Geburt und Aufzucht von Zicklein

Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Geburt und Aufzucht von Zicklein

Beitrag von Meli* »

Hallo!

Ich bin noch ein relativer Neuling beim Thema Ziegen. Vor allem was die Geburt und Aufzucht angeht.

Heute morgen hat unsere Ziege (ist schon eine erfahrene Mama) 2 Zickel zur Welt gebracht. Sie stehen jetzt auf dick Leinstroh und zugfrei.

Was muss ich beachten? Brauchen sie eine Wärmelampe?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Meli, na, dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Habt ihr die Ziege noch nicht so lange? Gut, dass sie alles allein gemacht hat und es keine Komlpikationen gab.

Wichtig ist, dass die Lämmer Kolostralmilch (die ersten zwei Tage hat die Ziege gelbe, dicke Milch=Kolostrum) bekommen. Alles weitere macht dann die Mama. Du musst eventuell jeden Tag überschüssige Milch abmelken. Manchmal ist es einfach zu viel (Milchziege) oder es wird vorerst nur eine Euterseite bevorzugt ausgesaugt. Das Euter sollte nicht spannen, sondern schön weich sein. Je nachdem wie viele Ziegen ihr habt, separiere die Ziege und ihre Lämmer für 2-3 Tage in eine Box, dann können sie sich aneinander gewöhnen. Später kannst Du sie ganz normal in die Herde lassen, sie werden sich dann immer wieder finden. Eine Wärmelampe brauchen sie nicht. Sie werden sich an die Mutter oder später an andere Lämmer kuscheln. Du schreibst ja, dass der Stall zugfrei ist, das ist wichtig. Wenn sie in einer Box steht, dann kannst Du auch besser sehen, ob die Nachgeburt abgeht. Sollte sich Deine Ziege in 1-2 Tagen anders verhalten (frisst nicht, apathisch, erhöhte Körpertemperatur) ist anzunehmen, dass die Nachgeburt nicht vollständig abgegangen ist. Das kommt aber eher selten vor und dann meist nach schwereren Geburten.

Viel Vergnügen mit den Lämmern.

Lg, Jassi


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »