Seite 1 von 3
mein erstes ziegenbaby ist da!
Verfasst: 01.02.2014, 17:54
von Kasimir und Artemis
heute vormittag - einfach so stand es da: ein winzig kleines dunkelbraunes mädchen mit riesengroßen hängeohren :rolleyes: es ist das erste baby von einer kleinen bunten edelziege. so klein...kleiner als eine katze! was ich verpasst hab: die mama hat die nachgeburt gefressen... ?( man sagte, die muss man rausnehmen...was passiert im schlimmsten fall?
Verfasst: 01.02.2014, 17:56
von Dipla
Gratuliere zum Nachwuchs und dann auch noch ein Mädel ;-)
Bist du sicher daß sie die Nachgeburt gefressen hat oder ist die evtl noch garnicht abgegangen? Und selbst wenn sie die Nachgeburt gefressen hat, hab ich bei einem meiner Schafe auch schon erlebt, das macht nichts. Manche Tiere fressen diese um potentielle Gefahrentiere für ihren frisch geborenen Nachwuchs abzuwehren, also alles schick :-)
Verfasst: 01.02.2014, 18:02
von Bunnypark
hallo
in der nachgeburt sind allerlei nährstoffe, die dem kitz zugute kommen
in der natur wird auch bei beutetiere die nachgeburt gefressen, um sich vor fressfeinden zu schützen
es liegt also in der natur des tieres :-D
müssen tut sie nicht, wenn sie es tut gibts bis auf verschlucken keine probleme
Verfasst: 01.02.2014, 18:06
von Kasimir und Artemis
ja - die mädchen darf ich behalten #jubel# heut vormittag hoing noch etwas heraus, dann musste ich für ne stunde weg und als ich wieder kam, war es weg und eine stelle im stroh war blutig. ich hab auch mal gelesen, dass die nachgeburt sehr mineralstoffhaltig ist...was auch logisch ist, und sie sie auch deswegen mit fressen. das ist nochmal ein kleiner energie-ähm-riegel nicht - aber kuchen ;-) der theorie würde ich mich anschließen, da es mittlerweile auch menschen machen (mutterkuchen essen )...ich gehör da allerdings nicht dazu...mir war das etwas zuwider :wacko:
Verfasst: 01.02.2014, 18:09
von Bunnypark
nachtrag: :-D
es regt auch den milchfluss an #freunde#
Verfasst: 01.02.2014, 18:09
von Kasimir und Artemis
mir wurde gesagt, da seien enzyme drin, die sie nicht vertragen und daran können sie verenden...das wiederum klingt nicht logisch, denn dann gäbe es wahrscheinlich kaum mehr freilebende tiere, denen die leute die nachgeburt nicht wegnehmen können. ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein kopfproblem des menschen ist, weil die pflanzenfresser in dem fall fleisch fressen...und dazu noch mit blut...
Verfasst: 01.02.2014, 18:11
von Kasimir und Artemis
bunny: wo machst du die landschaftspflege mit ziegen ( bundesland) und wo kann man sich darüber informieren??? das hab ich schon lange in erfahrung bringen wollen.
Verfasst: 01.02.2014, 18:12
von Kasimir und Artemis
ach- jetzt hab ich das meggenhofen gelesen...gut, dann kannst du mir wahrscheinlich nicht helfen oder?
Verfasst: 01.02.2014, 18:13
von Martin M.
[quote='Kasimir und Artemis','index.php?page=Thread&postID=175069#post175069']da es mittlerweile auch menschen machen (mutterkuchen essen )[/quote]
Mahlzeit, würg. (allein schon der Gedanke, waaaaa)
Hallo,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kitz.
Wenn du es behalten kannst, ist die Freude ja doppelt groß.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit dem Kitz.
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ist das Nachgeburtfressen eine ganz normale Sache, da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen.
Liebe Grüße
Martin
Verfasst: 01.02.2014, 18:15
von Kasimir und Artemis
hallo martin - ja das ist ein würggedanke :-D meine mutti war auch kurz vorm brechen, als ich ihr davon erzählte. ich konnts mir auch nicht so richtig vorstellen, als mir das damals nach der geburt angeboten wurde. man kann das trocknen und in die suppe schmeißen...unter anderem.