Entwurmen

Carmen11

Entwurmen

Beitrag von Carmen11 »

Ich habe im Forum gelesen das man die Lämmer ohne Kotprobe nicht entwurmen soll, ich habe auch eben gelesen das man die Mütter gleich nach der Geburt entwurmen sollte. Das habe ich vergessen, kann ich es jetzt noch machen, schadet das den Lämmer die Milch trinken? Wir haben zwei Ziegen und drei Lämmer sie die jetzt 3 und 4 Wochen alt sind, was meint Ihr???

Danke, LG

Carmen

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

also - ich würde die Mütter jetzt entwurmen und denke, dass die Lämmer über die Milch mit entwurmt werden.
Wenn du die Milch selbst trinkst, solltest du die angegebene Wartezeit einhalten.

Carmen11

Beitrag von Carmen11 »

Danke für die Antwort. Ich habe beide Ziegenmütter eben entwurmt.

Liebe Grüße
Carmen

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

@Susanne:
Den ersten Teil deines Beitrags glaub ich nicht ganz, aber kann natürlich sein dass ein paar gefilterte Inhaltsstoffe der Wurmmittel durch die Milch in die Kitze gelangen. Deshalb unterschrieb ich dir auch den 2. Teil ;-)

Being a vegan is a missed steak
Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Susanne M.',index.php?page=Thread&postID=180425#post180425]also - ich würde die Mütter jetzt entwurmen und denke, dass die Lämmer über die Milch mit entwurmt werden.
[/quote]
Die Lämmer werden über die Milch nicht entwurmt.

Im schlimmsten Fall züchtet man so resistente Würmer, da in der Milch nur wenig Wurmmittel enthalten ist.

Yougin

Beitrag von Yougin »

Die Lämmer werden definitiv nicht mit über die Mlch entwurmt!

Du kannst die Mütter jetzt ohne Probleme entwurmen und je nach Wurmmittel, kannst du die Lämmer jetzt auch schon entwurmen!
Ich war im April zur Versammlung vom Ziegengesundheitsdienst und die empfahlen sogar, das es nach neuesen Erkenntnissen von Vorteil ist, die Lämmer schon mit 14 Tagen ( mit Cydectin) zu entwurmen. Wi haben unsere deshalb dieses Jahr auch schon mit drei bis vier Wochen entwurmt und sind zufrieden!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=180457#post180457']Die Lämmer werden definitiv nicht mit über die Mlch entwurmt!

Du kannst die Mütter jetzt ohne Probleme entwurmen und je nach Wurmmittel, kannst du die Lämmer jetzt auch schon entwurmen!
Ich war im April zur Versammlung vom Ziegengesundheitsdienst und die empfahlen sogar, das es nach neuesen Erkenntnissen von Vorteil ist, die Lämmer schon mit 14 Tagen ( mit Cydectin) zu entwurmen. Wi haben unsere deshalb dieses Jahr auch schon mit drei bis vier Wochen entwurmt und sind zufrieden!

LG Steffi[/quote]
Ich kenne Cydectin von den Rindern zum übergießen, ist aber glaube ich nicht für Ziegen zugelassen!? Ist das das gleiche oder was nehmt ihr da?

Viele Grüße
Haarriss
Yougin

Beitrag von Yougin »

Nein, das ist nicht das selbe. Es ist Cydecin 0, 1% Lösung zur oralen Eingabe. Bei Ziegen 4ml auf 10kg. ( also doppelte Schafsdosis)

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo,
Cydectin 0.5 ist für Rinder zur äusseren Anwendung mit 5 Gramm Moxidectin/liter
für Schafe/Ziegen
Cydectin 0.1 oral

LG

...uuups, überschnitten :-)

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Wenn die Lämmer nicht über die Milch entwurmt werden, warum dann die Wartezeit für die Milch??

Ich habe ein neues Schaf mit Lamm bekommen und beide waren trotz enger Weidehaltung lange nicht entwurmt und hatten flüssigen Durchfall.

Ich habe die Mutter mit 1.5facher Dosis Cydectin und Cestocur entwurmt und nun kacken beide wieder schöne Perlen.

LG Susanne

Antworten