Geis nimmt Lamm nicht an

BertaHerta
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2017, 17:44

Beitrag von BertaHerta »

Ja sind Jungziegen, allerdings hat es heute auch schon besser geklappt mit dem trinken. Mal hat sie ihre jungen selbst ans Euter gelassen und mal musste ich nachhelfen. Habe mir schon überlegt ob sie vielleicht Probleme mit dem Euter hat. Habe sie heute mal relativ leer gemolken aber eine Entzündung sehe ich zumindest äußerlich nicht.


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Bei Jungziegen habe ich, wenn sie zwei Lämmer haben immer das Problem.
Sie haben nicht genug Milch. Dann muß ich leider auch zur Flasche greifen.
Meistens läßt die Ziege dann die Lämmer nicht mehr ans Euter wenn es leer ist.
Ich füttere dann nach Bedarf zu.
Man sieht ja wenn die Lämmer noch hungrig sind.
Manchmal trinkt sich auch eines davon bei der Mutter satt.
Zuerst versuche aber auch bei meinen anderen Ziegen, die nur 1 Lamm haben das oder die Lämmer anzusetzen.
Ist manchmal ein Kraftakt wo ich Hilfe brauche, denn die Amme steht meistens nicht still.
Dann viel Glück mit den Lämmern die extra versorgt werden.
Ilona :thumbup:


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

@BertaHerta Das ist gut,dass Du das Euter täglich kontrollierst. Denn auch das kann ein Grund sein,da hast Du recht. Es sollte sich immer weich anfühlen, gegebenfalls muss man abmelken. Manchmal auch nur einseitig. Eine Entzündung würdest Du an Veränderungen der Milch feststellen (klumpig,riecht anders,farblich verändert). Halte die Ziege einfach noch ein paar Tage fest,dann haben sie sich bestimmt aneinander gewöhnt. Es ist manchmal wohl recht kitzelig für Jungziegen, wenn die Lämmer zum ersten mal am Euter trinken. Daran müssen sie sich gewöhnen.

@Ilona Sollte das jdes Jahr so sein,dass die Jungziegen zu wenig Milch haben,könntest Du eventuell die Fütterung in der Trächtigkeit optimieren.
Flaschenlämmer halte ich zu Beginn auch oft noch bei anderen Müttern an. Das klappt in der Box am besten. Die Ziege muss ihr eigenes Lamm direkt vor sich haben und Du hockst seitlich zwischen Ziegenkopf und fremden Lamm und schirmst quasi das Lamm von der Nase der Amme ab. Sie sollte gar nicht bemerken,dass Du da ein fremdes anhälst. Das klappt eigentlich so gut wie immer und die Ziege steht ganz ruhig da. Denn solange sie ihr eigenes vor der Nase haben, denkt sie das würde trinken :)

Jassi


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Das sind zwei gute Tips.
Danke Jassi.
Ich füttere die trächtige Jungziege auch extra mit dem Kraftfutter-Quetschhafer.
Sie verlangt im Moment mehr.
Gut soll sie haben.
Das mit den Anlegen mit eigenen Lamm vor der Nase.
Das probiere ich bei Bedarf aus.
Sind noch ein paar Tage Zeit bis zum 07.03.
Ich bin schon gespannt und hoffe es geht alles gut.
Schöne Sonntagsgrüße von Ilona :)


BertaHerta
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2017, 17:44

Beitrag von BertaHerta »

Also bei mir klappt das nun bestens, beide Zicklein Können nun ohne Probleme bei der Mutter trinken - Ohne die festhalten zu müssen. Danke für die Tipps :thumbsup:


Jessi4
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018, 07:22

Beitrag von Jessi4 »

Das ist doch toll, wie man sich hier hilft.


Antworten