Lämmer 2016

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Das wird die Ziege selbst vermutlich auch nicht, das AB wird sich aber sehrwohl auch auf die andere Seite verteilen.
Dass ich die abzumelkende Milch in dem Fall nicht verfüttere sollte auch klar sein :whistling:


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Kommt wohl drauf an, ob die Ziege eine AB-Euterinjektion oder das AB so gespritzt bekommt. Bei einer Euterinjektion wird die Seite ausgemolken und das AB verabreicht. Dann darf die Seite einen vollen Tag nicht mehr gemolken werden. Also darf das Lamm auch nicht dran. Sollte das AB gespritzt worden sein, dann darf (auch im Biobetrieb) das Lamm durchaus die Milch trinken. Allerdings müssen dann entsprechende Wartezeiten eingehalten werden, wenn das Lamm geschlachtet werden soll. Sollte die Milch richtig stark verändert sein, dann würde ich das Lamm nur an der einen Seite trinken lassen (zB. dreimal, viermal am Tag anhalten) und die andere abmelken. Raus muss die Milch aber auf jeden Fall. Ich hoffe für Dich und das Lamm, dass die Entzündung nur leicht ist. Eine richtig heftige Euterentzündung (habe ich zur Zeit bei einer Ziege) geht meist mit einem absterben der Milchdrüse einher.

Viel Glück Euch!

Lg, Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hi,

Na wenn ihr schon so diskutiert über unsere Ziege, berichte ich mal.
Sie bekommt was gespritzt und was ins Euter, laut ta darf das Lamm trotzdem trinken. Wir haben sie aber für eine weile separiert, damit das Lamm nicht gleich aus Euter geht, so hat es uns der TA gesagt...
Klar Wartezeiten gibt's wegen den Medikamenten, aber innerhalb dieses Zeitraums wird das Lamm noch nicht abgesetzt sein.
Bei den drei Lämmern füttern wir zur Zeit noch nicht zu, die Lämmer, vor allem das kleinste sind fit und munter. Zunahme auf heute war nicht ganz so viel, aber die kleine lag vorher auch unter der raufe und hat direkt danach getrunken.
Wegen zufüttern werden wir wohl einfach mal mit der Kontrollstelle sprechen, sie werden uns sicher helfen können, hungern muss das Lamm bestimmt nicht, sei es das mit der Mutter mit euterentzüdung oder eins der Drillinge!
Das Euter sieht schon besser aus und die Ziege wirkt normal. Sie bekommt momentan kein Kf, wenn das Lamm aber weiter trinken soll, wird sie sicher wieder etwas brauchen,nicht das die Milch wegbleibt. Wie Handhabe ich das am besten?


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Marla hat heute nacht gelammt, es sind 3 wunderschöne kleine Nubier-Zwerge, leider alles Jungs. :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Glückwunsch und schöne Grillzeit #jubel#


Being a vegan is a missed steak
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Die werden wir haben, aber garantiert ohne Nubierziege auf dem Grill :)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Kurz nach der Geburt :love:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Glückwunsch Dipla! Hat die Mama alle angenommen? Kommen bei Nubis Drillinge häufiger vor? Unsere Drillingsmama ist halb NUbi...
Wir haben fünf Mädels und drei Böckchen, die drei schönsten sind die Böckchen :-) eins sieht aus wie der Papa (siehe Bild links). Das hätte ich als Mädel sofort behalten...


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Total routinierte Mama, weiß was sie tut und wie sie es tut, wäre wünschenswert wenn es öfter so wäre :D
Letztes Jahr hatte sie Zwillinge, auch Jungs, dieses Jahr die 3 Jungs.. ein Mädel wäre mal nett gewesen aber hauptsache gesund sag ich immer. ^^


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Die letzte Nacht haben wir mit Stallcam-Überwachung im Bett gelegen, Ziege Nr. hatte Termin und irgendwie sagte unser Bauch das läuft nicht rund. Der ganze gestrrige Tag war ein umgraben des Stalls, hinlegen und wieder aufstehen, TA meinte jedoch es wäre noch alles ok und die Fruchtblase sei ja auch noch intakt.
Also abgewartet.. bis dann so gegen 3 die Töne echt anders wurden, rein in die Klamotten, rüber in den Stall.
1,5 Stunden Geburtshilfe später (die Füsse lagen falsch und das Köpfchen sowieso...) kam ein wunderschönes braunes Etwas auf die Welt und etwa 10 Minuten später kam Nr. 2 auf die Welt.
Beides Mädels, beide gesund und jetzt schon auf den Beinen, wärend Mama genüsslich an der Heuraufe ihren leeren Magen füllt stehen die Kleinen schon neben ihr und enttanken die Milchbar :love:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten