Flasche absetzen?

Antworten
Ohlixx

Flasche absetzen?

Beitrag von Ohlixx »

Hallo,
unser Fred ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt die Flasche 4 x tägl. An`s Fressen auf der Weide denkt er nicht. Wann kann man üblicherweise ein Flaschenlamm absetzen? Ist er wohl nur zu faul selbst zu fressen, da er ja seine Rationen =mundgerecht= von uns erhält :-) ? Sollte man die Rationen reduzieren damit er Hunger bekommt und vielleicht mal merkt, dass man auch Gras fressen kann ?
LG Ohlixx

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo!

Wieviel bekommt er bei den vier Mahlzeiten? Wie schwer ist er jetzt ?

Sage niemals nie!
Ohlixx

Beitrag von Ohlixx »

Moin,
Fred wiegt jetzt ca. 6 Kg (von 800 Gr!!) Er trinkt pro Mahlzeit zwischen 250 und 300 ml.
Mehr will er dann auch nicht.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Was für eine Rasse ist er? 6kg ist ja schon noch sehr wenig....

Viele Grüße
Haarriss
Ohlixx

Beitrag von Ohlixx »

Er ist ein Zwergziegen-Böckchen. Und ich finde er hat schon einen stattlichen Bauch!! :S

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Er geht sicherlich mit der Herde mit und lernt von den anderen was er fressen kann, oder.

Ich würde ihn auf drei Mahlzeiten umstellen und regelmäßig wiegen um zu schauen ob er weiter zunimmt.

War er wirklich nur 800 g schwer? 8| Dann hat er aber schön zugenommen.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich würde den kleinen Mann mind. bis zur 11/12ten Woche an der Flasche lassen, die Mengen aber reduzieren. Wenn er darunter weiter so schön zunimmt ist alles gut, musst halt sein Gewicht ein wenig im Auge behalten. Meine Beobachtung ist auch daß Flaschenlämmer wesentlich später anfangen reguläres Futter zu probieren, das gibt sich aber.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

mit 6 Wochen noch 4 Flaschenmahlzeiten empfimde ich als zuviel. Bei Kümmerlingen könnte ich es ja noch verstehen. Unser Flaschenlamm ist jetzt 7 Wochen alt, frisst fleissig Heu und Grünzeug, entwickelt sich prächtig. Die Flasche bekommt Bella nur noch einmal täglich und mit 8 Wochen ist Schluss mit Milch.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Unser Flaschenlamm bekam die Flasche auch ca. ein viertel Jahr, trotzdem ging er mit Mama auf Weide und fraß alles.
Es ist ihm gut bekommen, wir sind dann langsam von der Flasche abgekommen. Sogar in der ersten Zeit in der Bockgruppe
bekam er noch eine Flasche am Abend. Die anderen Lämmer bei Mama bekommen ja auch länger Mamas Milch.

LG Maritta

Sage niemals nie!
Matilda

Beitrag von Matilda »

Was frisst der Fred denn schon gut? Heu, Blätter?
Ich denke, wenn er gut frisst, kannst du ihn auf dreimal Milch reduzieren.
Dieses Jahr habe ich Drillinge als Flaschenlämmer. Die bekommen noch 2Flaschen Milch, sie sind drei Monate alt. Im Juni bekommen sie dann noch eine und danach ist Schluss. Die Lämmer brauchen eine Weile, bis sie herausfinden, was man futtern kann. Zum Beispiel habe ich ihnen immer wieder die jungen Brombeerblätter gezeigt. Hielten sie für unfressbar. Von einem Tag auf den anderen änderte sich das und sie fraßen die Blätter mit höchstem Genuss.
Bei deinem Fred ist das bestimmt nicht anders.
LG Matilda

Antworten