Lamm trinkt nicht an der Mutter

Antworten
Schwarzwaldmädel

Lamm trinkt nicht an der Mutter

Beitrag von Schwarzwaldmädel »

Hilfe, meine Milchziege hat gestern zwei Lämmer zur Welt gebracht, leider waren sie zu schwach um an der Mutter zu trinken.Mit kleiner Menge an abgemolkener Biestmilch wurden die Lämmer zunächst versorgt, eines der beiden hat es leider nicht geschafft.Das andere probieren wir seidher bei der Mutter anzulegen, leider hat die Ziege ein sehr großes Euter mit daher dicken Zizen ( was es nicht gerade einfach macht).Das trinken am Euter funktioniert sehr schlecht, habe dehalb mit der Flasche angefangen zuzufüttern. ( Milch bei der Mutter abgemolken, was ganz gut funktioniert.Leider ist das Lamm noch immer recht schwach ( Selenmangel ? )

Gruß Sandra

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
könnte Selenmangel sein, kann es denn mittlerweile aufstehen und laufen? Das Euter der Mutter ist sicherlich durch den Milcheinschuss geschwollen, das sah bei meinen Tieren dieses Jahr auch ganz gruselig aus. Aber die Kleinen kommen trotzdem gut ran, allerdings sind meine auch fit wie nochwas. An deiner Stelle würde ich die Mutter abmelken und dem Lamm die Flasche anbieten, jedoch weiterhin versuchen es auch bei der Mutter anzulegen. Im schlimmsten Fall bekommst du es an der Flasche groß sollte es wider Erwarten nicht doch irgendwann bei der Mutter seine Milch finden. Wie war die Geburt, problemlos, warst du dabei? Wie schwer sind die Lämmer gewesen, wieviel wiegt das lebende Lamm?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten