Lämmer 2016

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hab gerade mal das kleinste gewogen 1900g, das hatten wir letztes Jahr auch bei Zwillingen. Haben eben probiert ihr die Zitze ins Maul zu stecken, aber sie wollte nicht so recht, von daher denke/hoffe ich, dass sie schon getrunken hat


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

gut beobachten und ggf beastmilch von der kuh geben -
da du meiner erinnering nach großziegen hast - viel zu leicht,
wenn das schwächste, versuch sie gleich mit der buddel zuzufüttern.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ja sind großziegen, mich hat es aber zumindest mal beruhigt, dass sie nicht weniger wie das vom letzten Jahr gewogen hat. Einmal hat sie auf alle Fälle biestmilch getrunken, nur eben wollte sie nicht. Da sie aber bei Mama in der Nähe vom Euter stand, kann es schon gut sein, dass sie gerade getrunken hatte.
Werden wohl nachher nochmal gucken und dann morgen wieder. Schwächer wie die anderen ist sie schon, aber sie hat sich allein hingestellt und wurde auch von der Mama geleckt, werde morgen am besten trotzdem Milch besorgen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das mit der anderen Ziege klappt


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich besorg mir immer kuhbeastmilch, frier sie ein und säg mir dann bei bedarf was zum auftauen ab -
hab ich von nem alten schäfer gelernt, dem ich sehr dankbar bin für den tip ...


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204801']Hab gerade mal das kleinste gewogen 1900g
[/quote]Erstlingsziege, Drillinge, Kleinstes mit knapp 2kg :-o

Also die Milch sollte die erste Woche schon für 3 reichen, wenn sie schon so große Kitz produzieren kann. Muss halt beobachten dass sie alle regelmäßig ran lässt, mit der Flasche würd ich in der Biestmilchphase (noch) nicht anfangen. Viel Erfolg mit den 3en #freunde#


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn ich nicht hundertpro weiss, dass ein tier beastmilch bekommen hat, geb ich lieber - ist mir sicherer.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich weiß ja sicher, dass alle bekommen haben! Sie bleibt auch schön stehen und hat alle akzeptiert. Ich denke jetzt hätten wir halt vll noch die Chance, dass die mit dem einling genug Milch hat,wird die aber nicht getrunken, geht sie ja zurück


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204822']...wird die aber nicht getrunken, geht sie ja zurück
[/quote]Abmelken 2x täglich (ganz leer).
Hab bei einer mit 2 Kitzen das selbe "Problem". Da putzt jetzt ein Einling (mit 3 Wochen noch recht jung) nach, der über Nacht weggesperrt wird damit ich die Mutter melken kann. Geht schneller als Melken und mit der Biestmilch fang ich eh noch nichts an ;-)

Also falls du eine zum Melken hast bieten sich die Milchtiger wunderbar an, die sind da beim Frühstück noch nicht so genau woher die Milch kommt und bis zu einem Liter ist da nicht so das große Problem.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Das Problem ist die Ziege hat ziemlich wenig Lust auf melken und wir haben es nicht so wirklich drauf


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dann wirds Zeit dass ihr es lernt, zu zweit (in eurem Fall wohl besser als zu dritt) sollte das schon hinhaun (ich hab ja auch mal anfangen müssen :) )


Being a vegan is a missed steak
Antworten