Geis nimmt Lamm nicht an

BlackManCity
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 13:08

Beitrag von BlackManCity »

Hi,

leider haben alle versuche die kleine Familie zusammen zu bringen nichts genützt. Freiwillig versorgt die Geis ihr Lamm nicht. Lediglich wenn ich es festhalte und meine Frau das Lamm führt funktioniert es unter grossem Geschrei und Abwehrverhalten.
Also habe ich mir vom Bauern Biestmilch besorgt und es alle 2 Stunden damit gefüttert. Mittlerweile habe ich auf dieses Mischbare Pulver umgestellt und Kevin entwickelt sich prächtig. Nach/während jeder Fütterung gehen wir ne Runde spaieren, immer flankiert von meiner Bracke, die sorgfältig auf das kleine aufpaßt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.[quote='Hans-Willi','index.php?page=Thread&postID=180038#post180038']ABER es kommt NIX
SCHADE[/quote]ABER es gibt Menschen die ARBEITEN und nicht DAUERON sind.
SCHADE aber ist so.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Auch wir gehen arbeiten und haben uns trotzdem die Zeit genommen Dir zu antworten.

Denk einfach das nächste mal dran, wenn du wieder mal ein Problem hast.
Ist nicht böse gemeint, aber es ist einfach ernüchternd wenn nichts zurückkommt.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

@ Omi
40 Stunden plus diverse Ehrenämter.

Und wenn man solch Sprüche reingedrückt bekommt :cursing:
sollte mich vieleicht von einem Ehrenamt trennen
denn wenns belastend wird sollte man die Bremse ziehen.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hw - nimm es locker - ärgern verkürzt das leben ....


Kasimir und Artemis
Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2013, 19:50

Beitrag von Kasimir und Artemis »

hallo ihr lieben :-)

ich hab die lämmer, die nicht angenommen wurden, trotzdem an die mutter gehalten. natürlich musste die auch fixiert werden. da musste ich keine milch anrühren. bei einem kleinen lamm hatte ich das glück, dass am nächsten tag ein anderes lamm geboren wurde und ich das erste lamm der zweiten mutter untergejubelt hab. dazu hab ich das erste lamm mit dem geburtsschleim der zweiten mutter eingerieben und gewartet, bis sie es auch abgeleckt hatte. dann hab ich´s nochmals eingerieben. seitdem gehört das lamm dazu und war gut versorgt ^^

an meine freunde: tut mir leid, dass ich keine zeit mehr zum texten hab - melken, käse machen, kinder versorgen, melken...irgendwie rennt der zeiger auf der Uhr wie wild. zum verzweifeln. und dann ständig irgendwelcher bürokratiesch.iß...


BlackManCity
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 13:08

Beitrag von BlackManCity »

Kevin wächst prächtig und ist die große Attraktionen bei den Gästen.
Mittlerweile fütter ich morgens um 11.00, um 17.00 und um 23.00. Jeweils plusminus eine halbe Stunde.
Danach gehen wir meist eine runde spazieren, noch ohne Leine. Sie läuft schön mit und wird von meiner Hündin scharf bewacht :-)

Vielen Dank für die Anregungen und Tips. Der Leitfaden für die Aufzucht von Flaschenlämmern war auch sehr hilfreich was die intervalle anging.


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Wird ein toller Bock, so ganz auf Menschen geprägt ... :/ Was habt ihr denn in der Zukunft mit ihm vor???

Normalerweise sollte man die Flaschenkindern wenn irgendwie möglich in der Herde belassen und nur zum Füttern Konktakt zu ihnen haben - nur so ist ihnen ein echtes Leben als echte Ziege (oder echtes Schaf) möglich ...

lg


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

So einen Fall kenn ich auch. Schafbock war dann sozusagen der Hofhund. Nur dass er halt nicht gebellt hat sondern Eindringlinge einfach gestoßen hat.
Mit einem Lamm ist das vl. noch eine Besucherattraktion, aber mit einem Widder bräuchte ich das nicht, schon garnicht wenn er dich nett begrüßt, dann drehst dich um, gehst weg und gibst im somit den nötigen Anlauf für die 2. Begrüßungsrunde.

Achja nach knapp 2 Jahren und gut 80kg hatte er es dann hinter sich.


Being a vegan is a missed steak
BertaHerta
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.2017, 17:44

Beitrag von BertaHerta »

Hallo, Ich habe Thüringer Waldziegen unzwar zwei Geißen und ein Bock. Seit heute früh sind nun alle Zicklein da (je zwei). Nun habe ich alle drei Ziegen das ganze Jahr im Freien mit einem Stall. Ich habe den Stall abgetrennt und eine Ziege mit ihren jungen separat gestellt. Heute wollte ich bei Ziegen mit den jungen vereinen und den Bock separat stellen. Leider hat das nicht so geklappt wie es mir vorgestellt hatte. Also habe ich die wieder getrennt. Leider lässt die eine ihr jungen nicht ans Euter. Wir haben sie also festgehalten und die jungen könnten trinken. Würdet ihr die nach ein paar Tagen mit jungen wieder auf die Weide lassen ? Werden die trotzdem bei der Mutter laufen ?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Lämmer und Ziege erst aus der Box lassen,wenn sicher gestellt ist,dass sie trinken dürfen! Dazu mehrmals täglich die Ziege fest halten. Dann gibt sich das meist nach ein paar Tagen,manchmal dauerts länger. Sind das Jungziegen?


Antworten