Hallo Ziegenfreunde,
seit gestern bin (ich) ja stolze Besitzerin von Ziegen-Drillingen.
Es wurden alle drei Zicklein gut von der Mutter angenommen, sie haben getrunken und das Darmpech ist auch bei allen dreien abgegangen.
So weit so gut ....
Jetzt habe ich hier kurz in alten Beiträgen quergelesen (meistens hat man in solchen Situationen ja nicht viel Zeit, ausgiebig nachzulesen), und da wird empfohlen, sich doch auf eine zulässige Fütterung einzustellen.
Meistens wird aber Kuhmilch empfohlen - aber das doch nur in Ermangelung von Ziegenmilch, oder ??
Ich habe ja noch eine andere Ziege, die Milch gibt, also könnte ich doch im Falle eines Falles diese Milch nehmen.
Sollte ich das generell in Betracht ziehen - also jetzt gleich von Anfang an zufüttern oder soll ich erst mal beobachten?
Es ist eine Erstgeburt, also keine erfahrene Ziege - aber ich finde, meine Hilde macht das bis jetzt schon prima.
Aufzucht von Drillingen
Beobachte die Kleinen die nächsten Tage einfach und schreib dir täglich das aktuelle Gewicht auf einen Zettel. Nimmt eine nicht so wie die anderen zu oder schwächelt (wirst du merken) dann melke die anderen Ziege ab und geb dem schwächelnden Tier zusätzlich die Flasche. 3 sind halt immer etwas "doof", Ziegen haben nur 2 Zitzen und entweder ist nach den ersten 2 dann nicht mehr viel Milch übrig oder aber Mama ist schwerst genervt daß sich 3 Zwerge um 2 Zitzen zoffen. Beobachten, wiegen und du wirst merken woran du bist :-)
Jeder Tag ist ein Geschenk.