Zwergziege hat heute 3 Lämmer bekommen

Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Zwergziege hat heute 3 Lämmer bekommen

Beitrag von Ziegenkindergarten »

Hallo ich muss mich hier mal melden weil ich paar Infos brauche. Meine Zwergziege (kleinwüchsig) hat heute unglaublich 3 Lämmer geboren ich bin fast vom stuhl gefallen. alle drei sind soweit fit und stehen auch allerdings hat die mutter nur zwei zitzen, milch kommt haben wir schon probiert und wir haben auch gekuckt dass alle drei schon mal getrunken haben ob das jetzt allerdings reicht weiss ich nicht weil die zitzen irgendwie an einem ganz blöden ort sind (hinter den füßen). ich hoffe aber mal dass alle drei erstmal soviel biestmilch bekommen haben dass es für die ersten stunden reicht. ich hatte leider noch nie kleine kinder und es war auch eher ein "unfall" jetzt . sollte ich womöglich vorsichtshalber mit colostrum mitfüttern? bzw. schaffen die kleinen die erste nacht? ich hab jetzt die kleinen mit der mutter separiert und der stall ist zugdicht aber ich weiß nicht ob es den kleinen warm genug ist. möchte auch nicht dass wenn ich die kleinen in stroh einpacke dass evtl eines übersehen wird und erdrückt wird.


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Zuerst: herzliche Gratulation zum Nachwuchs!

Nun, Ziegen haben in der Regel zwei Zitzen. Das reicht auch für Drillinge. Ich empfehle Dir, die Kleinen zu wiegen. Mach das dann täglich und notier Dir die Gewichte. Solange sie zunehmen, nicht schreien, buckeln, Durchfall kriegen oder sich sonst irgendwie auffällig benehmen, ist alles in Ordnung.
Es ist gut, dass Du sie separiert hast. Dies würde ich für ein paar Tage auch so beibehalten. Damit stellst Du sicher, dass sie keines ihrer Jungen verliert, resp. vergisst.

Wenn es Dir möglich ist, schadet es nicht, wenn Du die nächsten paar Stunden schaust, dass alle trinken können.


grüsse von strahli
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

ich fahr nachher nochmal raus und hoffe dass ich sie dann nicht aufwecke ein kleines hat sich hingelegt zum schlafen ich hab immer mal wieder geschaut ob es schon nur schläft wei lich angst hab dass es nicht mehr aufwacht. bis sie separiert waren hat sie selber nicht gewusst was passiert ist dann später hatte sie sich beruhigt und ihre tiere gesäubert und hat auch mit ihnen kommuniziert bzw. sie weiß dass sie da sind ich hab nur wirklcih bedenken wegen dem säugen, wir haben immer gekuckt dass jeder an einer zitze ist und trinkt aber obs halt bis morgen früh reicht ich hoffe es mal hab auch gelesen dass die nicht immer trinken weil die nahrung so nahrhaft ist aber ich weiß halt nicht ob sie immer auch in der nacht hinkommen zum säugen, wenn die mama liegt kommen sie z.b. nicht hin


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

In den meisten Fällen, funktioniert die Natur wunderbar.
Es ist wichtig und ein sehr gutes Zeichen, dass die Ziege ihre Kleinen ableckt! Es kann vorkommen, bei Erstlingen oder Ziegen die jeweils "nur" ein Kleines geboren haben, dass sie nicht merken, dass da noch mehr vorhanden sind.

Ich selbst habe dieses Jahr wieder Drillinge. Wobei es eigentlich eine sehr erfahrene Ziegenmama ist. Doch bis anhin hatte sie jeweils immer nur ein Kleines. Und sie war am Anfang gerade etwas überfordert mit der Situation. Ist ihr jedoch auch nicht zu verdenken. Wie ginge es uns`?

Die ersten 24 Std. lässt die Ziege ihre Kleinen meist trinken nach Bedarf. Danach ist es vollkommen normal, wenn sie nachts nicht säugt. Es macht auch nichts, wenn die Kleinen mal nichts kriegen, wenn Mama liegt.

Wenn Du die Kleinen wiegst, dann weisst Du, ob sie genügend Milch kriegen.

Und keine Angst: auch wenn Du sie weckst, sie schlafen dann schon weiter..... Nur Mut! Bisher liest sich alles ganz gut!


grüsse von strahli
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

also war grad nochmal draußen, zwei trinken fleissig eins so naja aber der wer der erste der nach der geburt eine volle ladung milch genommen hat. der ist bischen "neben der Spur" oder einfach nur müde. hoffe mal sie "erdrückt" in der nacht auf einmal eins weil sie sich immer irgendwo hinplumpsen lässt. ob das schwarze die nacht übersteht seh ich morgen. kann auch sein dass es einfach nur müde ist.


