Geis nimmt Lamm nicht an

BlackManCity
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 13:08

Geis nimmt Lamm nicht an

Beitrag von BlackManCity »

Habe gerade vor 1,5 Stunden nochmal Nachwuchs bekommen...Jetzt liegt das Lamm in der Hütte und Mama kümmert sich nicht drum. Ist das normal und wie ist da zu verfahren? Ich habe leider garkeine Ahnung was nun zu tun ist


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Geiss fixieren, Kitz saufen lassen - und zwar gaaaannz schnell - ist das Kitz trocken??? Wenn nicht trockenrubbeln ...

Kann das Kitz stehen? Läuft es ???

lg


BlackManCity
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 13:08

Beitrag von BlackManCity »

Zieglein steht und läuft... trockengerubelt habe ich es.
Ich habe die mum gefangen, hingelegt und wollte das zieglein saufen lassen... geht aber irgendwie nicht. Die mutter schlägt auch danach und zwar heftig.

jetzt war ich zum bauern meines vertrauens und habe bistmilch geholt... gebe ihr alle 2 stunden was davon.

die ganze Nacht? Und ab wann die andere milcch, die ich im Sack gekauft habe?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Fixiers sie und setz das Kitz immer wieder an. Versuchs mal mit Salz auf den Rücken vom Lamm streuen oder falls du ein mineralfutter hast geht das auch. Vielleicht merkt sie dann durchs ablecken, dass es ihres ist.
Nachdem die Milch der Mutter sowieso irgendwann raus muss würd ich das im Sack weiter im Gefrierfach lassen. Flasche sollte nicht die erste sondern letzte Wahl sein


Being a vegan is a missed steak
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Das Muttertier nicht hinlegen sondern mit einem Strick kurz anbinden. Dann das Kitz in Richtung Euter hinstellen. Evt. muss man das Muttertier noch mit dem eigenen Körper vorsichtig an der Stallwand fixieren, damit sie sich nicht laufend wegdrehen kann.

Evt. ist auch das Euter so prall, dass es der Ziege weh tut, wenn das Kitz das erste Mal saugen möchte. Dann sollte man die Ziege etwas abmelken. Aber die sog. Biestmilch nicht verwerfen sondern auffangen und bei Bedarf dem Lamm zu saufen geben.

Alles sollte ruhig und besonnen geschehen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hast du die zwei separiert in einer Box oder noch in der Herde? Wenn möglich steck sie erst mal paar Tage allein zusammen. Lege die Ziege nicht hin zum trinken,
nimm einen Helfer mit um die Mama festzuhalten.
Hast du das Lamm gewogen?
Die erste Nacht würde ich aller vier Stunden geben oder anlegen. In der nächsten verlängerst du den Abstand, z.B. 22.00 Uhr das letzte Mal und früh um 4 Uhr das erste Mal.
Aber es kommt auch ein wenig auf das Gewicht an.


Maritta


Sage niemals nie!
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo erstmal

Bitte separiere die Beiden, und leine die Mutter an kuzer Leine an.
Melke Sie erst einmal ab das sich das Euter entspannt und der Druckschmerz nachlässt.
Nimm es und flöß ihm die Kolostralmilch wenn es sein muss ein,
es wird dadurch kräftiger und willensstärker.
Hat die Mutter das Lamm geleckt oder hatte sie so ne sch... Geburt,
das Sie es einfach aus Schmerzgründen nicht annehmen kann.
Ich schwöre auf Maggi Würze ;-) wenn du da das lamm mit einbalsamierst
und die Mutter am Kopf, wird sie es leichter annehmen wenn sie beide gleich riechen.
Und die Ziegen lieben Kräuter und Salz. Ich habe damit schon alle Möglichen Tiere untergeschoben.

Toi Toi Toi
Und berichte kmal wie es weitergeht.
Hans-Willi
Ist es ein Erstling ?


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=179984#post179984']Das Muttertier nicht hinlegen sondern mit einem Strick kurz anbinden. Dann das Kitz in Richtung Euter hinstellen. Evt. muss man das Muttertier noch mit dem eigenen Körper vorsichtig an der Stallwand fixieren, damit sie sich nicht laufend wegdrehen kann.[/quote][quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=179984#post179984']Alles sollte ruhig und besonnen geschehen.[/quote]Hallo,
so wie es Conny beschrieben hat, so habe ich auch beste Erfahrungen gemacht.
Nur nicht aufgeben, oder ungeduldig werden.

Liebe Grüße und viel Glück
Martin


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

BlackManCity schrieb am:

Donnerstag, 15. Mai 2014, 15:30
Geis nimmt Lamm nicht an
Habe gerade vor 1,5 Stunden nochmal Nachwuchs bekommen...Jetzt liegt das Lamm in der Hütte und Mama kümmert sich nicht drum. Ist das normal und wie ist da zu verfahren? Ich habe leider garkeine Ahnung was nun zu tun ist


Finde es echt schade das hier dringende Fragen gestellt werden
und sich auch einige zeitnah melden und Tips und Tricks veraten,
verständlicherweise hätte man auch gern mal gewusst wie es funktioniert hat.
ABER es kommt NIX
SCHADE


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Stimmt, ist wirklich schade :-( . Hätte auch gerne gewusst, wie es dem kleinen Kitz geht.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten