Seite 1 von 3

Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 08:08
von Dipla
Hallo,
wir wissen nicht woran es liegt, aber das Kleine das gestern Abend auf die Welt kam säuft nicht. Es sucht zwar die Zitze, geht aber dann nicht ran sondern steht davor als würde es nicht verstehen was es damit machen soll. Mutter wurde schon festgehalten da sie auch nicht sonderlich dazu beiträgt daß das Lamm zum trinken kommt, sie geht einfach weg und putzt es bzw steht heute morgen da und schaut es an als wüsste sie selbst nicht was sie mit ihm machen soll. Wir haben ihm gestern ein wenig Biestmilch per Flasche gegeben, hofften daß es sich nachts von selbst regulieren würde, es sieht aber nicht danach aus. TA nicht zu erreichen, ich bin total fix und alle, was kann ich jetzt als nächstes tun außer abmelken und Flasche geben? (was ich jetzt erst mal gedenke zu tun, bleibt mir ja nix übrig, oder?)
Ta angerufen, der geht aber noch nicht an´s Telefon #ka#
Saugreflex scheint vorhanden, es kann nur mit der Zitze nichts anfangen :-(

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 08:26
von Knuschbel
Hallo,

hatte bei einem Lämmchen im Frühjahr auch leichte Probleme. Die Zitzen der Mutter waren verstopft, nachdem erfolgreich angemolken wurde musste ich der Kleinen aber die Zitze mehr oder weniger ins Maul stopfen, hat das auch irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, einer hat die Ziege festgehalten und der andere das Lamm an die richtige Stelle gelotzt nach ein paar Versuchen ging es dann.

Schöne Grüße
Astrid

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 08:45
von Dipla
Hallo,
Zitzen sind beide nicht verstopft da ich in meiner Verzweiflung ja schon abgemolken habe um ihm die Flasche zu geben. Es kommt beidseits ein perfekter Strahl Biestmilch. Daran liegt´s also nicht.
TA war am Telefon und meinte typisch Erstlingsgeburt, ich soll´s mit der Flasche aufziehen. Mama abmelken, Flasche in´s Lamm (aber da säuft´s ja auch nicht wirklich) und immer wieder probieren das Kleine anzusetzen. #ka#

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 10:00
von sanhestar
üben!

Sind die Zitzen sehr fleischig und lang?

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 10:23
von Dipla
Hallo,
wenn du mit sehr fleischig und lang sehr dick meinst, dann ja.
Ich glaube aber nicht daß es nur daran lag/liegt, sie Kleine sucht die Zitzen zwischen den Vorderbeinen statt den Hinterbeinen. Wenn man sie dann zum Euter führt kommt keine Reaktion, sie steht einfach da. Versuche ihr die Zitze schmackhaft zu machen wie ranführen, mit Milch leicht anspritzen, ihr die Zitze in´s Maul zu stecken, das alles schlägt fehl. Auch die eine Seite anzumelken damit die Zitze nicht mehr so prall ist war nicht die Lösung. Es ist als würde die Kleine auf vorne gepolt sein, bei mir hat sie auch versucht am Hals zu saugen.

Größtes Problem, beide Flaschen (Hundewelpenaufzuchtsflasche sowie Lämmeraufzuchtsflasche) werden von ihr partout verweigert. Es ist schon ein Akt die Dinger in´s Maul zu bekommen, es kommt kein Schluckreflex und auch kein Saugen zustande. Mir bleibt momentan nichts anderes übrig als über eine kleine Spritze Milch in´s Mäulchen zu geben in der Hoffnung daß es in den Magen und nicht in die Lunge wandert.
Die Theorie die ich momentan so langsam entwickle ist die daß die Kleine ein Problem hat. Denn wenn man ihr Optionen bietet schlagen die ja auch fehl. :-(
Wir sind mit unserem Latein gerade echt am Ende.