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Ich habe seit über eineinhalb Jahrzehnten Ziegen und jedes Jahr gegen 20 (früher noch mehr) Lämmer und es wurde noch nie eines erdrückt von seiner Mama. Dies passiert viel häufiger bei Schweinen, leider.

Ich drücke Dir die Daumen und würde mich natürlich freuen zu hören wies so geht.


grüsse von strahli
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Herzlichen Glückwunsch zu den drei Lütten! Das hört sich doch erstmal ganz gut an. Alle haben Biestmilch erhalten, jetzt sollen sie sich schön ausruhen. Wir hatten dieses Jahr auch sehr viele Drillingsgeburten, einmal sogar Vierlinge :-) Allerdings nehmen wir nach 2-3 Tagen eines weg und geben es entweder einer anderen Ziege, welche nur ein Lamm hatte, oder ziehen es per Flasche auf. Sehr gute Milchziegen schaffen es zwar ohne Probleme drei aufzuziehen, aber eines hat doch immer irgendwie das nachsehen und bleibt zurück. So weit soll es erst gar nicht kommen. Ja, leider passiert es manchmal, dass eine Ziege ihr Lamm erdrückt. Aber zum Glück nicht oft! Vor allem dann, wenn die geburt sehr schwer war und sie noch geschwächt ist. Aber Deiner scheint es ja gut zu gehen!

Viel Spaß mit den Kleinen, halt uns auf dem Laufenden!

Jassi


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Herzlichen Glückwunsch zu den Drillingen!
Bitte achte auf darauf, ob die Nachgeburt abgegangen ist.

Grüsse
Pec


Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

so also allen 4 geht es gut, mama frisst und ist wohlauf, kinderleins sind auch wohlauf und säugen ab und an und ich hoffe es kommt auch was raus. die hopsen draussen schon rum sind aber noch bischen müde aber solange die sonne scheint ist ja auch in ordnung. ich hol mir heute nachmittag "frischmilch" von einem ziegenbauern, ist zwar kuhmilch aber die züchten selber auch ziegen. sie hat gesagt 1/5 kuhmilch mit wasser verdünnen dann kann man die auch den ziegenkindern geben. sie hat gesagt die milch kann auch portioniert eingefroren werden und reicht dann 14 tage lang. soweit also alles im grünen bereich. bei der mama ist alles an nachgeburt schon gestern weg gewesen da hab ich drauf geachtet, hab sie hinten dann auch gesäubert mit antiseptikum. jetzt bekommt sie von mir nur schüssler salze und globuli. aber sie schaut fit aus muss sich halt auch ausruhen aber das geht ja in der sonne auch am besten. der tierarzt hat gesagt dass man schon nach ca 3 tagen die zusammenführung mit der herde machen sollte damit die gleich wissen dass da kleine lämmer da sind und die herde wieder komplett ist. aktuell ist es so dass sich die tiere durch den zaun sehen und riechen könnten wenn sie wollten aber irgendwie ist das bedürfnis nicht so groß. die sind gestern alle um die ziegenmama und die kleinen gestanden und haben gekuckt wie ufos hat auch keiner den kleinen was getan.

vielen dank auf jeden fall für die tipps :-)

übrigens das profilbild zeigt die ziegenmama als sie noch klein war und so mini sind jetzt ihre babys ca. 15 cm hoch. 1 bub, 2 mädels.
Zuletzt geändert von Ziegenkindergarten am 25.03.2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Bitte gib den Kleinen KEINE Kuhmilch!!! Gerade in Kombination mit Ziegenmilch bringt das alles durcheinander.
Zudem ist die Mischung Milch und Wasser kontraproduktiv. Es gelangt nicht Beides an den selben Ort im Ziegenkörper. Das ist wirklich gefährlich.

Ich kenne keinen Milchziegenhalter, der seinen Kleinen schon so früh Kuhmilch verfüttert. Erst später, wenn sie schon ein gewisses Gewicht und eine gewisse Grösse haben.

Zudem: wenn Du Dich an meine Empfehlung hälst und die Kleinen täglich wiegst, siehst Du, ob sie genug Milch kriegen oder nicht. Ein Zufüttern kann unter Umständen gar nicht nötig sein. Meine Drillinge kriegen z.B. genug Milch und das mit 1 (!) Zitze!!

Mit der Zusammenführung musst Du Dich, bei Sichtkontakt nicht beeilen. Drei Tage ist aber in Ordnung.


grüsse von strahli
Antworten