Wann schießt die Milch bei einer Zwergziege ein

Antworten
Cliff30032001

Wann schießt die Milch bei einer Zwergziege ein

Beitrag von Cliff30032001 »

Hallo,

unser Ziegenmädel ist tragend, wir wissen allerdings den nicht den genauen Decktag bzw. Monat, ob sie im Dezember oder im Januar gedeckt wurde. So langsam wird ihr Euter größer, daher würde ich gerne wissen ob mir vielleicht jemand sagen kann, wie viel vor der Geburt die Milch in Euter einschießt. Vielleicht kann ich den Decktag bzw. Monat eher sagen.

LG

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Äh,
also, bei Großziegen schießt die Milch auch mal erst bei der Geburt ein. Zumindest war das häufig bei mir so der Fall. Am Euter hätte ich eine anstehende Geburt nie erkennen können.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Yougin

Beitrag von Yougin »

Hatte sie schon mal Lämmer? Wie Silke schon sagte bei manchen Ziegen schießt die Milch auch erst während der Geburt ein, aber bei Erstgebärenden ist das ehern unwahrscheinlich. Bei uns fangen sie so ca vier Wochen vorher an aufzueutern. Selbst wenn sie im Dezember gedeckt wurde, hast du ja noch bis Mai Zeit.
Ein verlässlicheres Zeichen ob die Geburt bald los geht sind die Bänder. Die Bänder welche ca bei der Schwanzwurzel beginnen und zu den Hüftknochen gehen, diese werden kurz vor der Geburt weich und sind unmittelbar davor nicht mehr Tastbar.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Cliff30032001

Beitrag von Cliff30032001 »

Danke für eure schnelle Antwort. Ja sie lammt das erste mal und für uns ist es auch das erste mal.
Nachdem mir dann gestern ausgefallen ist, dass ihr Euter dicker wird, dacht ich ich muss mal nachfragen.
Wir denken dass das bzw.die klsinen im Mai kommen. Wäre halt schön zu wissen wann es ca. los geht aber jetzt werden wir einfach mal abwarten und fleißig beobachten.

Lg Jasmin :-)

Antworten