Den Bock vom Nachwuchs trennen?

Beppo

Den Bock vom Nachwuchs trennen?

Beitrag von Beppo »

Hallo Gemeinde

Mein Beppo und seine Lilli haben heute morgen völlig unerwartet Nachwuchs bekommen :-)
Meine Frage jetzt: Muss ich den Beppo (Bock) vom Nachwuchs vernhalten? Also die drei trennen, oder ist es kein Problem die zusammen im Stall zu lassen?

Liebe Grüße Arni und vielen Dank jetzt schon im vorraus für eure Antworten.

Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Böcke bringen immer Unruhe in die Herde.
Ich würde trennen, damit den Kleinen nichts passiert.
Beim Füttern sind die Böcke sehr rüde Gesellen.
Wenn die Kleinen fest auf den Füßen stehen und sich in Sicherheit bringen können,
dann lasse den Bock unter Aufsicht wieder dazu.
Zuerst beobachten wie der Bock auf den Nachwuchs reagiert.
Ich würde 1 Woche warten bis sich die Mütter auch erholt haben.
Bockverhalten kann sehr unterschiedlich sein.
Herzliche Grüße Ilona1211

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Kommt drauf an wie er sich verhält.
Bei meinen wars kein Problem, der Fredi hat sogar aufgepasst wenn er durch den Stall rannte dass er ja auf keines der Kitze rauftritt. Hin und wieder fliegt mal eins, aber hat meist auch seine Gründe (dass bei ihm keine Milch rauskommt, sollten die Kleinen ja wissen ;) ) und er belässt es auch bei dem einen Mal.

Wenn du nur die beiden Ziegen hast, dann würd ich ihn sowieso dabei lassen. Die Ziege mit ihrem Nachwuchs alleine wird auch nicht glücklich sein und der Bock ganz ohne Gesellschaft wird später vermutlich auch nciht netter zu den Kleinen sein als aktuell.

Edit:
Haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten ;)

Wie man sieht, kommts aufs Verhalten vom Bock an. Versuchen würd ichs demnach schon. Die Chance hat sich der Beppo verdient #freunde#

Being a vegan is a missed steak
Beppo

Neugierig aber Friedlich

Beitrag von Beppo »

Danke für die schnelle Antwort, heute morgen war Er zwar Neugierig aber Friedlich. Hebe Ihn aber vorsichtshalber mal raus auf die Weide und die Mama mit dem kleinen im Stall gelassen. Denke ich werde deine Rat befolgen und Ihm ein paar Tage trennen.

Beppo

Beitrag von Beppo »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=177595#post177595']Kommt drauf an wie er sich verhält.
Bei meinen wars kein Problem, der Fredi hat sogar aufgepasst wenn er durch den Stall rannte dass er ja auf keines der Kitze rauftritt. Hin und wieder fliegt mal eins, aber hat meist auch seine Gründe (dass bei ihm keine Milch rauskommt, sollten die Kleinen ja wissen ;) ) und er belässt es auch bei dem einen Mal.

Wenn du nur die beiden Ziegen hast, dann würd ich ihn sowieso dabei lassen. Die Ziege mit ihrem Nachwuchs alleine wird auch nicht glücklich sein und der Bock ganz ohne Gesellschaft wird später vermutlich auch nciht netter zu den Kleinen sein als aktuell.

Edit:
Haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten ;)

Wie man sieht, kommts aufs Verhalten vom Bock an. Versuchen würd ichs demnach schon. Die Chance hat sich der Beppo verdient #freunde#[/quote]
Ahhh, ok. Das hört sich auch logisch an.

Toshihikokoga

Hat er aber schon über Nacht ein Dach über dem Kopf, oder?
Hast einen Kitzschlupf? Wennst den Eingang zu diesem etwas größer machst kann dort auch die Mutti mit rein und die 2 können dort in Ruhe nächtigen.

Wenn er interessiert wirkt ist doch alles gut. Gegen beschnuppern kann man ja nichts sagen und außerdem geht dann vermutliuch auch Mami dazwischen wenns zu bunt wird.

Meine Cora ist mit ihrer Tochter nach 4h bereits mit den anderen Ziegen, kitzen und dem Fredi auf der Weide gestanden. Also im Stall lassen musst sie bei schönem Wetter nicht unbedingt (wennst eine direkte Verbindung zwischen Weide und Stall hast).

Beppo

Beitrag von Beppo »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=177598#post177598']Hat er aber schon über Nacht ein Dach über dem Kopf, oder?
Hast einen Kitzschlupf? Wennst den Eingang zu diesem etwas größer machst kann dort auch die Mutti mit rein und die 3 können dort in Ruhe nächtigen.

Wenn er interessiert wirkt ist doch alles gut. Gegen beschnuppern kann man ja nichts sagen und außerdem geht dann vermutliuch auch Mami dazwischen wenns zu bunt wird.

Meine Cora ist mit ihrer Tochter nach 4h bereits mit den anderen Ziegen, kitzen und dem Fredi auf der Weide gestanden. Also im Stall lassen musst sie bei schönem Wetter nicht unbedingt (wennst eine direkte Verbindung zwischen Weide und Stall hast).[/quote]
Die drei haben einen Stall mit Freilauf (ca. 30qm) - Tagsüber lasse ich Sie auf eine große Weide. Momentan ist Mamma mit Nachwuchs im Stall und Beppo auf der Weide.

Ilona1211

Beitrag von Ilona1211 »

Wir haben damals unseren Bock separiert im Stall, aber er konnte seine Damen sehen.
Da war dann Ruhe im Stall.
Nach 1 Woche haben wir alle wieder zusammen gelassen, zuerst auf der Weide.
Haben aber Nachts den Bock wieder separiert, weil wir Angst um die Kleinen hatten.
Ging dann aber wieder, wenn der Stall nachts offen bleibt.
Die Lämmer schliefen dann unter oder in der Heukrippe- schönes Plätzchen.
Ilona1211

Dipla

Beitrag von Dipla »

Wenn der Bock potent ist raus mit ihm. Außer du willst in 5-6Monaten wieder Nachwuchs!

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga

Hängt von der Rasse ab. Bei saisonalen Ziegen passiert das nicht so schnell.

Antworten