Bock

Antworten
Olli94

Bock

Beitrag von Olli94 »

Hallo

Habe da mal eine frage.
Zu unseren ziegen soll jetzt ein bock.
Damit sie so im März oder april lammen.

Meine frage ist jetzt wie lange sollten wir den bock ca dabei lassen um sicher zu gehen das die 4 ziegen tragend sind ?

LG und danke schonmal ;)

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Im Normalfall sollte in einer Woche alles erledigt sein, meistens lässt man ihn aber 7 Wochen dabei um sicher zu sein (also 3 Bockzyklusse der Damen).

Wenn du merkst dass alle bocken und er alle durch hat und sich 3 Wochen später nix mehr rührt kannst ihn auch früher rausnehmen. Die Herren sind da recht zuverlässig ;-)

Being a vegan is a missed steak
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Du solltest den Bock mindestens drei bis vier Wochen dabei lassen auch wenn meist nach einer Woche alle durch sind. Je länger umso sicherer natürlich. Wenn der Bock nett ist also nicht aufdringlich kannst du ihn auch problemlos einfach weiter mitlaufen lassen und sparst dir die Extraversorgung.
Darf ich fragen was du für Ziegen hast denn nicht alle nehmen noch im Oktober und November auf.

VG

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Buren und WDE-Mixe. Denke die sollten ja asaisonal sein und sich somit, sobald der Bock drinnen ist, nicht lange bitten lassen ;-)

Being a vegan is a missed steak
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Bei Buren kann ich aus Erfahrung sagen dass das gut klappt. In der letzten Saison hats keine Woche gebraucht und die Lämmer sind maximal vier Tage auseinander.
WDE sind ja eigentlich saisonal.
Bei Mixen weis ich nicht wie das ist.
Würde aber auch selbst nicht mit Mixen züchten.
Da stehen die Kleinanzeigen voll von Tieren die keiner will. Für den Eigenbedarf ist es aber sicher was anderes...

Olli94

Beitrag von Olli94 »

Ist alles nur für den eigenbedarf ;)

Antworten