Unterlegene trächtige Ziege zum Ablammen von der Herde trenn

Antworten
Ali
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2005, 22:06

Unterlegene trächtige Ziege zum Ablammen von der Herde trenn

Beitrag von Ali »

Hallo Ziegenfreunde/innen,

brauche mal Euren Rat: ich habe eine kleine (Tühringer/BDE-Mix) Herde, bestehend aus 1 jungem Bock (der immer mitläuft), 2 miteinander verwandten Mutterziegen und 2 zugekauften Mutterziegen. Drei sind trächtig und werden bald lammen. Ich wollte sie eigentlich im Herdenverband im großen Stall (ca. 25 m2) ablammen lassen, habe leider keine Ablammboxen (lassen sich aus baulichen Gründen auch nicht einrichten) allerdings gibts auf dem hof noch ein paar alte Schweinekoben im Nachbargebäude, die man zur Ablammbox umfunktionieren könnte. Ich fürchte nämlich, dass die unterlegene trächtige Ziege, die mit den beiden anderen trächtigen Ziegen nicht verwandt ist, vielleicht unter der Geburt oder danach gemobbt/belästigt wird, wenn sie bei den anderen im großen Stall bleibt, andererseits denke ich, dass es auch stressig für die arme unterlegende Ziege ist, von den andern getrennt zu werden.
Was soll ich machen: die unterlegene Ziege von den Anderen zum ablammen trennen/d.h. im Schweinekoben/Nachbarstall isolieren oder im Herdenverband lassen?
Im Prinzip verstehen sie sich so einigermassen, nur bei leckerem Futter schubsen die ranghöheren Ziegen die unterlegene Ziege weg.
Bin etwas ratlos! ?(


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

besorg dir n paar halbhohe (ca. 1,20 m) bauzaunelemente - stell 2 davon in eine ecke,
und schon hast du ne schön große ablammbox ...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Können die Ziegen raus oder haben sie nur den Stall?


Viele Grüße
Haarriss
Ali
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2005, 22:06

Beitrag von Ali »

Hallo ZiegenfreundInnen,

zu Haarriss: sie haben eine große Weide, zu der ich sie aber immer erst vom Stall aus hinführen muss.
Mittlerweile hat die unterlegene Ziege mitten zwischen den anderen gelammt und zum Glück wurde das von allen akzeptiert, es gab überhaupt keine Probleme, auch die Lämmchen dürfen jetzt zwischen den anderen Ziegen unbehelligt herumspringen.
Geht also auch ohne Ablammbox; unser Stall ist aber auch sehr geräumig.

LG Ali


Antworten