Lamm will nicht Trinken

Mogli121

Lamm will nicht Trinken

Beitrag von Mogli121 »

Hallo ich heiße Tanja
Und meine Ziege hat vor 4 Tagen 2 Lämmer geboren. Es sind 2 Jungs.
Eins hat sich sehr schön entwickelt springt herum. Trinkt bei der Mama und ist ziemlich aktiv.
Das andere ist ziemlich klein und liegt nur. Ich muss es immer an die Zitze halten weil es einfach nicht aufstehen will. Vor 2 Tagen hat die Mama jetzt keinen Lust mehr gehabt und lässt es gar nicht mehr säugen. Sie duldet es und leckt es auch ab aber säugen will sie ihn nicht mehr. Er ist dann ziemlich dünn geworden. Und ich versuche jetzt ihn mit der Flasche aufzuziehen. Jetzt hab ich das Problem er nimmt sie nicht an er hat sie im Mund will aber nicht schlucken. Wir haben so ein Sack Schaf und Ziegen Magermilchpulver gekauft. Da sie letztes Jahr ein Kind auch nicht angenommen hat. Ihr Euter ist auch ziemlich leer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

Zippe

Beitrag von Zippe »

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen. Hat der Kleine denn Biestmilch bekommen? Wenn kein Schluckreflex mehr vorhanden ist, sieht es nicht gut aus. Ist er überhaupt mal gestanden?

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Mogli121

Beitrag von Mogli121 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^
Also der kleine kann schon stehen und brauch sehr lange bis er dann mal steht er kippt dann immer um. Biestmilch hat er bekommen. Wenn ich im den Finger gebe dann saugt er aber an der Flasche nicht. :S

Dipla

Beitrag von Dipla »

Steck den kleinen Finger in´s Maul und geb ihm erst mal über eine Spritze seine Milchmengen bis der kleine Mann ein wenig mehr Kraft hat. Wenn das passiert ist kapiert er das mit der Flasche auch recht schnell. ;-)
Wieviel wiegt er denn, was für ne Rasse, usw?

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Mogli121

Beitrag von Mogli121 »

Ich hab ihm jetzt etwas gegeben er sieht ziemlich schlecht aus. Ich weiß nicht ob er die Nacht überlebt ;( ...
Die Mutter ist eine große mix Ziege. Vater ist reinrassiger Burenbock. Ich denke er wiegt ungefähr 2-4kg.
Ich werde nachher nochmal nach ihm sehen :S

Dipla

Beitrag von Dipla »

Naja, 2-4kg ist schon ne große Differenz, nimm ne Haushaltswaage mit und mess genau nach. Und dan so wie´s aussieht rein mit dem Lamm in´s Haus und alle 1-2 Stunden ran an die Flasche.

Mogli121

Beitrag von Mogli121 »

wenn ich ehrlich sein soll dann muss ich beichten. Wir haben gar keine Waage im Haus. Wir haben ein Heizraum der ist richtig warm und groß und es kommt auch frische Luft rein. Kann ich ihn da auch rein tun?

Dipla

Beitrag von Dipla »

Nicht mal ne Küchenwaage, so zum Mehl oder sonstwas abwiegen???
Weia..
Heizraum müsste zur Not gehen, ich wäre ja eher für die Küche da man den Raum öfter als nen Heizraum betritt. Dort ne schnelle Box aus 4 Holzbrettern gebastelt, als Boden ne Plastikplane (oder nen schwarzen Müllsack) und fertig ist die Laube.

Mogli121

Beitrag von Mogli121 »

ne auch nicht dass (peinlich peinlich #wb# )
ich werd denn kleinen gleich hoch holen, ich hoffe er Schaft es er hat ein so tollen Charakter
edit** ich hab ihn hochgeholt und zugedeckt
Zuletzt geändert von Mogli121 am 21.02.2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Dipla

Beitrag von Dipla »

+
Wärme, viel Geborgenheit und immer wieder Milch, das ist jetzt das Wichtigste. Schau mal mit dem Finger in´s Mäulchen, fühlt es sich dort kalt an?

Antworten