Erstlingsziegen mit Kitz auf die Alm?

Martina_Tirol
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015, 07:50

Erstlingsziegen mit Kitz auf die Alm?

Beitrag von Martina_Tirol »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und mich beschäftigt folgende Sache:
Meine zwei Ziegen, geboren Anfang März 2015 wurden MitteNovember gedeckt und sollten so gegen Ende März ablammen.
Mitte Juni, also ca. 10 Wochen später kommen die Damen mitihrem Nachwuchs auf die Alm – dort sollten sie dann auch gemolken werden.

Nun meine Frage, wie ich das mit dem Absetzen am schlauestenanstellen soll?
Ich möchte die Kitze nicht wenige Tage nach der Geburt vonderen Müttern trennen, befürchte aber, dass sie immer wieder ansaugen, wenn dasAbsetzen zu spät erfolgt.
Trotzdem wäre es toll, wenn ich schon zu Hause mit demMelken beginnen könnte – sprich nach 6-8 Wochen absetzen, sodass meine Ziegensich noch vor dem Alpbetrieb an den Vorgang gewöhnen können.
Kann es funktionieren, die Tiere gemeinsam auf die Alm zubringen, ohne dass der Nachwuchs „rückfällig“ wird?

Würde mich über jeden Rat von euch freuen!

Einen schönen Tag wünscht euch
Martina


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bei uns hat ein lamm 3 wochen nach dem absetzen wieder angefangen zu saufen -
es war zu dem zeitpunkt etwa 4,5 monate alt ....


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn das Kitz dabei ist wird es saufen, ob die melken willst oder nicht.
Was du machen könntest wäre die Kitze nachts im Stall zu seperieren damit du zumindest 1x melken kannst.
Ob sich der Betreuer für die Milch von 2 Erstlingen diese Arbeit antut wage ich aber zu bezweifeln.

Die Kitze der Erstlinge brauchen meist ohnehin etwas länger um was zu werden, da würde ich ihnen die Milch auch lassen - speziell bei Mehrlingen. Wenn die nach 1,5 Monaten kaum oder keine Milch mehr haben kannst das Decken im ersten Jahr vergessen


Being a vegan is a missed steak
Martina_Tirol
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015, 07:50

Beitrag von Martina_Tirol »

Hallo Toshihikokoga,

der größere Arbeitsaufwand wäre nicht das Problem, der Betreuer bin auch im Sommer ich selbst.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Hast du nur die beiden Ziegen und fährst dafür jeden Tag auf die Alp?


Being a vegan is a missed steak
Martina_Tirol
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2015, 07:50

Beitrag von Martina_Tirol »

Ich habe nur die beiden und bin mit ihnen Tag und Nacht auf der Alp.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kompromis:
Wenn eine Ziege ein einzelnes Böckerl hat kannst dieses in die Selch hängen und nur die eine melken - win win Situation


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Das einfachste wird wohl sein die Lämmer dran zu lassen und nur die Überschüsse abzumelken, bis diese auf die Alp gehen. Bei einem Lamm gibt es diese sicher. Bei zwei Lämmern könntest Du zumindest den Melkvorgang an sich üben, indem Du kurz ans Euter fasst ect. Allerdings kannst Du das genauso gut oben auf der Alp machen, oder brauchst Du schon vorher die Milch?

Und die Lämmer sollen mit nach oben? Wie willst Du sie denn dort absetzen? Seperat von den anderen halten? Ich denke auch, dass man schon mit 6-8 Wochen rechnen sollte, ehe die Kitze die Mütter "vergessen" haben. Aber auch nur ohne Sicht-und Hörkontakt während dieser Zeit. Es gab auch bei uns schon Fälle, wo die Lämmer ihre Mütter nach 3 Monaten wieder erkannt und gesaugt haben.

Die Alternative hat Toshi schon aufgezeigt. Sperr die Lämmer nach einer Zeit über Nacht weg und melk einmal am Tag. Am Beginn bei Dir daheim und später auf der Alp ebenso.

Jassi


Imme
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2015, 17:29

Beitrag von Imme »

Hallo Martina, es gibt noch die ganz alte Stöckchen -Methode da nimmt man einen kleinen Stock am besten Linde macht zwei Kerben eine links und eine rechts nimmt nun einen Faden und bindet ihn an die eine Seite des Stockes. Den Faden führt man um die Hörner und bindet ihn an der anderen Seite des Stöckchens fest. So kann das Ziegenlamm fressen hat die Bindung zur Mutter aber kann nicht mehr saugen, da der Unterdruck nicht mehr mit dem Maul aufgebaut werden kann. Pass aber bitte auf die Mundwinkel auf, dass sie heilt bleiben also ganz locker das ganze binden!!! Lg Imme


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Sorry, aber bei dem "Trick" krieg ich nen Würgreitz...

Ist sowas überhaupt erlaubt?


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten