Geburt und Aufzucht von Zicklein

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ohja, unser kastrat kann fies sein, er ist nicht richtig böse zu Lämmern, aber doch fies. Denke für so ein kleines Lamm ist es schon hart in eine solche Gruppe zu kommen...


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Aggresiv sind unsere Altböcke eigendlich nicht. Aber da es eine gemischte Gruppe ist, wollen sie immer ein "Aufhüpferle" :rolleyes: machen und das ist bei einem zarten Böckchen das gerade mal ein viertel Jahr alt ist, gemein. Die sind körperlich gar nicht in der Lage so ein Gewicht auszuhalten.

LG


Sage niemals nie!
LucyLillyRamos
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 21:42

Beitrag von LucyLillyRamos »

unser großer ist blutig kastriert worden. Vom Wesen ist er eher ein schmuser..zumindest bei mir . Mit den Damen kann er schon anders umgehen . Den kleinen beschnuppert er oft, wenn dieser auf meinem Arm ist... man, es ist nicht so einfach. Man möchte ja nicht, dass da was passiert.

Ich habe da noch eine andere Frage. Unsere ziege hat evtl. Eine steinfrucht... sie presst ständig. Ist nass hinten... aber leider passiert nichts. Das euter ist nicht geschwollen. Sie frisst... aber leidet #heul# . Der Tierarzt meint man solle sie einfach erstmal in ruhe lassen ... es sind schon 3 Wochen ! Sie hat auch schon mal etwas zur austreibung bekommen. Dabei hat sich aber auch nichts gerührt. Ich bin echt verzweifelt und von tierquälerei halte ich aber auch absolut nichts. Habt ihr schon mal davon gehört?


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das tier leidet seit 3 wochen wie du schreibst -
aber andererseits hältst du nix von tierquälerei -
is n bissel widersprüchlich, findest du das nicht auch ... #wb#


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

wie wird der kleine denn momentan gehalten, wenn nicht bei den großen?


Viele Grüße
Haarriss
LucyLillyRamos
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 21:42

Beitrag von LucyLillyRamos »

der kleine ist mit seiner Mama in einer separaten Box . Wird mehrmals täglich rausgeholt mit ihr... wenn der große auf der anderen Seite der Wiese ist. Die Box ist aber mitten bei den anderen. Haben also die ganze Zeit Kontakt wenn sie möchten.


@Cirkle-B-Ranch : natürlich ist mir das bewusst, dass das widersprüchlich ist... aber was soll ich machen? Der Tierarzt ist ständig hier. Ich mache alles was er mir sagt und mittlerweile stehe ich auch mit der wiedekäuerklinik in Verbindung... soll ich sie aufgeben??? Sie läuft, sie frisst und schmust wie immer.... natürlich fühle ich mich nicht eohl dabei. Aber ich möchte sie gern retten. Für mich ist sie ein Familienmitglied!


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Um sie zu retten, bräuchte es erst mal eine Diagnose.
Warum denkt der TA denn, dass es eine Steinfrucht ist? Es gibt ja auch andere Dinge, die eine Geburt verhindern (falsche Lage, zu gross, GM überworfen,...).
Wenn sie nicht gebären kann, braucht es einen KS. Das ist nicht so selten, kann man meist im Stall machen.
Wenn man das nicht möchte, wäre erlösen die Alternative. Wenn sie schon seit 3 Wochen presst (!?), kommt da kaum noch was von alleine.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ llr

wie wäre es einfach mal mit dem tier in eine tierklinik fahren,
statt dem anscheinend unwissenden ta hunderte von euronen herzuwerfen ???

hilft dem tier und deinem geldbeutel !!!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='LucyLillyRamos','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203616']Ich habe da noch eine andere Frage. Unsere ziege hat evtl. Eine steinfrucht... sie presst ständig. Ist nass hinten... aber leider passiert nichts. Das euter ist nicht geschwollen. Sie frisst... aber leidet . Der Tierarzt meint man solle sie einfach erstmal in ruhe lassen ... es sind schon 3 Wochen ! Sie hat auch schon mal etwas zur austreibung bekommen. Dabei hat sich aber auch nichts gerührt. Ich bin echt verzweifelt und von tierquälerei halte ich aber auch absolut nichts. Habt ihr schon mal davon gehört?
[/quote]Wie hat der TA denn diese "Steinfrucht" diagnostiziert? Wurde mal überprüft, ob der Muttermund geöffnet ist? Wie stellst Du fest, dass sie leidet? Hat sie Schmerzen, wenn man ihren Bauch anhebt? Ich denke auch, dass drei Wochen ganz schön lange ist, zumal sie ja scheinbar immer wieder mal Wehen hat. Da würde ich mir auf jeden Fall mehr Gedanken machen als den Rat "einfach mal abwarten" zu befolgen.


Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Aso, dann pass auf, dass er nicht bald seine Mama deckt (noch is ja Zeit)


Viele Grüße
Haarriss
Antworten