Ein paar Standartfragen hätte ich auch noch.
Wieviel sollte ein Einzelkind bei einer Burenziege (Vater und Mutter Bure) an Geburtsgewicht haben bzw wie sieht so ne Gewichtskurve aus? Mir kommt die Kleine viel zu winzig vor, war bei der Geburt schon sehr schwächlich, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl eh daß da was nicht stimmt.
Wieviel Milch und wie oft sollte die Kleine jetzt bekommen damit sie ausreichend versorgt ist?

Wir versuchen halt alles, aber wenn die Natur uns so strikt gegen den Wind bläßt.... :-(

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 10:42
von Dipla
Ach ja, Gewicht ca 2,5kg... ich sag ja die ist winzig.

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 11:49
von Dipla
Nochmal Nachtrag.
Wir haben uns arangiert. Sie das ich keine Ruhe gebe und ich das ich notgedrungen auch im Einstreu sitzend ganz viel Zeit damit verbringen werde nicht aufzugeben.
Fazit: die Kleine hat kapiert daß mein Zeigefinger prima zum nuckeln ist und ich war schlau genug ihr per Spritze um die 90-100ml neben der Nuckelei in´s Mäulchen fließen zu lassen.
Ziege noch nicht satt aber erst mal zufrieden, ich fix und fertig aber irgendwie erst mal glücklich.
Der Tip kam von der Klinik in Düppel, die haben mich erst mal ein wenig beruhigt und nun schauen wir mal ob wir das kleine Mädel groß bekommen.

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 18:52
von Pecora
Dipla hat geschrieben: Mir kommt die Kleine viel zu winzig vor, war bei der Geburt schon sehr schwächlich, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl eh daß da was nicht stimmt.
Hallo,
das könnte auch ein Selenmangel sein. Sprich Deinen Tierarzt darauf an.

Grüsse
Pecora

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 19:37
von Dipla
Hallo,
die Ziege hatte Selenmangel, der wurde durch div. handelsübliche Lecksteine leider nicht behoben, mit einer Leckschale auf Melassebasis später aber schon. Allerdings war die Ziege damals schon am Anfang der Schwangerschaft (habe sie erst letztes Jahr im Herbst übernommen).
Meinen TA interessiert das nicht, für den heißt´s entweder eine Ziege mehr oder eine weniger. Der Einfachheit halber wurde ich nach Düppel verwiesen, allerdings hat das auch geholfen.
Von heute Früh bis gerade eben hat sie 4 Mahlzeiten bekommen und dabei insg. 350ml getrunken. Wenn ich meine 24 Stunden rum hab wird sie 500-550ml intus haben und ab morgen muss ich ihr eh mehr geben. Die Maus hat nämlich schon 500g mehr auf der Waage, wir vermelden stolz die 3kg-Marke gesprengt zu haben #jubel#

Ich weiß daß ich mich zu früh freue, jedoch hat sie von heute morgen bis jetzt so an Aktivität gewonnen, ich würd mir wünschen daß es klappt sie groß zu ziehen.

Re: Burengeburt, Zicklein säuft nicht

Verfasst: 13.06.2012, 20:52
von Pecora
Dipla hat geschrieben: Von heute Früh bis gerade eben hat sie 4 Mahlzeiten bekommen und dabei insg. 350ml getrunken. Wenn ich meine 24 Stunden rum hab wird sie 500-550ml intus haben und ab morgen muss ich ihr eh mehr geben. Die Maus hat nämlich schon 500g mehr auf der Waage, wir vermelden stolz die 3kg-Marke gesprengt zu haben #jubel#
Hallo,
im Schafforum wird empfohlen, pro Tag maximal 12-15% des Körpergewichts des Lammes zu füttern, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann. Das wären bei einem 3kg - Lamm max. 450 ml täglich.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schaf-foren.de/forum/index.p ... um/index.p ... topic=5287</a><!-- m -->

Pec