Mir wurde eine Frage gestellt und zwar: in welchem Alter werden Ziegenböckchen frühestens Geschlechtsreif?
Sprich, nicht nur das Bockverhalten zeigen, sondern wann kann eine Besamung statt finden.
Meine Erfahrungen diesbezüglich halten sich in Grenzen. Darum die Frage an Euch.
Geschlechtsreife Böcke
Geschlechtsreife Böcke
Zuletzt geändert von Strahli am 13.05.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse von strahli
-
Meine Böcke ziehen mit 4,5-5 Monaten mit dem Vater auf die Bockwiese um. Sie versuchen dann schon auf die Ziegen aufzuspringen. Wichtig ist es die weiblichen Tiere zu beobachten. Sobald sie bockig werden können sie gedeckt werden. Meine werden sesonal bockig, also erst wenn die Tage kürzer werden. Der Vater hat eine Bockschürze an um die Ziegen nach der Ablammung nicht zu decken. Er passt natürlich auch höllisch auf das kein anderer Bock seine Ziegen deckt.
Wann werden Böcke geschlechtsreif
Da ich keinen Nachwuchs wollte hatte ich meinen Tierarzt gefragt, wann Böcke geschlechtsreif werden und wann wir kastrieren sollten. Er meinte, dass das locker erst mit 6 Monaten nötig wird. Für meine Pferde habe ich einen anderen Tierarzt und da meine Böcke in der Nähe waren, habe ich diesen das selbe gefragt. Der meinte (er hat selbst Ziegen und Schafe) ich müsste unbedingt mit 3 Monaten kastrieren lassen - es kommt immer wieder vor, dass die da schon Nachwuchs zeugen können.