Lamm zu gross?

Sitio

Lamm zu gross?

Beitrag von Sitio »

Hallo Freunde,
gestern ist ein Lamm geboren das wohl für die Ziege zugross geraten ist.
Die Ziege ist irgendein Mix und hat eine Risthöhe von 60cm.
Der Bock ist ein ausgewachsener Saanenbock.
Nun kam, wie schon gesagt, gestern das Lamm zur Welt mit einer Risthöhe von 30cm. Bisdahin ist ja noch Alles ok.
Nur die Zitzen der Ziege sind aber sehr tief, circa 10 cm über dem Boden.
Bisher konnte ich nicht beobachten das das Lamm säugt, habe daraufhin heute mit der Flasche gefüttert.
Was meint ihr, wird das Lamm noch die Zitzen annehmen oder finden?
Wenn nicht, in welchen Abständen sollte ich abmelken und füttern
Danke
Helmut

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

tief hängende Euter sind gerne mal problematisch in den ersten Tagen.

Zeig' dem Lamm die Zitzen, ggfs. sanft das Mäulchen öffnen und Zitze reinstecken. Wenn Hunger, dann setzt auch der Saugreflex ein.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

das kitz wird die zitze im normalfall finden - größe spielt da keine rolle, es kniet beim nuckeln ja

leg das kleine an...jetzt....wenn es zu lange dauert wird das risiko zu groß, dass es mammi nicht mehr rannläst

hat es das kleine abgeleckt?

sollte es nicht mehr annehmen, musst du alle zwei stunden abmelken und füttern :-D

ups...hat sich mit sabines beitrag überschnitten #sleep#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Sitio

Beitrag von Sitio »

Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Ziege hat das Lamm saubergeleckt und leckt es immer noch.
Meine Befürchtung ist , das selbst beim knieen es nicht drankommt da die Zitzen senkrecht nach unter zeigen, anders als bei den anderen Ziegen wo die Zitzen leicht nach vorn seitlich wegzeigen.
Für den Notfall bin ich schon gerüstet, Fläschchen und eine 20 ml Spritze.
Da fällt mir noch ein, wieviel ml sollte man den mindestens geben?
Gruss
Helmut

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hör mal, Helmut,
ich hab ne Ziege mit schwachen Bindegewebe, da hing der Euter mit Milch gefüllt fas auf dem Boden. Ich mußte morgens immer ein bischen abmelken, den Rest schaffte dann das Kitz. Wenn das Lamm ein Böckchen ist, mußt du ihm das ein bischen öfter zeigen, das ist tatsächlich so.
LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=173297#post173297']
Wenn das Lamm ein Böckchen ist, mußt du ihm das ein bischen öfter zeigen, das ist tatsächlich so.
LG
Silke [/quote]

#jubel# ^^ :-D :-D :-D Sorry, da musste ich jetzt aber laut lachen. Das ist ja wie bei den Menschen! :rolleyes:

Aber ich glaub Dir das, Silke, das war jetzt nichts gegen Deinen Beitrag- ich hab eh keine Erfahrung mit Kitzen, es klingt halt so niedlich :thumbup:

:love:

und sorry! war offtopic...... *oops*

schmunzelnde Grüße Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Helmut,
ich kann mich Silkes Beitrag, aus eigener Erfahrung nur anschließen.

Liebe Grüße
Martin

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

je länger Du mit dem zeigen wartest, umso schlechter wird sich das Lamm auf Euter umstellen lassen. Die können sich gut bücken, müssen nur den Bogen rauskriegen.

Ach ja, das Problem würde auch bei einem kleineren Lamm auftreten, daher solltest Du überlegen, ob Du diese Ziege nächstes Jahr nochmal decken lässt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Sitio

Beitrag von Sitio »

Nochmals Danke für eure Antworten,
1. es ist ein Böckchen.
2. der Euter ist mächig voll und da ich nicht viel Erfahrung mit dem Melken habe kommt nachher mein Nachbar und melkt erstmal was ab.
Diese Milch werde ich dann nach und nach dem Lamm einflössen.
Ich hatte vor einigen Tagen schon mal probiert der Ziegen einen BH meiner Frau umzubinden #engel# aber das klappte nicht mit der Körpchengrösse. Das ist kein Witz.
Was tut man nicht alles für die Tiere.
Gruss
Helmut

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
ich würde da nicht noch länger warten. Schnapp dir jemanden der die Ziege hält, zeig dem Kleinen wo die Zitze ist und dann los mit der Milch. Und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Jungs sind da... naja, a bisserl begriffsstutzig dann und wann :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten