ungleiche Lämmer

MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Wie groß waren denn die Eltern?
Ist er fit und munter?

Die Frage was du am besten dazu holst ist auch davon abhängig was du vorhast. Nur zum Spaß die Ziegen halten? Züchten für Fleisch zu erzeugen melken etc.

Ach ja hier dutzen sich alle ;-)


Egeria
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010, 20:13

Beitrag von Egeria »

anbei 2 Bilder...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

hast du sie mal gewogen?
ich finde nicht, dass das Mädel übermäßig kräftig aussieht. Größer als unsere gleichaltrige wirkt sie aber...würde sie dennoch sofort vom Bock trennen!


Viele Grüße
Haarriss
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Das Weibchen ist würde ich sagen nicht reinrassig. Da hat irgendwann mal ne Burenziege mitgemischt. Das Böckchen hätte ich nicht auf April geschätzt. Es bleibt die Frage nach der Größe der Elterntiere. Ich finde es sieht in sich nicht so unproportioniert aus dass ich gleich an schwere Entwicklungsstörung denken würde.
Entwurmen und trennen wäre sicher trotzdem ratsam.

Was hast du denn mit den Ziegen vor.

VG Michelle


Egeria
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010, 20:13

Beitrag von Egeria »

Nichts bestimmtes.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon Ziegen und mir hat ihr Gemecker gefehlt wenn man früh in den Stall kommt und vor allem der Geruch ! Wir haben 2 Esel und kleine Schafe, aber die sind ja doch eher ruhig.

Und wenn es klappt ein wenig Milch und Käse. Mehr nicht-also mehr zum Liebhaben *oops*


Ich bin auch eigentlich nicht neu " in Ziegen", aber dieser kleine runde Bock macht mich unruhig und als ich gefahren bin um ihn zu kaufen, wusste ich auch nicht, wie klein der ist und da gelassen hätte ich ihn im Leben nicht. Er frisst auch und läuft umher-sieht aber wirklich komisch aus.

Wir haben eine Tierärztin im Dorf die sich auskennt und die kommt den kleinen Kerl morgen früh ansehen, der Bauch rumpelt ganz schön laut und ich finde, er ist warm.

Ich werde berichten, was sie sagt und bis dahin vielen Dank für Eure Mühen #trost#


Schöne, besorgte Grüsse aus der Lausitz


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Gut, das Bild der beiden ist nicht vorteilhaft, um die Größe beider zu vergleichen. Die vorne stehen, werden immer größer wirken, als die hinten. Das weibliche Tier ist bestenfalls ein WDE Mix (mit Burenziege?). Die gesprenkelte Ohrinnenseite des kleinen Böckchens lassen erahnen, dass es ebenfalls nicht reinrassig ist (sofern es sich nicht um Dreck handelt).Das Böckchen sieht nicht unbedingt unterentwickelt aus, aber doch recht klein. Was auffällt ist der dicke Bauch, fast gebläht. Da das Fell auch recht struppig aussieht, würde ich an Deiner Stelle eine Kotprobe + Wurmkur machen.Weißt Du denn das genaue Geburtsdatum? Du schreibst April, Mai. Wenn man ´s genau nimmt, dann können die beiden 8 Wochen Altersunterschied haben.Wenn das Böckchen Ende Mai geboren ist, dann wäre es jetzt knapp über 3 Monate.

Vorsicht mit dem Zaun, dass sich Deine Neuankömmlinge nicht drin verheddern, wenn sie ihren Kopf durch strecken. Wenn Böckchen größer ist, wird er Dir den sicher nicht stehen lassen. Kann man gut mit Strom auf der Innnenseite (Litze) verhindern.


Jassi


Egeria
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010, 20:13

Beitrag von Egeria »

die beiden sind da im Eselauslauf vor m Stall, um wenigstens ein wenig sich anzunähern. Auf der Wiese oben ist alles ziegengemäss. Das mit der Burenziege hab ich fast vermutet, weil sie auch dieses Muster, heisst das so? am Kopf hat. Bockvater ist ein grosser TWZ Bock. Ich werde mal sehen, was die Ärztin morgen zu dem Bäuchlein sagt.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ein anderer Gedanke: Inzucht kann u.a. Kleinwüchsigkeit hervorrufen



Jassi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Der Bock sieht vom Körperbau nicht wie ein zuchttauglicher WDE aus. Ich hatte letztes Jahr bei meinen Steirerschecken auch 2 mit einem ähnlichen Körperbau dabei - reinrassig - nachweislich annähernd wurmfrei - die haben mit 3 Monaten so ähnlich ausgeschaut und auch später sind nur die Hörner gewachsen. (Schlachtgewicht mit 6 Monaten 16kg)
Für die Zucht würde ich sowas nicht verwenden, da sollten es Tiere sein die 1) von Anfang an rassetypisch wachsen und 2) mit diesem Alter noch keine sichtlichen Probleme mit Parasiten haben.
Kann natürlich sein dass sich alles noch zurechtwächst, aber WDE gibts wirklich mehr als genug um auch als Hobbyhalter etwas zu selektieren.

PS: der letzte Ansatz von Jassi hört sich plausibel an #engel#


Being a vegan is a missed steak
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Wie sicher bist du dir wegen des Alters der beiden Ziegen. Verkäufer erzählen einem gerne viel, wenn der Tag lang ist ;-) .


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten