Geburt und Aufzucht von Zicklein

Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Nein. 1 Zicklein und 1 Böckchen.

Eine Frage hab ich noch. Der Stuhlgang der kleinen ist ja noch ziemlich breiig. Wann wird der fest? Wohl eher wenn sie anfangen zu knabbern.

Leckt die Mama die kleinen normalerweise sauber?

Das Zicklein war hintenrum so verklebt dass schon richtige verkrustete Knoten da waren. Ich habe sie jetzt mal so gut es ging sauber gemacht, weil ich Angst hatte dass sie sonst keinen Stuhl mehr absetzen kann.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Da ist das natürlich schwierig! Unser kastrat wurde auch früh kastriert und hat (noch) keine Probleme, aber wenn man weiß, dass es Probleme geben kann, sollte man wohl besser warten!
Wenn die Mama es nicht macht, würde ich es auch machen, gerade bei dem Mädel, da besteht ja auch die Gefahr, dass es nicht mehr pinkeln kann!


Viele Grüße
Haarriss
Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Genau den Eindruck hatte ich auch. Sie hat sich immer so breitbeinig hingestellt und es ist nix gekommen.

Vorhin hab ich gesehen dass sie gepinkelt hat. Ich werde es morgen noch einmal sauber machen.

Denkst du ich kann auch ein wenig Olivenöl verwenden? Das löst diese Krusten besser wie nur Wasser.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Meli*','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203007']Meinst du ich sollte Ihnen dauerhaft Zugang gewähren?
[/quote]Ziegen sollten vorallem nicht ständig auf der gleichen Weide stehen. Im Paddock, wo eh nicht gefressen wird ist es egal. Aber das wird mit dem Pony ja genauso sein. Standweiden fördern eine Wurmbelastung enorm. Gerade für Lämmer kann das gefährlich werden.

[quote='Meli*','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203033']Das Zicklein war hintenrum so verklebt dass schon richtige verkrustete Knoten da waren
[/quote]Das hast Du richtig gemacht. Manchmal verkleben die Ausscheidungen mit dem Schwänzchen und der Haut zu einem richtig festen Knoten. Da muss man helfen und das Lamm säubern.


Jassi


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Ja diesen Sommer werden wir die Weide abteilen.


LucyLillyRamos
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 21:42

Beitrag von LucyLillyRamos »

Hallo. Wir haben eine mini Herde mit zwei Damen und einen noch nicht kastrieren Bock . Vor einer Woche haben wir nun einen kleinen Bock dazu bekommen #jubel# . Die Mama ist mit dem kleinen separat . Jetzt würde ich die beiden wieder gern frei laufen lassen . Ist das für den Neuankömmling gefährlich ? ...wegen unserem großen Bock ? Ich traue mich gar nicht.. :-o
Habt ihr Erfahrung damit?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bei unseren Kälbern nutzen wir teilweise melkfett, damit nichts hängen bleibt, bei Lämmern hatten wir das Problem noch nicht...
Zuletzt geändert von Haarriss am 17.02.2016, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.


Viele Grüße
Haarriss
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo LucyLillyRamos!

Kommt auf deinen Bock an- und das Alter des Neuankömmlings.
Richt er schon nach Bock könnte- grade mit Damen dabei- dein Bock ihn als Konkurrenz sehen und entsprechend handeln.
Auch wenn nicht... Ohne genaues Beobachten gehst du ein hohes Risiko ein..


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
LucyLillyRamos
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 21:42

Beitrag von LucyLillyRamos »

Vielen Dank für die Antwort . Unser kleiner ist gerade am 29.1. Geboren. Und der große vor 1,5 Wochen kastriert worden . ...also besser separat halten bis die Hormone des großen sich etwas gelegt haben ?


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Bis dein Altbock begreift, dass er kein Bock mehr ist dauert es viel länger- wenn er nicht blutig kastriert wurde ist er noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig..
Nochmal, es kommt auf das Naturell des Bocks an. Auch ein Kastrat kann fies sein...
So ein kleines Lamm würde ich nicht einfach in eine Gruppe erwachsener Ziegen stecken... Warum kommt er jetzt schon?


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten