Zwergziege hat heute 3 Lämmer bekommen

Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

hm also mir hat man gesagt dass man frische d.h. nicht behandelte kuhmilch geben kann wenn sie verdünnt ist. bei den pastorisierten flüssigkeiten fehlen die entsprechenden inhaltsstoffe die die ziegen brauchen. was soll ich denn den kleinen dann geben wenn sie nicht genug milch bekommen sollten? ich möchte da aktuell schon was zuhause haben denn wenn es denn dann mal drauf ankommt hab ich nichts zuhause


Strahli
Beiträge: 665
Registriert: 28.05.2010, 22:25

Beitrag von Strahli »

Erste Wahl ist immer frische Ziegenmilch.
Das Problem ist hier, dass die Kleinen noch Milch bei der Mutter trinken. Ein Milchmix bekommt ihnen einfach nicht wirklich.

Ansonsten gibt es noch Milchaustauscher. Damit habe ich bei Ziegenkindern jedoch keine Erfahrung. Wenn wir zu wenig Milch haben, hole ich sie auf einem Ziegenbetrieb.

Aber Milch mit Wasser zu mixen, das ist definitiv ein no-go!


grüsse von strahli
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Schön, dass es allen gut geht und sie sogar schon die Sonne geniesen :-) Ich sehe es wie Strahli. Wieg die Kleinen doch die nächsten Tage einfach mal morgens und abends (reicht auch einmal am Tag). Dann siehst Du, ob die Milch reicht. Ich selber weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel ein Zwergziegenlamm am Tag zunehmen sollte, vielleicht kann das jemand anderes hier beantworten? Eventuell musst Du sie gar nicht zufüttern. Ich sehe das Problem auch im Milchmix. Entweder ziehst Du (wenn nötig) eines nur an der Flasche auf (was mit sehr viel Arbeit verbunden ist) oder keines. Frische Ziegenmilch wäre das beste. Aber nicht mit Wasser verdünnt! Die Kleinen brauchen ja die Nährstoffe in der Milch. Gibt es in Deiner Gegend keinen Ziegenhof? Die zweite Wahl wäre MAT für Lämmer (nicht für Kälber!).

Viel Erfolg!

Jassi


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich habe den LämmerMAT von Bergophor (online bestellt und schnell geliefert), die Drillinge der Mixziege trinken eis fast komplett Flasche, eins zu ca 10%, eins nur bei Mama
Sie wachsen alle super und die Verdauung stimmt auch ;)

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

http://bergoshop.de/Schafe-Ziegen/Bergin-Milch-L.html

ich habe nur das hier gefunden,

die ziegenkinder sind (wenn ich richtig gewogen habe) alle zwischen 1250 bis 1300 gramm schwer , wieviel sollte ein lamm zunehmen pro tag? ich hab zwar gesehen dass sie alle immer mal wieder an die zitzen gehen und auch saugen ich hoffe halt dass genug raus kommt. heute sind die zwerge schon ziemlich rumgesprungen auch die beiden mädels die bischen "dünner" aussehen als der kleine timmy. aber das kann auch täuschen weil die beiden vom körperbau her auch anders aussehen. kraftlos erschien mir heute keines der drei die waren abend alle recht fertig und haben geschlafen


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke solange sie munter sind musst du dir keine Gedanken machen, wenn sie hungern müssen machen Sie normal auf sich aufmerksam! Kannst ja jetzt regelmäßig wiegen, bei unseren dacht ich auch die Milch reicht evtl nicht und nach ein paar Tagen wiegen,war ich mir ziemlich sicher, dass es wohl,reicht !


Viele Grüße
Haarriss
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

wieviel müssen die pro tag zunehmen? bzw. die fangen ja eigentlich auch nach ein paar tagen an schon heu zu fressen oder?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Habe leider keine Zwerge und auch bisher nur dieses Jahr gewogen, bei dem Mädel waren es 150g bei dem Böckchen waren es fast 400g (weiß allerdings auch nicht 100pro wie genau das ganze ist, hat dich etwas gewackelt mit den kleinen auf der Küchenwaage ...)


Viele Grüße
Haarriss
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

ich hoffe doch sehr dass die das hinbekommen mit dem trinken, hab mal das gelesen mit dem milchaustauscher, die brauchen ja alle 3 stunden ihre flasche das kann ich gar nicht gewährleisten wenn ich beruftätig bin.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Normal meckern sie bei Hunger oder lutschen an allem möglichen rum (außer sie sind schwach, aber das is bei dir ja nicht der Fall!)
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht, is nicht einfach mit Fläschchen, hoffe bei unseren Kälbern klappt alles, Fläschchen geben mit baby is nicht so einfach....wenn sie zugefüttert werden müssten, kann dir ja evtl jemand helfen?!


Viele Grüße
Haarriss
Antworten