Geburt und Aufzucht von Zicklein

Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Geburt und Aufzucht von Zicklein

Beitrag von Meli* »

Hallo!

Ich bin noch ein relativer Neuling beim Thema Ziegen. Vor allem was die Geburt und Aufzucht angeht.

Heute morgen hat unsere Ziege (ist schon eine erfahrene Mama) 2 Zickel zur Welt gebracht. Sie stehen jetzt auf dick Leinstroh und zugfrei.

Was muss ich beachten? Brauchen sie eine Wärmelampe?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Meli, na, dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Habt ihr die Ziege noch nicht so lange? Gut, dass sie alles allein gemacht hat und es keine Komlpikationen gab.

Wichtig ist, dass die Lämmer Kolostralmilch (die ersten zwei Tage hat die Ziege gelbe, dicke Milch=Kolostrum) bekommen. Alles weitere macht dann die Mama. Du musst eventuell jeden Tag überschüssige Milch abmelken. Manchmal ist es einfach zu viel (Milchziege) oder es wird vorerst nur eine Euterseite bevorzugt ausgesaugt. Das Euter sollte nicht spannen, sondern schön weich sein. Je nachdem wie viele Ziegen ihr habt, separiere die Ziege und ihre Lämmer für 2-3 Tage in eine Box, dann können sie sich aneinander gewöhnen. Später kannst Du sie ganz normal in die Herde lassen, sie werden sich dann immer wieder finden. Eine Wärmelampe brauchen sie nicht. Sie werden sich an die Mutter oder später an andere Lämmer kuscheln. Du schreibst ja, dass der Stall zugfrei ist, das ist wichtig. Wenn sie in einer Box steht, dann kannst Du auch besser sehen, ob die Nachgeburt abgeht. Sollte sich Deine Ziege in 1-2 Tagen anders verhalten (frisst nicht, apathisch, erhöhte Körpertemperatur) ist anzunehmen, dass die Nachgeburt nicht vollständig abgegangen ist. Das kommt aber eher selten vor und dann meist nach schwereren Geburten.

Viel Vergnügen mit den Lämmern.

Lg, Jassi


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Hallo und lieben Dank für die Antwort.

Der Ziege und den Lämmchen geht es gut. Die Nachgeburt ist abgegangen und die kleinen trinken auch. Die Mama ist auch fleißig am Fressen. Also wohl alles bestens.

Die Ziege haben wir seit Oktober 2015 und unwissentlich schon schwanger gekauft.

Nun habe ich eine allgemeine Frage zur Enthornung.

Wir haben sehr kleine Kinder und Pferde. Wenn mein Pferd Futter bekommt drängen sich die Ziegen immer dazu und es entsteht damit immer eine rangelei an seinem Futternapf.

Nun werden die kleinen wohl Hörner bekommen. Und wir haben und möchten gerne ausschließlich Hornlose Ziegen weil es uns sonst mit den Kindern und dem Pferd zu gefährlich ist.

Da die kleinen nicht geplant waren, müssten wir ein neues Heim suchen. Aber bei einem Böckchen ist das meist problematisch. Schlachten kommt für mich eigentlich nicht in Frahe. Ich würde ich sie gerne behalten. Aber eben Hornlos.

Ist es sehr schmerzhaft oder problematisch so etwas durchführen zu lassen?

Gruß


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Für mich käm das gar nicht in Frage! Würde dir raten die Tiere getrennt zu füttern, die Ziegen sollen ja nicht alles wegfressen!


Viele Grüße
Haarriss
Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Wir haben schon versucht den Futtertrog Ziegensicher zu machen. Das klappt leider nur mäßig.

Getrennt füttern ist leider nicht möglich. Mein Pferd bekommt 3x täglich nen 10 l Eimer Futter und braucht somit bestimmt ne halbe Stunde bis er es gefressen hat. Wir versuchen das bestmögliche. Aber es ist leider nicht immer die Zeit da dabeizubleiben.


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Mein Pferd bekommt nur Heucobs und Luzernecobs. Getreide ist keins dabei. Aber trotzdem sollen sie weg bleiben.

Das Futter wird ja mit Wasser eingeweicht und bei der Menge würde der Eimer wie ein Betonklotz um seinen Hals hängen

Wenn ich ihm solch einen Fresständer bauen würde, denkt ihr dass sich die Ziegen daran vorbei drücken?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke auch, dass sowas die Verletzungsgefahr erhöht! Wie wäre es, wenn die Weide geteilt werden würde?


Viele Grüße
Haarriss
Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Weide teilen ginge, wobei ich mir denke dass die Ziegen alles abreisen würden. Die wollen immer bei den Pferden sein. Sie teilen sich auch einen Stall.

Naja ich werd mal schauen wie es weiter geht. Irgendwas müssen wir uns da mal überlegen.

Im Sommer wollen wir vielleicht nen neuen unterstand bauen. Da könnte man dann ne abtrennbare Box machen und eventuell ein einwegetor anbringen dass das Pferd raus kann wenn es fertig mit fressen ist.


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Aber lieben Dank für die Vorschläge!


Meli*
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2016, 10:58

Beitrag von Meli* »

Wenn die Ziegen nicht nur so verfressen wären

Das ist echt schlimm!

Ist das bei euch auch so?


Antworten