich darf es das. Aber in Kombination mit nicht trinken sollte ein Mangelzustand schnellstmöglich ausgeschlossen werden.

Wenn ich das richtig lese, hat das Lamm ja nun über einen Tag nicht/kaum getrunken = keine Biestmilch erhalten.

Da ist zuwarten einfach die schlechteste Lösung!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Dipla »

Sagt ja keiner das sie warten sollen. ;-)
Ginge es hier um meine Tiere, ich würde vermutlich Milch abmelken, in eine Flasche füllen und versuchen dem Kleinen einzuflößen. So ist wenigstens die erste Milchaufnahme gewärleistet und ihr könnt euch sicher sein das es säuft oder eben nicht.
Seit ihr mal ne längere Zeit, also ne Stunde oder so, bei den Ziegen gewesen und habt beobachtet ob das Kleine überhaupt nicht säuft? Und ist sie Erstgebärende?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Pecora »

Ich würde ausserdem die Körpertemperatur des Kleinen kontrollieren. Wenn es wirklich nicht trinken sollte, kommt es zu Untertemperatur.


Annelein93
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2012, 14:16

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Annelein93 »

Also wir haben die Ziegen über eine halbe Stunde beobachtet und ein Glück ist das Junge ab und zu doch zur Mutter gegangen und hat getrunken #daumen_hoch* , nur eben für kurze Augenblicke! Daher hoffen wir mal, dass es vllt doch saugt, nur eben nicht oft, oder unter Beobachtung. Angemolken hatten wir die Ziege auch, war alles kein Problem.
Es wiegt jetzt 4,5 kg, morgen werden wir das Gewicht noch einmal überprüfen.
Es ist das erste Ziegenbaby das die Mutter bekommen hat.

Da wir neu auf dem Gebiet der Entbindung etc. sind, noch eine kleine Frage: Die Mütter haben teilweise noch roten Ausfluss (also Blut) und ihr Schwanz ist ab und zu auch leicht voller Blut. Aber das ist eine normale Sache, oder? #ka#


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Ziegenjunges trinkt nicht

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
Ziegenkinder trinken wirklich nur Sekunden an der Mama, das beobachten wir bei unserer kleinen Maus die vor einer Woche auf die Welt kam auch immer wieder. Und da ihr nun beobachten konntet das es trinkt würde ich einfach das mit der Gewichtskontrolle machen, das hat auch mir Sicherheit gegeben.
Der blutige Ausfluss ist normal, beim Menschen sagt man Wochenbettblutung dazu, das gibt sich wieder ;-)
Wie wär´s mal mit nem Foto? Meine Buren lassen nämlich noch auf sich warten und ich würde zu gern ein kleines Burenkind sehen :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten