Geburt und Aufzucht von Zicklein

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Futter (welches sie nicht bekommen sollen) muss vor Ziegen schon gut "versteckt" werden, unsere haben mal einen Riesen Eimer Futter für die Rinder gefresssen, hat Ihnen zum Glück nicht geschadet, aber man muss da echt schön aufpassen, verfressen sind sie wohl alle...


Viele Grüße
Haarriss
Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Wir hatten 3 Stück. Gestern sind noch 2 Babys zur Welt gekommen. Also dann 5 falls wir sie behalten ??


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Sind denn Ziegen und Pferd immer auf der gleichen Weide? So kurz wie Pferde das Gras fressen, da bleibt doch nichts mehr für die Ziegen übrig. Oder ist das momentan nur ein Winterauslauf? Sind jetzt auch die Lämmer mit bei den Pferden?

Ich würde das Pferd an Deiner Stelle abtrennen, zum füttern. Eine Box ist schnell aus Holz gebaut und muss nicht groß sein. Das Pferd kommt doch gar nicht zum fressen, wenn immerzu 3-5 Ziegen am Eimer rütteln und den Kopf reinstecken wollen.

Neben dem enthornen solltest Du Dich auch rechtzeitig mit einer eventuellen Kastration der Böcke befassen, wenn Du sie nicht verkaufst/schlachtest. Je nach Rasse können sie sehr frühreif sein und schon mit 3-4 Monaten erfolgreich decken.


Jassi


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Ja die Tiere stehen immer zusammen. Die Weide für den Sommer ist jetzt größtenteils zu, damit es wachsen kann. Wenn wir am Stall sind, können die Ziegen aus dem Momentanen Paddock raus und auf ein Kleines Stück Wiese gehen auf dem noch grad steht. Das ist wenn wir nicht da sind aber für sie geschlossen. Meinst du ich sollte Ihnen dauerhaft Zugang gewähren?

Sie bekommen halt als "Leckerli" ein bisschen was zu fresssen (Obst, Gemüse usw.)

Sie Hähne im Sommer und Winter 24 Stunden Heu zur Verfügung.

Nein die Mama und ihre 2 Babys haben wir dort weg geholt und in einer Box separiert.


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Unser Tierarzt meinte dass man ab 6-8 Wochen schon kastrieren kann und dies wie du sagst max. Bis zum 3. Monat gemacht sein sollte.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Man sollte so spät wie möglich kastrieren, mit drei Monaten müssen sie nur weg von der Mama und dann am besten abgetrennt bis sie alt genug sind
Hohes Gras mögen Ziegen nicht


Viele Grüße
Haarriss
Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Wann wäre dann das richtige Alter zum kastrieren?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

So spät wie möglich, wenn sie ausgewachsen sind, dh du musst sie einige Zeit separat halten


Viele Grüße
Haarriss
Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Achso ok.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Sind es denn zwei böckchen?


Viele Grüße
Haarriss
Antworten